Peer ist von aussen nicht erreichbar

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Peer ist von aussen nicht erreichbar

Beitragvon Eike » Di Jun 16, 2015 6:01 pm

Hi,
ich hab das Problem das mein peer nicht von aussen für andere peers erreichbar ist.
Mein peer läuft auf 8091. Der Port ist von aussen erreichbar.
Der peer steht auf "Suchportal für Ihre eigene Internetseiten" und unter Netzwerkeigenschaften ist folgendes konfiguriert:
Index-Verteilung
aktiviert
aktiviert
Index-Empfang
verwerfe
allow

Sobald ich auf "Gemeinschafts-basierte Web Suche" stelle läuft alles.
Ich möchte aber nur meine Seite indexieren und das Ergebnis den anderen peers mitteilen. Eine Suche auf dem peer soll sich aber nur auf meine Seite beschränken.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Eike

Re: Peer ist von aussen nicht erreichbar

Beitragvon Praetor » Di Jun 16, 2015 10:15 pm

Hallo Eike,

die Gemeinschafts-basierte Websuche passt schon. Die weitere Einstellung findest Du auf der Seite /ConfigNetwork_p.html. Wenn Du dort "Robinson Modus" | "Öffentlicher Peer" auswählst, dürfte das genau das sein, was Du suchst.
Praetor

Beitragvon Eike » Mi Jun 17, 2015 9:18 am

Hi,

das werde ich mal probieren, aber dann sind die Erklärungen sehr missverständlich:

Peer-To-Peer-Modus
Sie können einstellen, ob Sie am globalen YaCy-Netzwerk teilnehmen wollen oder ob Sie einen eigenen separaten Such-Cluster, mit oder ohne Verbindung zum globalen Netz, haben möchten. Sie können auch eine vollkommen unabhängige Instanz einer Suchmaschine, ohne jeglichen Datenaustausch zwischen Ihrem und anderen Peers, definieren. Dies nennen wir einen 'Robinson'-Peer.

Robinson Modus
Falls Ihr Peer im 'Robinson Modus' läuft, so verwenden Sie YaCy als Suchmaschine für Ihr eigenes Suchportal, ohne Datenaustausch mit anderen Peers. Es gibt keinen Index-Empfang von und keine Index-Verteilung zu anderen Peers. Im Fall eines Robinson-Clusters können Remotecrawl-Anfragen von Peers des selben Clusters akzeptiert werden
Eike

Beitragvon Eike » Mo Mär 07, 2016 6:48 pm

Hi,

ich hab das jetzt mal alles getestet und möchte es nochmal konkretisieren.

Ich habe einen yacypeer der eine Webseite durchsucht und auch nur diese im Index haben soll. Diesen Index möchte ich aber auch mit dem p2p Netz teilen.

Zunächst habe ich Robinson Modus -> Öffentlicher Peer ausprobiert.
Resultat: Lokale Suche geht und durchsucht nur den eigenen Index, aber die Inhalte werden nicht mit dem p2p Netz geteilt.

Dann habe ich mal umgestellt:
Peer to peer Modus:
Index-Verteilung
aktiviert
aktiviert
Index-Empfang
verwerfe
deny

Resultat: Inalte wurden mit p2p Netz geteilt, aber es tauchten fremde Inhalte in der lokalen Suche auf.

Ich bin jetzt immer noch nicht sicher ob das was ich will einfach nicht geht, oder ob ich nur zu blöde bin das zu konfigurieren.

Unter Robinson Modus steht ja auch:
Es gibt keinen Index-Empfang von und keine Index-Verteilung zu anderen Peers.

Ich will aber keinen Index-Empfang und *eine* Index-Verteilung.

Daher dachte ich es muss wohl Peer-to-peer sein mit deaktivierten Index-Empfang, aber da hatte ich fremde Inhalte im Index.

Kann mir jemand helfen?
Eike

Beitragvon sixcooler » Mo Mär 07, 2016 8:25 pm

Hallo Eike,

unter /HostBrowser.html?admin=true&hosts= (Index Browser) kannst Du einsehen von welchen Domains Dein Index Inhalte hat.
Ist da auch wirklich nur der gewollte Teil drin?
Evtl sind aus früheren Suchen im P2P Verbund noch deren Ergebnisse in den Index gelangt.
Dieses kann man auch unter /ConfigPortal.html (Portal Konfiguration) mit 'add remote search results to the local index' aussschalten.

Cu, sixcooler.
sixcooler

Beitragvon Eike » Di Mär 08, 2016 2:16 pm

Hi sixcooler,

ich hatte jetzt den index schon gelöscht, daher kann ich das nicht überprüfen, werde das dann nochmal ausprobieren.

Du meinst also
Peer to peer Modus [check]
Index-Verteilung [check]
aktiviert [check]
aktiviert [check]
Index-Empfang [uncheck]
verwerfe [check]
deny [check]

Mit add remote search results to the local index [uncheck] musste das gewünschte liefern.

Da es eine etwas grössere Seite ist, dauert das bis ich Ergebnisse habe, ich melde mich dann nochmal.

Danke vorerst, Eike
Eike

Beitragvon Eike » Fr Apr 15, 2016 12:12 pm

Mit den Einstellungen geht es nun.
Eike

Zurück zu Fragen und Antworten