Bookmarklet zum Indexieren?

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Bookmarklet zum Indexieren?

Beitragvon Adama » Di Okt 28, 2014 12:49 am

Man kann doch die Indizierung über eine API starten.

Dann müsste man doch ein Bookmarklet machen können, welches auf Knopfdruck mit Standartindexierung (z.b. Suchgtiefe 3 / Remote wenn möglich) die Aktuelle Seite als Startpunkt verwendet.

Kann das jemand hier kreieren?

Diba
Adama

Re: Bookmarklet zum Indexieren?

Beitragvon flegno » Di Okt 28, 2014 8:34 am

Hallo,
Adama hat geschrieben:Kann das jemand hier kreieren?
Kannst du etwas detaillierter oder mit anderen Worten beschreiben, was du hier mit der API meinst? Weil ich kapiere g'rade nicht, ob du evtl. ein Bookmarklet selber schreiben würdest. Ich habe vor Jahren im gleichen Zeitraum, als ich begeisterter Firefox-AddOn- Anwender gewesen bin, auch einige Bookmarklets genutzt bzw. selbst gebastelt. Mit der Zeit ist meine Bookmarklet-Begeisterung abgekühlt aus dem gleichen Grund wie die Firefox-AddOn-Begeisterung - zu viel Aufwand, um die Bookmarklets/AddOns ggf. bei einem Browserversion-Wechsel anzupassen.

Gruss, flegno
flegno

Beitragvon Adama » Sa Nov 01, 2014 12:54 am

Ich wünsche mir einen Knopf, it dem ich die aktuelle Seite einfach indexieren lassen kann ohne den Proxy zu nutzen und ohne ins Menü gehehn zu müssen.

Wie man das realisiert?

Ehrlich?

Keien Ahnung!

Adama
Adama

Re: Bookmarklet zum Indexieren

Beitragvon flegno » Sa Nov 01, 2014 2:57 pm

Hallo,
Adama hat geschrieben:Ich wünsche mir einen Knopf, it dem ich die aktuelle Seite einfach indexieren lassen kann ohne den Proxy zu nutzen und ohne ins Menü gehehn zu müssen.

ist zwar nicht 100% das, was bestellt ist, sondern ein ad-hoc gebasteltes Bookmarklet
Code: Alles auswählen
javascript:window.open("http://localhost:8090/CrawlStartSite.html?crawlingDomMaxCheck=1&crawlingDomMaxPages=3&crawlingURL=" + encodeURIComponent(window.location.href));
das die CrawlStartSite.html öffnet, wobei die geöffnete Seite diese Werte bereits enthält:
  1. Einschränkungen-Checkbox ist aktiviert (checked)
  2. die Adresse der Webseite, die geöffnet ist, im Feld "Start URL"
  3. die Einschränkung, nicht mehr als 3 Dokumente zu indexieren
Die Voraussetzung, damit der Anwender mit einem Klick auf das Bookmarklet einen Zugriff auf das Admin-Menü "Seiten Crawlen" bekommt, ist, dass der Anwender in der aktuellen Browser-Instanz als YaCy-Admin angemeldet ist und dann ist man vom Crawlen nur einen Mausklick auf "Starte neuen Crawl" entfernt :P. Getestet mit
  1. Firefox Version 33.0.2
  2. Internet Explorer 11.0.13.
Gruss, flegno
Zuletzt geändert von flegno am So Nov 02, 2014 6:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.
flegno

Beitragvon Adama » So Nov 02, 2014 4:51 pm

Das ist doch mal ein geiler und konstruktiver Ansatz!
Wenn man das jetzt noch im Yacy selber unterbringt, so das man Angeboten bekommt ein Bookmarklet in seinen Browser zu ziehen… das wäre der Hammer!

Wenn also in der Yacy Weboberfläche nach der Crawlteife u.ä. gefragt wird und dann automatisch ein Bookmarklet mit der korrekten Portnummer etc generiert wird…

Vielen Dank erstmal hierfür! Das erspart und die Addon- Toolbardiskussion…

Adama
Adama

Beitragvon flegno » So Nov 02, 2014 6:26 pm

Adama hat geschrieben:Wenn also in der Yacy Weboberfläche nach der Crawlteife u.ä. gefragt wird und dann automatisch ein Bookmarklet mit der korrekten Portnummer etc generiert wird…

1. Die Personaldecke in der YaCy-Entwicklungsabteilung ist bekanntlich dünn, aber wenn du in Mantis http://mantis.tokeek.de/ notfalls in Deutsch diesen Vorschlag machst:
    1. sieht man, dass es dir ernst ist
    2. das crawlBookmarklet kommt in die Warteschlange und ist evtl. irgendwann dran ;)
  2. alternativ könntest du ja für das Wiki eine Bedienungsanleitung schreiben, wie man das crawlBookmarklet in Eigenregie einrichtet 8-).
Adama hat geschrieben:Vielen Dank erstmal hierfür! Das erspart und die Addon- Toolbardiskussion…
Gern geschehen. Falls dies das YaCy-Projekt weiterbringt, dann freue ich mich.

Gruss, flegno
flegno

eine neue Version des crawlBookmarklet #c1846 ist erschienen

Beitragvon flegno » Mo Nov 03, 2014 9:20 am

Hallo,

eine neue Version des crawlBookmarklet #c1846 ist erschienen. Das Parameter CrawlStartSiteWindow sorgt unter Firefox dafür, dass bei der Einhaltung von bestimmten Regeln - s. crawlBookmarklet-Verhalten im Firefox-Browser keine neue Tabs bei der Nutzung des Bookmarklets mit Firefox geöffnet werden. Über die Test- und Fehlerberichte mit dem Browser deines Vertrauens in diesem Forum oder hier http://etherpad.yacy.net/p/crawlBookmarklet würde ich mich freuen.

Gruss, flegno
flegno

Beitragvon Adama » Di Nov 04, 2014 1:09 am

Hallo

Ich habs im Mantis erfasst.

Wo ist den diese neue Version genau?

Adama
Adama

Beitragvon flegno » Di Nov 04, 2014 3:22 am

Hallo,
Adama hat geschrieben:Wo ist den diese neue Version genau?
Die aktuelle crawlBookmarklet-Version veröffentliche ich jeweils auf http://yacyagent.sprechrun.de/?id=1778#c1846 . Du hast im Mantis #497 bereits die neue Version mit dem CrawlStartSiteWindow-Parameter eingestellt :P.

Gruss, flegno
flegno

Beitragvon Adama » Do Nov 06, 2014 11:24 pm

Hallo!

Wie sähe ein Bookmarklet für diese Variante aus?

Bild

Vielen Dank vorab!

Mfg

Adama
Adama

Beitragvon flegno » Fr Nov 07, 2014 8:44 am

Hallo,
Adama hat geschrieben:Wie sähe ein Bookmarklet für diese Variante aus?

flegno im Thread YaCy und Add-ons hat geschrieben:
Adama hat geschrieben:Kann man das Script auch für den Expertencrawlstart machen?
Wenn du jetzt unter Script das crawlBookmarklet meinst, dann braucht ein Bookmarklet-Entwickler die Angaben dazu, was das Bookmarklet leisten soll:
  1. eine vollständige Auflistung der Felder, in den das Bookmarklet einen Wert ändern soll
  2. dein Wunschwert pro Feld aus [1].
Es wäre optimal, wenn du Screenshots von der CrawlStartExpert.html machst und die entsprechende Felder aus [1] markierst.

Bitte markiere auf dem Screenshot die Felder, in den ich mit dem Bookmarklet andere als Standartwerte eintragen muss.

Gruss, flegno
flegno

Zurück zu Fragen und Antworten