Suchmaschinen Kongress 2009

Allgemeines und Nachrichten zu Suchmaschinen-Themen

Suchmaschinen Kongress 2009

Beitragvon wsb » Mi Mai 13, 2009 6:55 am

Der diesjährige SuMa-eV Kongress findet statt am Donnerstag, den 10.9.2009, ab 10.00 Uhr in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, In den Ministergärten 10, 10117 Berlin. Highlights sind der Keynote-Vortrag des CEOs der einzigen zum Marktführer direkt konkurrenzfähigen europäischen Suchmaschine Exalead, die Verleihung der SuMa-Awards 2009 (http://suma-awards.de), und die öffentliche Podiums- und Plenumsdiskussion des Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Dr. Alexander Dix mit einem Vertreter Googles.

Das weitere Programm und die Anmeldemodalitäten unter: http://suma-ev.de/forum09/

YaCy wird von Orbiter sicherlich wieder mit einem Infotisch vertreten sein.

Wolfgang Sander-Beuermann
wsb
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi Jun 27, 2007 2:53 pm

Re: Suchmaschinen Kongress 2009

Beitragvon Orbiter » Mi Sep 09, 2009 10:38 pm

juhu der Termin ist morgen!
Ich hab die Reste der Flyer vom Linuxtag eingepackt, und hoffe dass sie alle weg gehen (rund 80).
muss morgen um 5 aufstehen und werde wohl erst gegen Mitternacht wieder zurück in Frankfurt sein...
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Suchmaschinen Kongress 2009

Beitragvon Low012 » Do Sep 10, 2009 12:27 am

Viel Spaß! Ich hoffe, dass ich es irgendwann auch mal wieder zum SuMa-Kongress schaffe.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Suchmaschinen Kongress 2009

Beitragvon Orbiter » Fr Sep 11, 2009 12:08 pm

Das war wohl eine schöne Sache für uns. Mario Behling vom Freifunk hat bei der Vorstellung des Freedombox Search Projekt YaCy hervorgehoben, mich auch persönlich als Unterstützer genannt, und WSB hat dann noch dazu bemerkt dass ich ja auch hier sei und man mal gerne mit mir über YaCy reden möge. Mit einigen Leuten habe ich dann auch wieder mal über YaCy gesprochen, aber ich hatte den Eindruck dass die typischen Besucher dort uns eh kannten.

Das Forum war nicht so gut besucht wie die letzten Jahre, es waren rund 60 Leute dort. Von den 80 Flyern die ich vom Linuxtag übrig hatte sind dann die hälfte weg gegangen, das ist glaube ich gar keine schlechte Quote.

Und hier gibts erstes Feed-back von einem Blogger:
http://donutpiraten.wordpress.com/2009/ ... 09-part-3/
mit 'booster' über twitter:
http://twitter.com/library_pirate/statuses/3908813482
und über Aggregator bei den Piraten
http://blog.piratenpartei.de/
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Suchmaschinen Kongress 2009

Beitragvon Low012 » Fr Feb 18, 2011 10:13 am

Es gibt jetzt eine Freedom Box Foundation: http://www.golem.de/1102/81512.html

Ich bin nicht sicher, ob das was mit Marios FreedomBox zu tun hat.

Auf deren Projektseite (http://wiki.debian.org/FreedomBox) wird YaCy auch erwähnt (unter Example Projects)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Suchmaschinen Kongress 2009

Beitragvon Orbiter » Fr Feb 18, 2011 10:47 am

hab Mario mal gefragt...
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Suchmaschinen Kongress 2009

Beitragvon Orbiter » Di Feb 22, 2011 12:26 am

jetzt gibts sowas hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/SheevaPlug
Das sind neue Rechner der Kategorie 'Plug Computer' - http://de.wikipedia.org/wiki/Plug_Computer

Bin darauf gekommen weil inzwischen darüber getwitter wird ob darauf YaCy läuft:
http://identi.ca/notice/65053167
http://identi.ca/search/notice/rss?q=plugcomputer+yacy
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Suchmaschinen Kongress 2009

Beitragvon PCA42 » Di Feb 22, 2011 5:45 am

Auch wenn das hier dan langsam Offtopic wird: die Grundeinstellungen von Yacy müssen für solche "Kleininstallationen" umgemodelt werden. Die Masse wird es dann erledigen.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Suchmaschinen Kongress 2009

Beitragvon kilian » Mo Mär 07, 2011 8:47 pm

http://www.freedomboxfoundation.org/
Die haben jetzt eine Stiftung gegründet. Im Moment haben die 80 000 USD Kapital. Also das könnte gut was werden.
kilian
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi Feb 23, 2011 11:34 am
Wohnort: Bayern


Zurück zu Suchmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast