Personensuchmaschinen

Allgemeines und Nachrichten zu Suchmaschinen-Themen

Personensuchmaschinen

Beitragvon Low012 » Di Sep 23, 2008 9:26 am

Personensuchmaschinen scheinen ja zur Zeit halbwegs beliebt zu sein. Yasni und 123people finde ich allerdings ziemlich langweilig im Vergeich zu NNDB. Die Startseite wirkt etwas bieder, aber nette (wenn auch grafisch nicht besonders spektakulär) interaktive Graphen erzeugen die: http://mapper.nndb.com/start/?id=22294

Faszinieren! :ugeek:

...und beängstigend! :o
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Personensuchmaschinen

Beitragvon Orbiter » Di Sep 23, 2008 10:16 am


.. ist mir auch schon mal irgendwo aufgefallen. Die Daten werden aber manuell generiert, nicht durch Harvesting in Social Networking Plattformen. Jedenfalls ist das schon sehr beeindruckend.

Für YaCy würde ich ein Harvesting von FOAF interessant finden. So eine Datei existiert ja nur wenn der User sie explizit anlegt, und somit erfasst werden will. Und es gibt ganz schön viele FOAF-Dateien dort draussen. Übrigens hat YaCy das Peer-Owner Profil ja auch als FOAF.
Bei YaCy könnte man neben der Mediensuche noch einen Punkt machen: Personen. Wobei dann ein FOAF-RDF analog zu Mediensuche gesucht wird (dort ein mp3 oder ogg, bei Personen ein rdf mit foaf Vokabular). Dann könnte man auch FOAF-Graphen zeichen, wie bei dem Domainnetzbild. Es gibt auch freie FOAF-Visualisierer in JavaScript und ähnliches schon fertig.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Personensuchmaschinen

Beitragvon Low012 » Di Sep 23, 2008 12:33 pm

Der Vorteil bei einer Personensuche und der Suche nach Verbindungen wäre, dass nur Daten genutzt würden, die die potentiellen "Opfer" auch eingegeben haben. Jeder kann also über seine FOAF-Datei selbst bestimmen, welche Informationen er preisgeben möchte und die Informationen sind wahrscheinlich korrekter als die von z.B. Yasni, das ja so ziemlich alles verknüpft, was ihm in die Finger kommt und daher auch gelegentlich ganz schönen Müll ausspuckt.

edit: Wer sich FOAF-Dateien in freier Wildbahn ansehen möchte, kann unter http://people.apache.org/committers.html einige finden (bei den Personen mit einem FOAF-Logo) oder mal unter http://www.google.de/search?q=foaf+filetype%3Ardf schauen.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Personensuchmaschinen

Beitragvon Orbiter » Di Sep 23, 2008 1:19 pm

Hier mal ein paar Bookmarks dazu, damit ich sie nicht wieder suchen muss:

• MyFOAFExplorer (http://www.urbigene.com/foafexplorer/ ): Java Applet zu Visualisierung und Animierung von Personenbeziehung.
• FoaF Explorer (http://xml.mfd-consult.dk/foaf/explorer/ ): Verknüpft FOAF-Dateien und stellt sie als Webseite mit Verknüpfungen zu den vernetzten FOAF-Links der ‚Friends’ (den Referenzen in der FOAF-Datei) dar
• FOAF-a-MATIC (http://www.ldodds.com/foaf/foaf-a-matic ): Tool zur Erstellung einer FOAF-Datei (Online-Formular)
• FOAFCorp: (http://rdfweb.org/foafcorp/intro.html ): Detailstruktur-Erfassung von Firmenstrukturen mit Hilfe des FOAF-Protokoll
• FOAF.Vix (http://foaf-visualizer.org/ ): Visualisieren von FOAF-Daten.
• FOAFer (http://foafer.org/ ) Visualisierung von FOAF-Daten
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Personensuchmaschinen

Beitragvon apfelmaennchen » Di Sep 23, 2008 10:24 pm

@orbiter:
Shame on you! Wie wäre es mit einem öffentlichen YaCy-Lesezeichen? ;-)
Ich richte Dir auch einen eigenen 24/7 YaCy-Lesezeichen-Peer ein...

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: Personensuchmaschinen

Beitragvon Huppi » Do Sep 25, 2008 9:16 am

Noch eine Personensuche:
http://www.zoominfo.com
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten


Zurück zu Suchmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast