Suchmaschinentest bei Telepolis

Allgemeines und Nachrichten zu Suchmaschinen-Themen

Suchmaschinentest bei Telepolis

Beitragvon Low012 » Do Aug 07, 2008 12:34 pm

Telepolis hat mal ein paar Suchmaschinen aufgrund der Eingabe von einem Paar von Suchbegriffen getestet:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28469/1.html

Interssiert hat mich der Artikel eigentlich nur, weil auch semaGER drin vorkommt, was ja vom SuMa eV unterstützt wird und sich gar nicht schlecht schlägt.

edit: Angehängt noch die Ergebnisse meines Peers zu den Suchworten "Python" und "Gecko".
Dateianhänge
python_gecko_suchmaschinentestdokument_yacy.png
python_gecko_suchmaschinentestdokument_yacy.png (62.78 KiB) 3843-mal betrachtet
Low012

Re: Suchmaschinentest bei Telepolis

Beitragvon thq » Do Aug 07, 2008 1:59 pm

Peer gestartet und nach 20 Minuten getestet. Beim ersten Versuch gab es bei mir 63 lokale Treffer, es wurden aber keine angezeigt. Eine Minute später sah es dann so aus. Bei den Topwörtern gibt es noch eine BUG mit den [] Klammern.
Bild1.gif
Bild1.gif (97.92 KiB) 3823-mal betrachtet
thq

Beitragvon Low012 » Di Sep 09, 2008 1:16 pm

Mal zum Testen, weil man mit den Suchwörtern immer noch nichts ausser dem oben verlinkten Artikel findet: Gecko, Python, Suchmaschinentestdokument
Zuletzt geändert von Low012 am Fr Sep 12, 2008 8:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Low012

Beitragvon Orbiter » Di Sep 09, 2008 1:44 pm

Ich denke jetzt schon eine Weile über einen permanenten, in YaCy integrierten Test nach. Das soll so aussehen: wenn man was sucht, kommen 2 Ergebnisspalten: links YaCy, rechts Google (oder umgekehrt, oder eine Alternative zu Google).
Das ganze soll Vertrauen schaffen, Misstände bei YaCy aufdecken, und für eine mögliche Routine bei der Benutzung von YaCy führen. Irgendwie glaube ich das eine solche Vergleichssuche eine Patentrezept wäre für alle Konkurrenten von Google: wer behauptet, besser zu sein darf den direkten Vergleich nicht scheuen.

Gibts hierzu keine Webseiten die sowas schon anbieten? Will einer sowas bauen damit man dort seinen ganz eigenen Vergleichsaufbau nutzen kann?
Also eine Website 'vergleichssuche.org' (erfunden) mit Aufruf-Schema wie:
Code: Alles auswählen
http://vergleichssuche.org/index.html?left=www.google.de/search?q=$left&right=meinpeer.dyndns.org:8080/yacysearch.rss?query=$right
Orbiter

Beitragvon Low012 » Di Sep 09, 2008 5:00 pm

http://www.ranks.nl/tools/compare.html macht sowas, allerdings scheinbar nur mit fest eingestellten Suchmaschinen. Jedenfalls habe ich es auf die Schnelle nicht geschafft, die Seite zu missbrauchen... :twisted:
Low012

Beitragvon celle » Di Sep 09, 2008 8:00 pm

Doch das geht auch mit YacY. Die Seite einfach runterladen und dann alle Links absolut machen und zum Schluss noch bei einer Box yacy hinzufügen.

<option value="">Engine 1</option>

<option value="http://localhost:55050/yacysearch.html?query=QQQ">YaCy</option>   
<option value="http://www.google.com/search?q=QQQ&num=NUM">Google www</option> ...

Das ist natürlich nicht die feine englische Art dessen cgi Skript zu missbrauchen.

tschüss

celle
celle

Beitragvon Low012 » Di Sep 09, 2008 9:15 pm

Hmmm, ich hatte es vorhin von Hand und per GET probiert, scheinbar muss die Anfrage dann wohl tatsächlich per POST gemacht werden. Außerdem muss man wahrscheinlich die Seite immer wieder runterladen, oder? Da ist ja ein "versteckter" Parameter namens t drin, der, wenn ich das richtig interpretiere als eine Versicherung dienen soll, dass eine Anfrage nur gestellt werden kann, wenn zuerst das Formular zum Anfragen geladen wurde.

Aber du hast natürlich Recht, zum Ausprobieren kann man sowas vielleicht mal machen, aber das regelmäßig zu benutzen wird wahrscheinlich beim Betreiber nicht sonderlich gut ankommen. ;)

Das Ganze ist ja recht simpel mit mehreren Frames implementiert. Das sollte sich mit YaCy ja eigentlich auch recht einfach als Servlet machen lassen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich heute Abend nach der Arbeit keine Lust hatte, das zu machen. :(

Ich weiß auch nicht, ob man sowas fest einbauen sollte und wenn ja, ob man es dann nicht dem Benutzer überlassen sollte, ein paar Vergleichsmaschinen einzugeben. Oder man macht es gleich als extra Servlet, das sich jemand Interessiertes selbst in sein htroot packt.
Low012

Beitragvon Orbiter » Mi Sep 10, 2008 11:54 am

ich würde sowas gerne fest mit einbauen wollen. Für mich gäbe es dann eigentlich gar keinen Grund mehr, YaCy nicht für die Websuche benutzen zu wollen. Man weiss ja das man dann nichts 'verpasst' und hat gleichzeitig die Ausbeute der Links aus YaCy.

Bei der Gelegenheit würde ich es gut finden auch noch die Ergebnisseite von Google zu parsen, und diese neu darzustellen. Dann bekommt Google nämlich auch nicht mehr mit wenn man auf einen Ergebnislink klickt:
http://scholar.google.com/privacy_faq.html, Abschnitt 5 hat geschrieben:Wenn Sie auf einen Link auf der Google-Webseite klicken, dann kann die Tatsache, dass Sie auf diesen Link geklickt haben, von Google registriert werden. Auf diese Weise kann Google Informationen darüber aufzeichnen, wie Sie unsere Website und unsere Dienste nutzen.

Das macht Google in der Ergebnisseite mit Hilfe eines onmousedown JavaScript:
<a href="http://maps.google.de/" class=l onmousedown="return clk(this.href,'','','res','10','')"><em>Google</em> Maps</a>

wobei clk codiert ist als:
window.clk=function(b,c,d,e,f,g){
  if(document.images) {
    var a=encodeURIComponent||escape;
    (new Image).src="/url?sa=T\x26source\x3dweb"+(c?"&oi="+a(c):"")+(d?"&cad="+a(d):"")+"&ct="+a(e)+"&cd="+a(f)+(b?"&url="+a(b.replace(/#.*/,"")).replace(/\+/g,"%2B"):"")+"&ei=0KXHSKb1A4n40AXHkIQO"+g
  }
  return true
};

Es wird also ein 'image' nachgeladen, das eine Adresse besitzt, die als Bestandteil die URL hat, die man angeklickt hat.
Das ist immer so, bei jeder Suche und jedem Suchresultat.

Wäre mir ganz lieb wenn man 'auch mal' mit Google suchen kann ohne das die wissen was ich schliesslich angeklickt habe.
Orbiter

Beitragvon DanielR » Mi Sep 10, 2008 12:09 pm

Orbiter hat geschrieben:Wäre mir ganz lieb wenn man 'auch mal' mit Google suchen kann ohne das die wissen was ich schliesslich angeklickt habe.

Für Firefox das Add-On NoScript installieren und JavaScript auf der Google-Seite deaktivieren :) Oder umständlich mit copy&paste.
DanielR

Beitragvon Low012 » Fr Sep 12, 2008 8:44 am

Orbiter hat geschrieben:ich würde sowas gerne fest mit einbauen wollen.

Ich habe gestern mal angefangen, sowas zu basteln, bin aber nicht besonders weit gekommen, weil dann meine Pflichten im Haushalt gerufen haben. Am Wochenende habe ich aber 2 etwas längere Zugfahrten vor mir. Ich hoffe, dass ich da dann was machen kann.

edit: Dieser Thread ist jetzt übrigens die zweite Fundstelle für "suchmaschinentestdokument" bei Google. Ich hatte ja erst gedacht, Google würde den Begriff vielleicht mit Absicht filtern :twisted:, aber scheinabr hat einfach niemanden der Artikel bei TP interessiert, so dass es keine Blogeinträge o.ä. mit dem Begriff gibt.
Low012

Beitragvon Low012 » Sa Sep 13, 2008 5:51 pm

So, nachdem die meckernde alte Frau neben mir in Magdeburg ausgestiegen ist, konnte ich so eine Seite bauen. Ist in rev 5144 als Comparison_p.html enthalten, aber nirgends verlinkt und kennt bisher neben YaCy auch nur Metager und Google, wer Lust hat, kann es ja erweitern. Es wird als Adresse etwas erwartet, was mit einem = aufhört und wonach dann der Suchbegriff kommt. Könnte man sicher schöner machen, aber ist erstmal ein Anfang...

Gruß aus Jena!

OK, OK, ab rev 5145 funktioniert auch Google... :oops:
Low012

Beitragvon Orbiter » So Sep 14, 2008 11:40 am

super!
Habs in Hauptmenü gemacht.
Orbiter

Beitragvon Huppi » So Sep 14, 2008 8:03 pm

Fein, mein Urlaub (3200 km mit dem Motorrad :-) )hat sich gelohnt. Eine Woche weg und schon ist eine lang gewünschte Funktion da :-)
ich würde sowas gerne fest mit einbauen wollen. Für mich gäbe es dann eigentlich gar keinen Grund mehr, YaCy nicht für die Websuche benutzen zu wollen. Man weiss ja das man dann nichts 'verpasst' und hat gleichzeitig die Ausbeute der Links aus YaCy.

Genau das ist meine Argumentation.

Vielen Dank! Klasse! Werd's morgen ausprobieren.
Huppi

Beitragvon Orbiter » So Sep 14, 2008 8:31 pm

Marc, warum hast du die Seite als passwortgeschützte Seite gemacht? Ich sehe irgendwie keinen Grund die nicht auch frei zu geben.
Sollen wir das machen?

Ich schlage ausserdem vor die Seite 'compare_yacy' zu nennen, damit man damit auch Links verschicken/posten kann und der dann auch 'sprechend' ist, so wie bei der 'yacysearch' Ergebnisseite.

Kann man noch folgendes machen: nach der ersten Suche, bei der einer der beiden Suchmaschinen-Alternativen nicht YaCy ist, einen Button einblenden, mit dem man diese Seite zur Startseite (des Browsers) machen kann. Geht das in JavaScript?
Orbiter

Beitragvon Low012 » Mo Sep 15, 2008 8:32 am

Orbiter hat geschrieben:Marc, warum hast du die Seite als passwortgeschützte Seite gemacht? Ich sehe irgendwie keinen Grund die nicht auch frei zu geben.
Sollen wir das machen?

Wenn du meinst, das sollte öffentlich zugänglich sein, dann ändere das ruhig. Ich habe die Seite passwortgeschützt gemacht, weil ich nicht sicher war, ob ich es geschützt machen soll oder nicht und es ja wirklich nur ein minimaler Aufwand ist, das zu ändern.

Ich schlage ausserdem vor die Seite 'compare_yacy' zu nennen, damit man damit auch Links verschicken/posten kann und der dann auch 'sprechend' ist, so wie bei der 'yacysearch' Ergebnisseite.

Von mir aus gerne, ich hänge nicht an dem Namen, mir ist nur nichts Besseres eingefallen.
Low012

Beitragvon Orbiter » Mo Sep 15, 2008 10:48 am

okidoki, habs nun total umgebaut...
Die eingestellten SuMas werden nun gespeichert und man bekommt sie beim nächsten Aufruf als default wieder.
Das Design habe ich geschrumpft.
Eine minimale Ansicht bekommt man nun mit
http://localhost:8080/compare_yacy.html?display=2

SVN 5158
Orbiter

Zurück zu Suchmaschinen