Yacy Toolbar

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Yacy Toolbar

Beitragvon Adama » So Okt 19, 2014 4:17 pm

Hallo!

Ich verwenden die aktuelle Yacy Toolbar von dieser Seite:
http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/De:YaCyBar

Wenn ich jetzt eine Seite indizieren will passiert folgendes:
Ich drück auf den Knopf und in der Crawlwarteschlange sieht man den Auftrag.
In der Crawlerüberwachung bleiben aber die Einträge Lokaler und limitierter Craweler bleiben bei null.

Crawle ich die gleiche Seite über Expertenstart, zieht der limitierte fast sofort auf 4000 Seiten hoch. WOran kann das liegen?

Dirk
Adama

Re: Yacy Toolbar

Beitragvon TmoWizard » So Okt 19, 2014 7:17 pm

Hallöchen Dirk!

Adama hat geschrieben:WOran kann das liegen?

Ich denke mal es liegt schlicht und ergreifend daran, daß die Toolbar völlig veraltet ist und nicht mehr weiter entwickelt wird!

De:YaCyBar hat geschrieben: Download

Zum Download der fertig compilierten Firefox-Toolbar gibt es 2 unterschiedliche Versionen:

für Firefox 1.5.x: yacybar-0.1.xpi
für Firefox 2.0.0.x, 3.0.x und 4.0.x: yacybar-0.2.6.1xpi

Firefox und SeaMonkey sind nun bei Gecko 33 angekommen, da hat sich so einiges geändert in dieser Zeit!
TmoWizard

Beitragvon Orbiter » So Okt 19, 2014 8:21 pm

TmoWizard hat geschrieben:Ich denke mal es liegt schlicht und ergreifend daran, daß die Toolbar völlig veraltet ist und nicht mehr weiter entwickelt wird

in der Vergangenheit reichte das Setzen einen Versionsflag für die Kompatibilität mit aktuellen Firefox-Versionen. Ist wohl wenig zu tun aber müsste halt mal jemand machen.

Weil ich das nicht kann: wer guckt denn mal?
Orbiter

Beitragvon TmoWizard » Mo Okt 20, 2014 2:13 am

Orbiter hat geschrieben:in der Vergangenheit reichte das Setzen einen Versionsflag für die Kompatibilität mit aktuellen Firefox-Versionen. Ist wohl wenig zu tun aber müsste halt mal jemand machen.

Weil ich das nicht kann: wer guckt denn mal?

Das wird wohl nicht mehr reichen, nehme ich mal an. Es gibt z. B. hier die Möglichkeit, Firefox Add-ons an SeaMonkey anzupassen, aber die YaCy-Toolbar funktioniert trotzdem nicht! :x Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus, ich habe ja schon Schwierigkeiten mit dem von mir übernommenen clamdrib.
TmoWizard

Beitragvon TmoWizard » Mi Okt 22, 2014 10:21 am

Hallöchen zusammen!

Ich habe mich wegen der YaCyBar nun an das Firefox-Forum gewendet, vielleicht kann das dort ja jemand übernehmen. Ein Versuch ist es allemal wert, eventuell wird's ja was!

Grüße aus Augsburg

Mike, TmoWizard
TmoWizard

Beitragvon Orbiter » Mi Nov 19, 2014 7:51 pm

hab noch einen Aufruf getwittert: https://twitter.com/yacy_search/status/ ... 4202300416
hoffe das hilft. Eine coole YaCy-Toolbar wäre schon super!
Orbiter

Beitragvon fherb » Di Nov 25, 2014 10:11 pm

Danke! Hoffentlich findet sich jemand.

Das Plugin läuft mit der aktuellen Firefox-Version nur bedingt. Es auf der Plug-in-Seite einfach freizuschalten lohnt also nicht.

Es lässt sich konfigurieren, stürzt nicht ab. Der Proxy scheint nicht mehr zu gehen (API-Zugriffe veraltet?). Muss ja auch nicht (wie schon an anderer Stelle diskutiert wurde). Aber auch das Crawlen mit der Hand scheint nicht mehr richtig zu funktionieren: Bei mir wird beim Aktivieren nur ein Crawl-Job einer Seite angezeigt. Dann ist wieder Ruhe. Obwohl ich in der Bar eingetragen habe, dass bis zu einer bestimmten Tiefe gecrawlt werden soll. Möglicherweis ist die API zwischen der Bar und YaCy auch nicht mehr 100% konsistent.

So komplex ist die YaCy-API ja eigentlich nicht. Das sollte jemand mit Firefox-Erfahrung hinbekommen, auch ohne YaCy im Inneren zu kennen.

Browser-Plugin für andere Browser:

Chrome und Internet Explorer wären auch wichtig.

Bei Chrome, habe ich gelesen, sind auch Plugins möglich. Ist das so? Oder ist das zu sehr in der Funktionalität eingeschränkt? Vielleicht kann man auch da in absehbarere Zeit jemanden finden.

Beim Internet Explorer könnte man sich vielleicht "von hinten ranschleichen": Den IE kann man als Engine in der eigenen Applikation aufrufen. Bei Firefox wird das mit dem IE-Tab-Plugin (oder wie das heißt) demonstriert. Ich hatte auch schon mal vor Jahren eine Anwendung, wo man den IE damals noch als ActivX einbinden konnte. .NET geht bestimmt. Man könnte also einen YaCy-IE bauen. Also eine Applikation, die den IE einbindet und letztlich nichts als den IE selbst plus die gewünschte "Plug-in-Funktionalität" enthält. - Wenn ich an das ActivX denke, könnte es sich im Umfang für jemanden der weiß, wie er es umsetzen muss, um nur ein Wochenendprojekt handeln. Diese App könnte man neben YaCy bei einer Windows-Installation mitinstallieren. Im Prinzip ist das ja fast nichts, weil im Wesentlichen auf die IE-Engine des Betriebssystems zurückgegriffen wird. Der Nutzer kann sich dann aussuchen, wie er den IE startet. - Oder stelle ich mir das zu leicht vor?

Ich werde die Tage mal n Kollegen fragen, der mit Qt auf Windows entwickelt, ob man damit "um den IE herum bauen" kann. Würde mich doch wundern, wenn es da keine Schnittstelle zu .NET Objekten gäbe.

Viele Grüße
Frank
fherb

Zurück zu Fragen und Antworten