Google und die Elementarteilchenphysiker

Allgemeines und Nachrichten zu Suchmaschinen-Themen

Google und die Elementarteilchenphysiker

Beitragvon Low012 » Do Mai 22, 2008 10:22 am

Elementarteilchenphysiker scheinen keine großen Google-Fans zu sein: http://www.heise.de/newsticker/Kommerzi ... ung/108292
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Google und die Elementarteilchenphysiker

Beitragvon Huppi » Fr Mai 23, 2008 1:01 pm

Ich denke, das hat etwas mit Nischenthemen zu tun. Google ist breit aufgestellt, spricht die Massen an. Themen, die weniger Leute interessieren, sind weniger verlinkt und die relevanten Webseiten werden weniger häufig gecrawlt.
Ich denke, das ist genau die Argumentation, weshalb das YaCy-basierte Sciencenet am KIT für Wissenschaftler tatsächlich die bessere Suchmaschine als Google darstellen kann.
Meine beruflichen, wissenschaftlichen Interessen sind ebenfalls ein Nischengebiet (der Biotechnologie) und tatsächlich bietet das Sciencenet hier häufig bessere / aktuellere Suchergebnisse als Google. Google Scholar nutze ich zugegebenermaßen gar nicht, sondern dann auch hier Speziallösungen.
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Google und die Elementarteilchenphysiker

Beitragvon Orbiter » Fr Mai 23, 2008 1:32 pm

Huppi hat geschrieben:weshalb das YaCy-basierte Sciencenet am KIT für Wissenschaftler tatsächlich die bessere Suchmaschine als Google darstellen kann

.. und dann noch die Frage warum es denn YaCy sein soll: weil eben genau diese Wissenschaftler dann ihr Wissenschaftsnetz selber erweitern und unterstützen können sollen, und das mit YaCy eben leicht können. Das ist quasi das 2. Standbein für sciencenet:

sciencenet für Wissenschaft <-> Wissenschaft für sciencenet

Wenn dieses Szenario funktionieren sollte, wäre es ein Beispiel für weitere Communities. Dazu muss aber das 'leicht können' massiv ausgebaut werden, bis hin zu dem Zustand das man nur noch sowas wie einen YaCy Screen Saver ausliefert.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Suchmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast