Wolfram Alpha

Allgemeines und Nachrichten zu Suchmaschinen-Themen

Wolfram Alpha

Beitragvon PCA42 » Mo Mär 09, 2009 7:20 pm

Von den Entwicklern von Mathematica soll eine neue Art der Suche derzeit gebastelt werden. Die Ergebnisse sollen quasi berechnet werden. Gefunden in bei Golem. Aber die sollten eigentlich auch einen großen, eigenen Webkatalog als Datenbasis für die "Berechnungen" brauchen.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Wolfram Alpha

Beitragvon Orbiter » Mo Mär 09, 2009 11:35 pm

habs auch heute gelesen. Bin sehr gespannt drauf. Bisher waren alle Suchsysteme mit Anfrage in natürlicher Sprache ganz schlecht. Wäre ja nicht schlecht mal so einen 'echten' HAL zu haben, denn das erwarte ich da irgendwie.
Orbiter
 
Beiträge: 5793
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wolfram Alpha

Beitragvon PCA42 » Di Mär 10, 2009 4:34 am

[offtopic] Wenn wir schon bei HAL sind.... die Suchmaschine wird nach 0.1 sec immer mit 42 antworten und dann mehrere Jahre an der korrekten Fragestellung arbeiten. [/offtopic]
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Wolfram Alpha

Beitragvon Huppi » Fr Mär 13, 2009 10:00 pm

Habe dazu auch etwas gefunden:
Der berühmte Wissenschaftler Stephen Wolfram hat angeblich eine Suchmaschine
entwickelt, die Antworten gibt und nicht nur Fundstücke präsentiert. ...

http://www.n-tv.de/1118098.html
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Wolfram Alpha

Beitragvon PCA42 » Mi Mai 06, 2009 8:18 am

PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Wolfram Alpha

Beitragvon Orbiter » Fr Mai 15, 2009 10:53 am

Der Wolfram Alpha Lauch Event ist HEUTE (..Nacht, 12 Uhr)! Wobei das Ding aber nicht dann direkt live geht, sondern der "Launch Event" startet heute 12:00 UTC am, das ist hier 2 Uhr Nachts, schon am Samstag.

auf http://www.wolfram.com/broadcast/wolframalpha/ gibts momentan noch ein Interview Video, wo man erzählt was man machen wird: das Suchmaschinencluster mit 10000 CPUs in 5 Data Center wird in Betrieb genommen, der Vorgang soll 48 Stunden dauern. Der gesamte Vorgang wird live als Webcast gebracht, und so wie er läuft kommentiert. Der Cast ist dann hier zu sehen:
http://de.justin.tv/wolframalpha

'richtig' live müsste das Ding demnach übermogen sein, und man soll offenbar alles beobachten können was in der Zwischenzeit schief gehen kann, wie Probleme gelöst werden, wie der Traffic rein kommt usw. Ich glaube das wird sehr interessant werden.

Was uns dann an Funktionen erwartet kann man an dieser Demo hier schön sehen:
http://www.wolframalpha.com/screencast/ ... alpha.html
Orbiter
 
Beiträge: 5793
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wolfram Alpha

Beitragvon Huppi » Fr Mai 15, 2009 8:01 pm

Boh, das ist ja echt der Hammer!
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Wolfram Alpha

Beitragvon Orbiter » Sa Mai 16, 2009 12:04 pm

Läuft schon. Manchmal überlastet, aber die haben Humor:
ImSorryDave.png
ImSorryDave.png (228.55 KiB) 1947-mal betrachtet

.. denn immerhin war das Original 'HAL' und diese Antwort gewissermassen 'evil'
Orbiter
 
Beiträge: 5793
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Suchmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron