Nachteile von Google und Co.

Allgemeines und Nachrichten zu Suchmaschinen-Themen

Nachteile von Google und Co.

Beitragvon Huppi » So Aug 17, 2008 3:04 pm

VDI Nachrichten 15. August 2008:

Das Internet verengt den Blick
...
Ein weiterer Faktor könnten Suchmaschinen sein, die Ergebnisse auch nach Relevanz sortieren. Je häufiger der Link eines Beitragsbei ähnlichen Recherschen aufgerufen wird, desto weiter wandert er in der Liste nach oben, wo er wiederum mit größerer Wahrscheinlichkeit angeklickt wird. Das zeigt nicht nur deutlicher, welche wissenschaftlichen Meinungen gerade dominieren, sondern verstärkt den Mainstream noch.
Die Gefahr, die Evans dabei sieht: Wenn erheblich schneller als früher ein Konsens entsteht, könnte der wissenschaftliche Fokus sich verengen. Neue Ideen und Theorien, die von der Forschergemeinschaft nicht schnell genug aufgegriffen werden, könnten dadurch unbeachtet bleiben.
...
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Nachteile von Google und Co.

Beitragvon Orbiter » So Aug 17, 2008 6:20 pm

So weit ich weiss ist dieser Effekt bei Google bekannt, und angeblich wird dagegen eine 'Neuheit-Bonität' gesetzt, die gegen den Page Rank arbeitet, so dass neue Seiten nicht so sehr unter diesem Effekt leiden. Wenn der Bonus aber erst mal verspielt ist, besteht das Problem weiter.
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Suchmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste