Zensurfrontend

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Zensurfrontend

Beitragvon Micki » So Mai 01, 2016 4:09 pm

Wäre es möglich ein zweites Frontent zu bekommen, das mit Hilfe eine entsprechenden Zusatz Zensur-Datenbank Suchergebnisse zensiert nach dem was in der Datenbank hinterlegt ist anzuzeigen?
Micki
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa Feb 21, 2015 10:38 pm

Re: Zensurfrontend

Beitragvon sixcooler » So Mai 01, 2016 6:42 pm

Hallo Micki,

wir sind ja hier mit der Motivation, des Freien Wissenszugangs unterwegs - Zensur passt da wenig hinein.
Leider verstehe ich nicht wirklich was ein solches 2. Frontend tun sollte - geht es um die Filterung des Indexes?
In der Blacklist Verwaltung (/Blacklist_p.html) kann man filtern was in den Index gelangt.
In der Indexlöschung (/IndexDeletion_p.html) lässt sich bereits vorhandenes aus dem Index entfernen.

Cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 479
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: Zensurfrontend

Beitragvon Micki » Mo Mai 02, 2016 7:52 am

Es geht darum evtl. wie andere Suchmaschinen auch auf einer Website zur Suche frei zu geben. Dazu muß man sich aber in Deutschland an gewisse Spielregeln halten.
Unter anderem eben nur für das was man anzeigt leider Zensur zu üben. Ich weiß dass ist nicht Yacy - Idee. Daher meine Idee im Index und für Peers hält man das "volle Programm" weiter vor aber bei dem was die Website anzeigt ist man brav Gesetzeskonform. Ich hoffe die Ausführungen machen mein Anliegen etwas verständlicher.
Micki
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa Feb 21, 2015 10:38 pm

Re: Zensurfrontend

Beitragvon sixcooler » Mo Mai 02, 2016 8:30 pm

Hallo Micki,

geht es im sowas wie Leistungsschutzrecht oder Linkhaftung?

Ich mag etwas blauäugig daran gehen, sah aber bisher noch keinen Handlungsbedarf.
Aber ich filtere mit den oben genannten möglichkeiten meinen Index schon stark - schon um die Volumen handhabbar zu halten.
Die Filter geben viele Peers frei - so kann man sich seine Filter zusammensuchen.

Cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 479
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: Zensurfrontend

Beitragvon Micki » Do Mai 05, 2016 12:03 pm

Hallo sixcooler,
es geht um so was wie:
Jugendschutz, Persönlichkeitsrechte, illegale Inhalte. Leider hat der EuGH hier einiges gegen Suchmaschinen entschieden.

Gruß
Micki
Micki
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa Feb 21, 2015 10:38 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron