YaCyNews, Zeitraum vollständige Verteilung

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

YaCyNews, Zeitraum vollständige Verteilung

Beitragvon miTreD » Fr Jun 29, 2007 5:21 pm

von http://www.yacy-forum.de/
------
miTreD hat geschrieben:Kurz mein Eindruck vorne Weg, nicht das ich hier was auf Basis falscher Tatsachen schreibe:
YaCyNews werden pro Peer Ping an nur einen Peer verteilt und das maximal 30 mal (an unterschiedliche Peers vermutlich). Somit benötige ich unter optimalen Bedingungen und mit Standardeinstellungen pro News eine Stunde um diese vollständig zu verteilen?
Wenn dem so ist, hier meine Bedenken:
Alleine mit meiner relativ kleinen Outgoing News Queue von nur 38 Einträgen benötigt mein Peer gut 1 1/2 Tage um diese vollständig zu verteilen. Ich finde das ist etwas lang.

------
Orbiter hat geschrieben:die News sind so beschaffen dass sie minimalen Traffic verursachen. Das geht natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit. Allerdings ist die Reichweite viel größer als 30 Ziele, denn jedes Ziel verteilt deine Seeds mit den News wiederum an andere. Jeder Peer verteilt bei jedem Ping im backping wieder 10 seeds (soweit ich mich erinnere). Das multipliziert das ganze dann. Sobald du neue News selber anhäufst, werden die neuesten als erstes verteilt. Die noch nicht verteilten News können aber schon weiter wandern, sobald auch nur ein Ping damit raus gegangen ist. Es könnte sogar schon reichen, nur ein einziges Ping mit einer News zu machen, damit sich das weiter multipliziert. Aber das ist nur Theorie. Gemessen hat das noch niemand. Allerdings kann man an den empfangenen News ablesen, wie oft die vom Ursprungspeer schon versendet wurden, bis sie bei dir angekommen sind. Das wäre ein Hinweis wie lange es wirklich dauert.

------
miTreD hat geschrieben:
Orbiter hat geschrieben:Aber das ist nur Theorie. Gemessen hat das noch niemand. Allerdings kann man an den empfangenen News ablesen, wie oft die vom Ursprungspeer schon versendet wurden, bis sie bei dir angekommen sind. Das wäre ein Hinweis wie lange es wirklich dauert.
Wenn das sie Distributed-Spalte bei den Incoming News ist, dann schwankt die bei mir zwischen 2 und 30, wobei 30 nur von meinem eigenen Peer stammt. Der Schnitt dürfte bei grob geschätzten 10 bis 15 liegen und ungefähr ein Drittel ist über 20.

------
Orbiter hat geschrieben:man könnte die Verbreitungsgeschwindigkeit erhöhen, indem man bei der seed-selektion für den backping solche seeds bevorzugt, die eine news integriert haben. Hatte ich eh mal vor, kam aber noch nicht dazu.

------
miTreD hat geschrieben:Es läuft ja und dringend ist's nicht.
miTreD
 
Beiträge: 1241
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:35 am
Wohnort: /home

Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste