DHT Verständnisfrage

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

DHT Verständnisfrage

Beitragvon LA_FORGE » Di Jul 14, 2015 2:25 pm

Hi,

ich habe eine Verständnisfrage zum DHT-Algorithmus beim Suchen in 'freeworld'. Situation: 2 Peers auf der gleichen Maschine, beide im 'freeworld' erreichbar, einer mit sehr großem Index, der andere mit einem sehr kleinen Index. Wenn ich nun auf dem Peer mit dem sehr kleinen Index eine Suche starte, wird dann erst mein Peer mit dem großen Index abgefragt weil er ja sich ja im gleichen Subnetz befindet und demnach von der Entfernung am "nähesten" ist, oder lässt sich das so nicht pauschalisieren?

VG

LA_FORGE
LA_FORGE
 
Beiträge: 542
Registriert: Sa Okt 11, 2008 5:24 pm

Re: DHT Verständnisfrage

Beitragvon LA_FORGE » Di Jul 14, 2015 4:53 pm

Nein so kann man das nicht pauschalisieren ich habe es gerade getestet. So wie ich nach 20 Suchanfragen sagen kann, wird der Peer mit dem großen Index gar nicht abgefragt :-( Ich kann ihn in der Liste auf der Seite Network.html?page=1&maxCount=1000 auch nicht finden :-( Rufe ich die gleiche Liste von einem anderen Rechner auf (ebenfalls im gleichen Subnetz) wird der Peer in dieser Liste aufgeführt.
LA_FORGE
 
Beiträge: 542
Registriert: Sa Okt 11, 2008 5:24 pm

Re: DHT Verständnisfrage

Beitragvon lux » Mi Jul 15, 2015 6:38 am

Hallo LA_FORGE,

mir wurde es so erklärt: Jeder Peer hat in 'freeworld' einen Hashwert, durch den er eindeutig identifizierbar ist. Die 16 Peers, deren Hashwerte den kleinsten Abstand voneinander haben, tauschen ihre Tabellen untereinander aus. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe.

Gruß lux
lux
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jun 01, 2013 9:49 am

Re: DHT Verständnisfrage

Beitragvon LA_FORGE » Mi Jul 15, 2015 9:17 am

Vielen Dank, du hast es so erklärt, dass sogar ich es verstanden habe. Ich habe herausgefunden, dass 2 Peers auf dem gleichen Rechner (beide im freeworld erreichbar, offene Ports) sich nicht "sehen" können.

Läuft aber ein zweiter Peer auf einem anderen Rechner im gleichen Netz (z. B. 192.168..) können sie sich beide untereinander "sehen", auch wenn beide im freeworld erreichbar sind. Und auf dem Peer mit dem kleinen Index habe ich es jetzt mal so eingestellt:

Bild

In der Hoffnung, dass mein Hauptpeer Endeavour auch abgefragt wird.
LA_FORGE
 
Beiträge: 542
Registriert: Sa Okt 11, 2008 5:24 pm

Re: DHT Verständnisfrage

Beitragvon LA_FORGE » Mi Jul 15, 2015 11:29 am

Code: Alles auswählen
I 2015/07/15 12:16:49 YACY remote search: peer endeavour sent 0/0 references
I 2015/07/15 12:16:49 YACY remote search: peer endeavour sent 1 topics
I 2015/07/15 12:14:17 YACY remote search: peer endeavour sent 10/5433 references
I 2015/07/15 12:14:17 YACY remote search: peer endeavour sent 5 topics


Es geht :-) YEAH
LA_FORGE
 
Beiträge: 542
Registriert: Sa Okt 11, 2008 5:24 pm

Re: DHT Verständnisfrage

Beitragvon LA_FORGE » Mi Jul 15, 2015 2:40 pm

Code: Alles auswählen
I 2015/07/15 15:23:18 DHT selectPeers/extra: zrAqRMHKdgPs:endeavour, 77786140 URLs LARGE-SIZE NODE


Large-Size Node? Weil der Index so groß ist? :-)
LA_FORGE
 
Beiträge: 542
Registriert: Sa Okt 11, 2008 5:24 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron