Gesichtersuche bei Google

Allgemeines und Nachrichten zu Suchmaschinen-Themen

Gesichtersuche bei Google

Beitragvon Low012 » Sa Nov 29, 2008 7:47 pm

Bei der Google-Bildersuche kann man jetzt gezielt nach Gesichtern suchen: http://images.google.de/images?imgtype=face&q=scream

Die Bilder werden scheinbar nicht durch Tauben ausgewählt, sondern automatisch. Es sind jedenfalls bei der Suche mit dem Suchwort "scream" auch ein paar falsche Ergebnisse dabei:

http://www.cabalonline.net/Img/Info/Map ... Scream.gif
http://shopbase.finetunes.net/shopserve ... type=fc200
http://blogs.townonline.com/newton/wp-c ... cream3.jpg

Das wäre auch mal interessant, einen Algorithmus zu entwickeln, der so eine Suche ermöglichen würde. Was für Kategorien wären denn noch sinnvoll und machbar?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Gesichtersuche bei Google

Beitragvon Lotus » Sa Nov 29, 2008 7:54 pm

Low012 hat geschrieben:Was für Kategorien wären denn noch sinnvoll und machbar?

Grafik/Diagramm = große gleichfarbige geometrische Flächen.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Gesichtersuche bei Google

Beitragvon tara » Sa Nov 29, 2008 8:25 pm

Muss nicht unbedingt ein eigener Algorithmus sein. Das könnten auch einfach die tags vom Google Image Labeler sein: http://images.google.com/imagelabeler/

Das würde auch die URL http://shopbase.finetunes.net/shopserve ... type=fc200 in den Ergebnissen erklären, da auf der CD scream steht. Das haben die Leute dann einfach abgetippt.
tara
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jan 11, 2008 8:43 pm

Re: Gesichtersuche bei Google

Beitragvon Low012 » Di Dez 02, 2008 3:25 pm

Die Gesichtersuche gibt es wohl schon seit über einem Jahr, jedenfalls per URL-Parameter.

Ob nun usergenerierte Tags oder ein Algorithmus benutzt wird oder vielleicht eine Mischung aus beidem, habe ich noch nicht herausfinden könne. Auf jeden Fall hat Google wohl vor einiger Zeit eine Firma gekauft, die sich auf die automatische Kategorisierung von Fotos spezialisiert hat, aber ob das was zu sagen hat...

Hier zwei Seiten mit Spekulationen:
http://googlesystem.blogspot.com/2006/0 ... -face.html
http://phineasgage.wordpress.com/2007/0 ... es-poorly/

Microsofts Live Search kann das wohl auch schon länger:
http://www.25hoursaday.com/weblog/2007/ ... earch.aspx
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm


Zurück zu Suchmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast