Win 7(64bit) javaw nicht gefunden - 2015er-Edition

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Win 7(64bit) javaw nicht gefunden - 2015er-Edition

Beitragvon Kürbishälfte » Mi Feb 25, 2015 9:34 pm

Hallo allerseits,

der Zusatz im Titel wurde angebracht, weil's schon mal so 'nen Thread gab, bloß dass der uralt war – im Jahr 2010 erstellt – und mir nicht so recht weiterhalf.

System:
Ich benutze Win 7(64bit) und habe Java 7u9 installiert; Java ist jedoch auf einer Festplatte nur für Programme installiert, und nicht etwa auf der System-Festplatte C: .
Aufbauend auf jenem Java laufen bereits Programme von Dritten ohne Anstalten zu machen; die Java-Installation ist also heile und funktioniert.
Runtergeladen habe ich mir YaCy 1.82 für Windows.
Bei der Installation habe ich "Installation ohne Java" gewählt, weil ich ja bereits Java drauf hab und es so funktioniert, und YaCy auf besagte Programm-Festplatte installiert.

Problem:
Wenn ich startYACY.bat anklicke, erscheint die Fehlermeldung, dass javaw nicht gefunden werden konnte, und YaCy öffnet sich nicht.

Missglückte Lösungsansätze:
Ich fand den Ansatz sehr chamant, einfach den konkreten Pfad zu javaw.exe auf meinem Rechner in startYACY.bat anstelle von "javaw" einzutragen,
aber startYACY.bat findet javaw dann noch immer nicht, weil der Pfad Leerzeichen enthält; ganz konkret: "F:\Programme\Java RE\Java 7u9\bin" .

Also, statt
Code: Alles auswählen
start %priority% javaw %javacmd% -classpath %CLASSPATH% net.yacy.yacy

den vollen Pfad zu meiner javaw.exe angeben
Code: Alles auswählen
start %priority% F:\Programme\Java RE\Java 7u9\bin %javacmd% -classpath %CLASSPATH% net.yacy.yacy


So - also ohne Anführungsstriche - eingegeben, geht startYACY.bat nur dem Pfad "F:\Programme\Java" nach.
Wenn man den Pfad mit Anführungsstrichen eingibt, kommt die startYACY.bat auch ned drauf klar.
Ich hab' auch versucht, da wo Leerzeichen sind, einfach einen Unterstrich einzutippen; hat nix genützt.

Hieraufhin hab' ich mal den Pfad an sich abgeändert, indem ich die Leerzeichen entfernt habe; aus obigem wurde somit das hier: "F:\Programme\JavaRE\Java7u9\bin".
Folge war, dass zum einen die Programme, die auf Java bei mir laufen, nicht mehr starten konnten - sehr ärgerlich und inakzeptabel - und zum anderen YaCy zwar
nicht mehr den javaw-Fehler hatte, aber letztendlich auch nicht startete; YaCy's Fehlstart sieht durch die Änderung wie folgt aus:
Es poppt einmal ganz kurz die Konsole auf - es ist nur ein kurzes Aufflackern - ja, und dann sieht man unten rechts so ein neues Startmenü-Icon und wenn man da
dann mit dem Mauszeiger drüber geht, bekommt man ein kleines graues Menü eingeblendet, dem man entnehmen kann, dass YaCy versucht, zu starten.
Dieses Startmenü-Icon verschwindet kurze Zeit später wortlos und es erscheint dann auch kein YaCy-Browser-Fenster, wie im Erklär-Video zu sehen.
Ich hab' daraufhin frustriert den Pfad wieder auf seine ursprüngliche Fassung zurück gestellt.


Gruß,
Kürbishälfte
Kürbishälfte
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 25, 2015 8:40 pm

Re: Win 7(64bit) javaw nicht gefunden - 2015er-Edition

Beitragvon Kürbishälfte » Do Feb 26, 2015 11:41 am

Ah, ich Idiot hab' vergessen, 'ne Firewall-Ausnahme für YaCy einzurichten; deshalb wohl die Startprobleme selbst nach Überwinden des javaw-Problems... gut, das ist dann wohl geklärt, aber das javaw-Problem und somit das Hauptproblem des Threads hier besteht nachwievor =/ ...
Kürbishälfte
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 25, 2015 8:40 pm

Re: Win 7(64bit) javaw nicht gefunden - 2015er-Edition

Beitragvon Low012 » Di Mär 03, 2015 9:39 am

Leider habe ich grad kein Windows 7 da zum Testen. Ich habe aber eben bei meiner eher selten egnutzten Windows 8.1-Installation mit Java 8 nachgeschaut und da habe ich keen Leerzeichen im Pfad, sondern Unterstriche und ich bin mir ziemlich sicher, da nichts von Hand geändert zu haben. Windows und Leerzeichen im Pfad/Dateinamen sind ja sowieso so eine Sache... :roll:

Deine Java-Version ist aber auch schon ziemlich angegraut. Ich glaube, Java 7 ist mittlerweile schon bei Update 75 (du hast 9) und da waren auch einige Sicherheitsupdates dabei. Außerdem läuft der Support für Java 7 diesen April aus und dann gibt es nur noch Updates für zahlende Kunden (siehe http://www.oracle.com/technetwork/java/eol-135779.html).

Vielleicht ist daher jetzt ja ein guter Zeitpunkt, auf Java 8 umzusteigen (auch wenn YaCy es nicht benötigt), außer wenn irgendwas bei dir dagegen spricht und vielleicht erledigt sich ja damit auch dein Problem.

edit: Ach ja, am besten deinstallierst du das alte Java, bevor du das neue installierst, damit du ganz sicher gehen kannst, dass auch nur die neue Installation benutzt wird.
Low012
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron