Alexa macht dicht

Allgemeines und Nachrichten zu Suchmaschinen-Themen

Alexa macht dicht

Beitragvon MikeS » Do Nov 27, 2008 5:20 pm

MikeS

Re: Alexa macht dicht

Beitragvon Orbiter » Fr Nov 28, 2008 1:02 pm

oh je, und wir sind ein klitzekleines bisschen mitschuldig...
sedo.com hatte einen Suchdienst bei alexa gebucht, um Suchanfragen die über geparkte Domains, bsp. wrestling.de, laufen abzuwickeln. So weit ich weiss setzten die jetzt YaCy ein. Wer mal bei wrestling.de was sucht, sieht unter den gesponserten Links typische :oops: YaCy-Ergebnisse, ich bekomme beispielsweise viele Wikipedia Links in 'falschen' Sprachen. Die müssten mal ein Update machen.
Immerhin hatte der Dienst bei alexa sedo.com einige tausender im Monat gekostet. Da war YaCy billiger...

bevor alexa ihre Preisauskunft auf http://aws.amazon.com/alexawebsearch/ löscht, mache ich hier mal eine Kopie:
http://aws.amazon.com/alexawebsearch/ hat geschrieben:Pricing

For all requests except status and list requests:
* $0.30 per 1,000 requests

When requesting more than 20 search results at a time:
* $0.15 per 10,000 results returned after the first 20

For more complex queries containing the OR operator, the following may also apply:
* $0.30 per 1,000 equivalent simple queries*
*there is no charge for the first 20 equivalent simple queries in a search request
(See the What are equivalent simple queries? FAQ)

When using the “Grep The Web” feature to post-process documents using regular expressions:
* $1 per CPU hour

Da sieht man mal was sowas wert ist. Im Vergleich: mit einer YaCy-Instanz kommt man ja inwzischen auf 10 Anfragen/Sekunde, macht einen Umsatz von ungefähr 7500$/Monat. Eine YaCy-Box die man 2 Jahre betreibt hat damit einen Nutzwert von 180000$. Überraschenderweise ist das auch in etwa die Größenordnung des Preises einer einzigen FAST-Lizenz. :mrgreen:
Orbiter

Beitragvon PCA42 » Fr Nov 28, 2008 5:38 pm

Auf diesem Weg haben wir nun dann wohl einen Use-Case gefunden, der Yacy produktiv einsetzt. ;)
PCA42

Beitragvon Xsnoopy » Do Dez 11, 2008 7:08 pm

Ehrlich gesagt, bin ich überrascht, dass Sedo.com wirklich Yacy einsetzt.
Gerade im Performance- und Suchergebnisbereich gibt es doch eigentlich bessere Lösungen oder? (z.B. Nutch)
Abgesehen davon: Warum tauchen da Suchergebnisse unter gesponsorte Links auf, wenn die garnicht gesponsort sind?
Xsnoopy

Zurück zu Suchmaschinen