[GELÖST!] HTTP ERROR 401

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

[GELÖST!] HTTP ERROR 401

Beitragvon TmoWizard » Mo Dez 26, 2016 12:31 am

Hallöchen zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich hier das Problem daß ich nicht mehr in die Administration (https://192.168.178.38:8443/Status.html - also eine gesicherte Verbindung!) von YaCy komme. YaCy ist hierbei auf einem eigenen Rechner (direkter Zugriff möglich, das Ding steht auf Armlänge neben mir und war mal vor langer Zeit ein Geschenk an mich!) installiert, hat bis jetzt auch einwandfrei funktioniert. Nun kommt nur noch folgende Meldung:

HTTP ERROR 401

Problem accessing /Status.html. Reason:

    Unauthorized


Wenn ich nun YaCy ungesichert, also http:// aufrufe, dann geht das zwar soweit, bei einer Anmeldung besser gesagt dem Versuch dazu als Admin kommt dann aber ebenfalls die obige Meldung! Ich kann praktisch keine weiteren Einstellungen oder so vornehmen, ohne daß diese Meldung kommt.

Kann mir hier vielleicht irgend jemand dabei helfen, daß ich mein YaCy wieder normal verwenden kann? Und bitte nicht auf englisch, denn für solche Dinge reichen meine Kenntnisse in dieser Sprache einfach nicht aus!

Sollte es wichtig sein:

Das installierte Betriebssystem ist Ubuntu Server 14.04 LTS, also ohne Desktop. Konsole kein Problem, das bin ich gewohnt.


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Weihnachtliche Grüße aus Augsburg

Mike, TmoWizard
Zuletzt geändert von TmoWizard am Do Dez 29, 2016 6:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
TmoWizard
 
Beiträge: 142
Registriert: So Jul 13, 2014 3:32 pm
Wohnort: Augsburg

Re: HTTP ERROR 401

Beitragvon TmoWizard » Di Dez 27, 2016 11:03 am

Hallo allerseits,

ein kleines Update zu meinem Posting:

Nach dem heutigen Update auf Version 1.92.9000 komme ich zwar nun auch über HTTPS auf die /Status.html, in die Administration aber immer noch nicht!

Nur so zur Info, mehr nicht.
TmoWizard
 
Beiträge: 142
Registriert: So Jul 13, 2014 3:32 pm
Wohnort: Augsburg

Re: HTTP ERROR 401

Beitragvon TmoWizard » Mi Dez 28, 2016 3:47 am

Nochmal ich:

Habe gerade bemerkt, daß es mit dem Chromium-Browser funktioniert, das scheint also ein Problem hier mit dem SeaMonkey zu sein! Das ist dann allerdings merkwürdig, denn bisher hatte ich damit nie Ärger und SeaMonkey ist schon seit Jahren Standard bei mir. Ich werde mir das also mal noch genauer ansehen, denn das ist so nicht in Ordnung.
TmoWizard
 
Beiträge: 142
Registriert: So Jul 13, 2014 3:32 pm
Wohnort: Augsburg

Re: [GELÖST!] HTTP ERROR 401

Beitragvon TmoWizard » Do Dez 29, 2016 7:07 am

Guten Morgen zusammen!

Nachdem ich einiges ausprobiert habe wegen dem Problem dachte ich mir, daß ich das mal mit verschiedenen Profilen im Browser versuchen sollte. Das hat dann zwar einige Zeit gedauert, aber das Ende vom L(i)e(i)d könnt ihr >hier im Camp Firefox< nachlesen!

Zudem werde ich dazu auch einen Artikel auf meinem Blog verfassen (Link folgt dann!), damit andere auch davon profitieren können. Nicht jeder sucht da gleich in Foren, außerdem kursiert mein Blog auch bei Twitter und Facebook, so daß er eine gute Reichweite hat! 8-)


Viele Grüße aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard
TmoWizard
 
Beiträge: 142
Registriert: So Jul 13, 2014 3:32 pm
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron