Noch ein Suchmaschine!

Allgemeines und Nachrichten zu Suchmaschinen-Themen

Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon miTreD » Mi Jun 27, 2007 4:34 pm

von http://www.yacy-forum.de/
------
Low012 hat geschrieben:Hier baut jemand seine eigene Suchmaschine: http://www.inetbot.com/

Noch ist das Crawling nicht verteilt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein ähnlicher Ansatz wie bei Majestic12 verfolgt. Der Autor kommt übrigens aus München.

------
Orbiter hat geschrieben:das ist keine Suchmaschine, sondern nur die Ankündigung eines solchen Vorhabens. Der Weg wird noch weit sein.
Aber Google Ads sind schon drauf... bravo.

------
Low012 hat geschrieben:Naja, einen Crawler hat er bis jetzt, aber Suchen ist nicht möglich, das stimmt.

Dafür gibt es aber noch ein Newsgroup-Archiv, das die Ergebnisse der Suchmaschinen zumüllt... :evil: Ich fordere hiermit die zwangsweise Auszeichnung von aus dem Usenet übernommenen Artikeln mit "noindex"! Es nervt, wenn man zu einem Thema zehnmal den gleichen Artikel bekommt, jeweils mehr oder weniger verstümmelt...

------
Low012 hat geschrieben:Statt für jede neue geplante Suchmaschine einen neuen Thread zu eröffnen, werde ich die in diesem Thread sammeln.

Heute in de.comm.infosystems.suchmaschinen gefunden: http://www.ja-24.de/

------
Huppi hat geschrieben:Ich habe hier mal angefangen zu sammeln:

http://www.findenstattsuchen.info/wiki/index.php/Suchmaschine

------
Low012 hat geschrieben:Ich hab mal Suchclip.de hinzugefügt. Wurde auf Heise.de erwähnt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/79997

Interessanterweise arbeiten die wohl auch mit dem SuMa e.V. zusammen: http://www.suchclip.de/impressum.php

------
Low012 hat geschrieben:WoFindeIch.com basiert auf einer quelloffenen Software und scheint musikalisch zu sein. Jedenfalls wird bei denen algorythmisch gearbeitet: http://www.wofindeich.com/aboutus.php

------
Low012 hat geschrieben:Ich habe der Liste mal http://deepwater.dyndns.org/search/ hinzugefügt. Ich habe den Link in alt.internet.search-engines gefunden. PLink ist das Projekt eines Studenten.

------
Huppi hat geschrieben:Noch ein Fundstück. Klingt crazy ...

http://greenhouse.mahalo.com/

------
Low012 hat geschrieben:Dazu kam auch grad bei Heise eine Meldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/91133

edit: Und noch eine bei Technology Review: http://www.heise.de/tr/artikel/90891

------
Orbiter hat geschrieben:da wird ja Zensur zur Methodik erhoben .. die 20 festen Mitarbeiter 'korrigieren' alle Inputs von den Freiwilligen

------
Fuchs hat geschrieben:Keine neue Suchmaschine sondern eher ein neues Interface für MS Live Search. Aber es ist lustig genug, um es sich mal anzuschauen. Für den alltäglichen Gebrauch ist es IMO nicht geeignet.

Im Forum scheint es noch nicht erwähnt worden zu sein, deswegen hier der Link: Ms. Dewey.

------
lakerz hat geschrieben:Ein Muss für anständige Recherchen!
miTreD
 
Beiträge: 1241
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:35 am
Wohnort: /home

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Huppi » Mo Jul 02, 2007 8:02 pm

Noch ein Fundstück:

http://en.serchilo.net/ (geht auch mit de.)

Eine erweiterbare Metasuche. Suche über YaCy könnte man dort einbinden, Frage ist nur, über welchen Peer.

Gefunden übrigens über http://www.wortwolke.de und Suche nach "Suchmaschine" ;-)
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Huppi » Di Jul 03, 2007 11:28 pm

Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Low012 » Do Jul 05, 2007 12:43 pm

Ich weiß nicht, ob das hier schonmal genannt wurde, hat Andrew aus dem englischen Forum grad gepostet: http://www.kartoo.com/
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Huppi » Fr Jul 06, 2007 6:01 pm

Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Low012 » Mo Jul 09, 2007 11:11 pm

Und noch eine: http://www.sujada.de/ (Habe auf den ersten Blick nicht erkennen können, was da toll dran sein soll.)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Huppi » Di Jul 17, 2007 10:13 pm

Von einem netten Menschen nach Kennenlernen beim Linux-Tag in Berlin:
http://www.neofonie.de/kompetenz.jsp
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Mario » Mi Jul 18, 2007 9:56 am

http://www.seekport.de/ (München, kam/kommt glaube ich von Arexera)

Nachtrag: Wäre sowas wie eine Trendübersicht der Suchebgriffe/Themen nach denen bei YaCy gesucht wird auch eine Option? Damit jeder weiß, was ich meine: http://www.seekport.de/help/trendseek.html
Eine nicht ganz schlechte Werbemöglichkeit, dann auch noch mit interessanten Info's ....

Nachtrag 2: Diese Geschichte würde aber dazu führen, das man sieht was gesucht wird (im Klartext) ... hmmm, also quasi schon ein Nein zu meiner Frage. Oder?
Mario
 
Beiträge: 99
Registriert: Mi Jun 27, 2007 1:44 pm

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Orbiter » Mi Jul 18, 2007 12:27 pm

wie du schon schreibst wäre das ein Problem mit der Privatsphäre
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Huppi » Di Aug 07, 2007 1:28 am

Fast genausoviele Zugriffe auf meinen Webserver wie der Google-Bot verursacht:
http://www.cuill.com/

Etwas weniger Zugriffe, aber interessante Suchseite mit großen (!) Previews:
http://www.pagebull.com
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Orbiter » Di Aug 07, 2007 10:32 am

also pagebull finde ich richtig super. Mal echt was anderes.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Huppi » Di Aug 07, 2007 5:12 pm

Ja, sehr feine Sache. Ist auch OpenSearch-kompatibel laut Webseite.

Ob jemand eine solche Anzeige auch für YaCy hinbasteln will? Anzeige von Screenshots war ja schon einmal Thema früherer Diskussionen, inklusive der Schwierigkeiten einer online-Erstellung oder hohen Speicherbedarfs.
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Huppi » Di Aug 21, 2007 11:43 pm

Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Huppi » Mo Okt 29, 2007 6:03 pm

Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon datengrab » Mo Okt 29, 2007 8:32 pm

Huppi hat geschrieben:Ob jemand eine solche Anzeige auch für YaCy hinbasteln will? Anzeige von Screenshots war ja schon einmal Thema früherer Diskussionen, inklusive der Schwierigkeiten einer online-Erstellung oder hohen Speicherbedarfs.

Die machen das anscheinend "on the fly". Ich habe vorhin bei denen nach einem Projekt von mir gesucht und bevor sie es dargestellt haben, haben sie fix bei mir die komplette Seite herunter geladen.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist die enorme Anzahl an geparkten Domains. Es sollte eine Möglichkeit geben sich diesen Schrott aus dem Index raus zu halten.
datengrab
 
Beiträge: 366
Registriert: Sa Aug 25, 2007 7:22 pm

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Huppi » Mo Nov 05, 2007 6:04 pm

Faroo nutzt optional auch so einen Screenshot, allerdings deutlich kleiner. Laut Referenz nutzen die einen kommerziellen Service für 10 € / Monat.
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Noch ein Suchmaschine! www.gnomecat.net

Beitragvon iisengart » Di Nov 06, 2007 5:14 pm

und noch eine mit ebay, amazon, shopping, video, Bildersuche usw.
iisengart
 
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 06, 2007 5:04 pm

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Orbiter » Fr Nov 23, 2007 10:38 am

Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Low012 » Fr Nov 23, 2007 10:53 am

Bei dem Domainnamen könnte ich mir vorstellen, dass es nicht lange dauert, bis Google klagt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon miTreD » Di Nov 27, 2007 3:40 pm

SuMa zum mitmachen:
http://www.xibben.de/
Und hier etwas Text dazu:
http://www.netzeitung.de/internet/825738.html
miTreD
 
Beiträge: 1241
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:35 am
Wohnort: /home

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Huppi » Di Jan 08, 2008 2:19 pm

Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Orbiter » Mi Jan 30, 2008 9:55 am

nachdem ich mich ja nun auch beruflich mit Suchmaschinen befassen darf habe ich mir so einige aus dem Umfeld bibliografischer Suche ansehen dürfen, eine besonders interessant gemachte ist die hier:
http://www.base-search.net
Das ist eine FAST-installation, und man zeigt dort ein von FAST angepriesenes neues Feature, das insbesondere im Umfeld der Bibliothekare heiss begehrt ist: Drill-Down - Funktionen. Das sind thematisch passende Eingrenzungen des Suchergebnisses. Ich frage mich nun wie man was ähnliches bei YaCy machen könnte. Wir haben beispielsweise schon seit einiger Zeit die Erfassung von Autoren von Webseiten und anderen Metadaten im Parser, nur wird diese Information noch nirgendswo ausgewertet. Vielleicht kann man im Kontext zu Drill-Down da was machen.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon PCA42 » Mi Jan 30, 2008 4:01 pm

Für jedes Suchergebnis wird ja die passende Seite in der Regel nachgeladen (es sei denn, der andere Peer liefert ein Snippet). Vielleicht kann man dann die nachgeladenen Seiten für diese Auswertung heranziehen und dort auf häufige Begriffe oder andere Merkmale durchsuchen.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Halborinda » Fr Mär 07, 2008 6:32 pm

Ich bin gerade über mnogosearch gestolpert...

Homepage: http://www.mnogosearch.org/
Demo: http://search.unser-service.com/cgi-bin/search.cgi
Demo im Tor Netzwerk: http://5kdgyjnpcihfzskc.onion/
Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Mnogosearch
Und sie scheint auch im Einsatz zu sein: http://www.google.de/search?q=mnogosearch

Grüße
Halborinda
 
Beiträge: 217
Registriert: Sa Jul 07, 2007 7:58 am

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon MikeS » Fr Mär 07, 2008 9:52 pm

Halborinda hat geschrieben:Ich bin gerade über mnogosearch gestolpert...


Oh Gott... nutzt MySQL für die Datenspeicherung. Da hat sich aber jemand keinerlei Gedanken über die Performance gemacht.
MikeS
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo Feb 25, 2008 6:30 pm

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Halborinda » Sa Mär 15, 2008 1:49 am

Eine Opensource Suchmaschine:
DataparkSearch Engine

DataparkSearch Engine is a full-featured open sources web-based search engine released under the GNU General Public License and designed to organize search within a website, group of websites, intranet or local system.
Halborinda
 
Beiträge: 217
Registriert: Sa Jul 07, 2007 7:58 am

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Huppi » Sa Mär 15, 2008 3:29 am

Ich habe mal wieder die letzten Hinweise ergänzt:
http://www.findenstattsuchen.info/wiki/index.php/Suchmaschine#siehe_auch
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Orbiter » So Apr 06, 2008 1:04 pm

Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Halborinda » Mi Apr 09, 2008 6:59 am

Eine Feed-Suchmaschine der Hochschule München:
http://feedz.cs.fhm.edu:8081/Feedz2/
Halborinda
 
Beiträge: 217
Registriert: Sa Jul 07, 2007 7:58 am

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Low012 » Mi Apr 09, 2008 7:31 pm

Semantic Web Search: http://swoogle.umbc.edu/
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Orbiter » Mo Apr 14, 2008 10:04 am

Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon miTreD » Mo Apr 14, 2008 10:54 am

Orbiter hat geschrieben:mp3-Suche
Das ist übrigens der Knaller. Nicht, dass ich hier jemanden zu illegalen Aktionen verleiten will :twisted: Aber die Ergebnisse sind spitze und der Download zügig ...
miTreD
 
Beiträge: 1241
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:35 am
Wohnort: /home

Re: nicht Noch ein Suchmaschine sondern anders finden

Beitragvon Ency » Di Apr 15, 2008 7:35 am

nicht Noch ein Suchmaschine sondern anders finden

http://www.oxymo.de/hex2.php

click a pic click auf ein Bild . . . . editieren: click X

die very alfa-Version
Ency
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 15, 2008 7:20 am

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Low012 » Fr Apr 18, 2008 10:47 am

Noch keine Suchmaschine, nur eine Ankündigung: http://www.golem.de/0804/59119.html

Mal schauen, ob es irgendwann mal was zum Ausprobieren gibt...
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Low012 » Fr Apr 18, 2008 11:52 am

Gefunden über die Kommentare zu Why Writing Your Own Search Engine is Hard:

http://www.burf.com/
http://www.sygol.com/ (ist nach eigenen Angaben ein Hobby des Betreibers, läuft auf 4 Rechnern)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon miTreD » So Apr 20, 2008 10:36 am

Ecocho ist eine neue Suchmaschine, die versucht, dem Klimawandel entgegenzuwirken.
Für jeweils 1.000 Suchanfragen über Ecocho setzen wir ein Gegengewicht zum Ausgleich für bis zu einer Tonne Treibhausgase. Wir tun dies, indem wir 2 Bäume durch Werbung auf der Webseite sponsern.
http://www.ecocho.com/
miTreD
 
Beiträge: 1241
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:35 am
Wohnort: /home

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Low012 » Di Mai 13, 2008 11:13 am

Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Huppi » Di Mai 13, 2008 11:23 pm

Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Orbiter » Fr Mai 16, 2008 12:43 pm

http://jaanix.com/
mal was ganz anderes: sucht nur in rss, akkumuliert, kategorisiert und bietet 'tuner' an um daraus zu selektieren. Kann man auch drin suchen. sehr hübsch!
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Huppi » Mo Jun 02, 2008 5:24 pm

Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Low012 » Mi Jun 11, 2008 3:30 pm

Warum sich mit dem Ranking rumplagen? BigFinder rankt nach dem Zufallsprinzip! Bild

edit: Ich vermute, die Zahl der Besucher, die online sind, wir auch zufällig erzeugt. (25 + zufällige Ziffer)

nochmal edit: Besonders genial ist die Möglichkeit, sich unter die ersten 3 Suchergebnisse zu kaufen: http://www.bigfinder.de/mieten1.php

Interessant wird es, wenn man nach mehr als einem Suchwort sucht, z.B. "urlaub" und "auto". Je nachdem welches Wort vorne steht, werden entweder die Ergebnisse oben angezeigt, wo jemand "auto" oder "urlaub" gekauft hat. Ob sich das die Kunden so gedacht haben? Interessant ist auch das Prinzip der Seite http://www.emailknecht.de/ des gleichen Betreibers. ;)

BigFinder hieß wohl auch mal ottosuch.de...
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Huppi » Do Jul 03, 2008 9:43 am

Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon miTreD » Do Jul 10, 2008 8:11 am

miTreD
 
Beiträge: 1241
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:35 am
Wohnort: /home


Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Low012 » Mo Jul 28, 2008 10:34 am

Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon thq » Mo Jul 28, 2008 10:49 am

Low012 hat geschrieben:Und noch ein Suchmaschine: http://www.heise.de/newsticker/Neue-Suc ... ung/113410
Fast so gut wie YaCy :lol:

Sucht man nach YaCy gibt es Ergebnisse aber schon die Suche nach Michael Peter Christen lieferte das hier ...

Code: Alles auswählen
We didn’t find any results for “Michael Peter Christen”
Some reasons might be...

a typo. Please check your spelling.
your search includes a term that is very rare. Try to find a more common substitute.
too many search terms. Please try fewer terms.
Finally, try to think of different words to describe your search.

Soll nicht heißen das Cuil Schrott ist, aber bei 121 Milliarden erfassten Websites erwartet man was anderes.
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Low012 » Mo Jul 28, 2008 11:21 am

Die Suche nach Peter Christen ist auch interessant. Bei den Ergebnissen ist ein Bild von Kaskelix zu sehen, allerdings hat die gefundene Seite (http://www.dk.librarything.com/work/290308) so gar nichts mit YaCy zu tun!

Bild
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Huppi » Mo Jul 28, 2008 2:18 pm

Cuil (der Crawler) macht bei mir auf dem Webserver erheblich mehr Traffic, als Google und Yahoo zusammen ...
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon thq » Mo Jul 28, 2008 3:19 pm

Bei Heise oder Golem hat sich schon einer aufgeregt weil der Crawler angeblich nicht die robot.txt beachtet.
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: Noch ein Suchmaschine!

Beitragvon Huppi » Di Jul 29, 2008 10:47 pm

Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Nächste

Zurück zu Suchmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron