Description wird im Suchergebnis nicht sauber angezeigt

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Description wird im Suchergebnis nicht sauber angezeigt

Beitragvon tbtip » So Apr 26, 2015 2:11 pm

Hallo erst einmal,

mir ist heute was aufgefallen, weil ich gerade anteste, ob für meinen Arbeitgeber sich Yacy als Firmensuchmaschine lohnen würde.

Nachdem ich drei URL's unter dem Experten Crawl Start eingegeben habe und diese auch sauber durchgelaufen sind, wollte ich mal antesten wie die Ergebnisse aussehen würden bei einem Suchbegriff.

Nachdem ich diesen Suchbegriff eingegeben habe, habe ich auch diverse Treffer gehabt.
Was mich aber wunderte war die Tatsache, das bei der Anzeige der Beschreibung / Description teilweise die CSS Daten der entsprechenden Internetseiten mit ausgegeben worden sind.

Beispiel Description eines Treffers:
#camera_wrap_199 .camera_pag_ul li img, #camera_wrap_199 .camera_thumbs_cont ul li img {height:75px;} #camera_wrap_199 .camera_caption { display: block; position: absolute; } #camera_wrap_199 .camera_caption div { background: 9); moz border radius: 1px 1px 1px 1px; webkit border radius: 1px 1px 1px 1px;border radius: 1px 1px 1px 1px;font size: 12px;font family:'Droid Sans'; } #camera_wrap_199 .camera_caption div div.slideshowck_description { font size: 10px; } #camera_wrap_201 .camera_pag_ul li img, #camera_wrap_201 .camera_thumbs_cont ul li img {height:75px;} #camera_wrap_201 .camera_caption { display: block; position: absolute; } #camera_wrap_201 .camera_caption div { background: 9); moz border radius: 1px 1px 1px 1px; webkit border radius: 1px 1px 1px 1px;border radius: 1px 1px 1px 1px;font size: 12px;font family:'Droid Sans'; } #camera_wrap_201 .camera_caption div div.slideshowck_description { font size: 10px; } @ webkit viewport { width: device width; } @ moz viewport { width: device width; } @ ms viewport { width: device width; } @ o viewport { width: device width; } @viewport { width: device width; } Schweißroboter Systeme und Kabinen von AKON Robotics überzeugen durch ihre Leistungsfähigkeit

Der Kursive Teil ist von den integrierten CSS Befehlen im Header Bereich und der Unterstrichene Bereich ist aus der Meta Description

Falls sich einer die Original Seite anschauen möchte, hier der entsprechende Link, wenn es erlaubt ist: http://www.akon-robotics.de/schweissroboter-systeme

Zum Einsatz kommt Yacy in der dev Version 1.83/9144 (signiert)

Gibt es eine Lösung um dies Problem zu beseitigen?

Edit: Hardcopy angehängt
yacy-description-fehler.png
Hardcopy von der Description
yacy-description-fehler.png (58.82 KiB) 671-mal betrachtet
tbtip

Re: Description wird im Suchergebnis nicht sauber angezeigt

Beitragvon czarly » Mi Mai 06, 2015 9:35 pm

ich kann das problem bestätigen. gleicher anwendungsfall. wir haben eine Wordpress seite und wollen eine gute suchfunktion integrieren.

das erste problem ist dabei, dass die css styles mit ausgegeben werden.

das zweite problem ist, dass jede Seite als suchergebnis ausgegeben wird, wenn ich nach einem begriff suche, der in einem menu vorkommt. gibt es die Möglichkeit, menus als solche zu markieren? eigentlich sollte es ja klar sein, dass von einem link nicht der link-text sondern die verlinkte Seite gewertet wird.

hier ist die laufende Instanz:

http://go.lynxbroker.de:8090/yacysearch ... eanCount=0

gibt es eine gute Einführung in die optimierungsmöglichkeiten um yacy bzw solr auf die eigene Seite zu trainieren?

ich würde mich über antworten freuen!
czarly

Zurück zu Fragen und Antworten