Updateproblem

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Updateproblem

Beitragvon Fiz-kun » So Nov 16, 2014 9:17 am

Hatte schon bei mehreren Updates folgendes Problem.
Und zwar fäng YaCy mit dem Update schon an, auch wenn YaCy sich noch gar nicht beendet hat. - Das dauert bei mir immer einige Zeit. Schätzungsweise eine halbe Minute bis Minute.
Das führt dann dazu, dass im Updatefenster nicht nur die Punkte, sondern auch folgende Meldung (mehrmals) kommen:
"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

Ich habe zwar noch keine negativen Auswirkungen festgestellt - Die Versionsnummer wird richtig angezeigt - aber ich denke nicht, dass das so sein soll.
Wäre es möglich mit dem Updateprozess zu warten, bis YaCy sich beendet hat?

Grüße Fiz
Fiz-kun

Re: Updateproblem

Beitragvon Fiz-kun » Sa Nov 22, 2014 10:55 pm

Bild

Hat sonst niemand das Problem, oder ist es ganz harmlos?
Beim Beispiel war es das Update von 1.81/9160 auf 1.81/9172
Fiz-kun

Beitragvon Orbiter » So Nov 23, 2014 4:50 pm

Der Updatevorgang benutzt tatsächlich einen Updateprozess, der gestartet wird bevor YaCy beendet wurde. Das muss so sein weil ja ansonsten nichts den Update-Prozess starten kann! Der Update-Prozess greift dann auf eine pid-Datei zu, welche von Java automatisch gelöscht wird, wenn der YaCy-Hauptprozess runtergefahren wurde. Ist das File weg, weiss der Updater dass er loslegen kann.

Diese Meldung aus deinem Screenshot hat allerdings noch niemand beobachtet, jedenfalls hab ich noch nichts davon gehört und selbst verwende ich ja kein Windows regelmäßig, ausser zu Tests. Und da habe ich diese Meldung bei Updates auch nicht gesehen. Machst du irgendwas besonderes?
Orbiter

Beitragvon Fiz-kun » Di Nov 25, 2014 8:28 pm

Wüsste nicht, dass ich etwas besonders mache.

YaCy läuft auf Windows 7 64 Bit mit 16GB RAM, einer SUN Java-Umgebung (1.7), bedient mit Mozilla-Firefox.
Es läuft auch sehr stabil und rund mitlerweile. (Großes Lob, hat sich viel getan, seit ich dazugestoßen bin.)

Ich weiß nicht ob es davon kommen kann, einmal hatte ich ein Problem:
YaCy wurde ursprünglich auf D: installiert. Nach einem (früheren) Update, bei welchem er wohl die Einstellungen nicht übernommen hat, war YaCy dann auf C:
Dannach habe ich aber, meine ich, YaCy auch nochmal von Hand deinstalliert und auf C: frisch installiert. (mit gesicherten Daten, wg. Test...)
Fiz-kun

Zurück zu Fragen und Antworten