DOMENGO

Allgemeines und Nachrichten zu Suchmaschinen-Themen

DOMENGO

Beitragvon Orbiter » Fr Dez 06, 2013 11:16 am

seit rund zwei Wochen tauchen vermehrt DOMENGO-Peers im YaCy Netzwerk auf und dahinter steckt offenbar ein Suchportal: https://www.domengo.de/
Die haben im Backend nun 36 YaCy Suchserver, die auch gerade gut gefüllt werden. Die Suche auf deren Portal macht merkwürdiges:
- Sucht man nach einem Wort X und dieses wurde dort noch nicht gesucht, so kommt die Meldung "Unser Index wird durchsucht!" und das füllt offenbar ein Akkumulationsindex aus einzelnen Suchanfragen gegen all deren Server (im Moment 36, einer davon ist offenbar der Akkumulationsindex)
- Dann kommt eine Suchergebnisseite davon
- Das Suchergebnis ist aber dann auch unter https://domengo.de/X verfügbar. Jedes Suchwort erzeugt damit eine Ergebnisseite.
Das FAQ dort gibt auch ein wenig Auskunft https://www.domengo.de/fragen.asp
Der Menüpunkt "Mitmachen" führt direkt zu yacy.net! Das Activity Log ist auch nett: https://www.domengo.de/activity.asp
In https://www.domengo.de/warum.asp steht auch das sie aktiv das YaCy freeworld Netz unterstützen. Der Menüpunkt kommt aber erst, wenn man vorher auf 'Fragen' geklick hat.

Ich war ein wenig überrascht dass hier so ein großes YaCy Suchportal entstanden ist. Im Prinzip ist das ja das, was wir eigentlich wollen: jeder soll so etwas können. Die wollen sich offenbar über Werbung finanzieren und das ist eigentlich ja auch ok. Die unterstützen das YaCy freeworld Netz damit und das ist fair.
Leider ist das Design der Suchseite ein wenig kacke aber das kann sich ja noch ändern.

Wie seht ihr das?
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: DOMENGO

Beitragvon sixcooler » Fr Dez 06, 2013 11:19 pm

Ich finde es cool das es so etwas gibt - ich würde mir wünschen das von dem Betreiber etwas feedback bzgl. des Einsatzes käme.
sixcooler
 
Beiträge: 490
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: DOMENGO

Beitragvon Orbiter » Sa Dez 07, 2013 2:35 pm

Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: DOMENGO

Beitragvon Yududi » So Dez 15, 2013 2:01 pm

Finde die Seite bis auf das Design klasse aber das kann man ja noch ändern.
Eine Möglichkeit URLs eintragen zu lassen ist top.
So zieht man auch Webmaster an.
Das normale YaCy sollte auch so eine zuschaltbare Funktion haben.
Yududi
 
Beiträge: 64
Registriert: Di Dez 10, 2013 12:30 pm

Re: DOMENGO

Beitragvon JanOnymous » Fr Jan 17, 2014 10:25 pm

ich find es grundsätzlich prima, wenn ein deutscher Suchmaschinenanbieter auf YaCy setzt - dass er für den Peer-Betrieb auch eine Gegenfinanzierung durch Werbung nimmt ist soweit OK und nachvollziehbar - solange das technische Fundament bei YaCy offen und für jeden frei zugänglich bleibt, kann es nur begrüßenswert sein, wenn die YaCy-Peers hierüber genutzt werden
JanOnymous
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 07, 2013 7:53 pm

Re: DOMENGO

Beitragvon flegno » Sa Aug 23, 2014 1:16 pm

JanOnymous hat geschrieben:ich find es grundsätzlich prima, wenn ein deutscher Suchmaschinenanbieter auf YaCy setzt - dass er für den Peer-Betrieb auch eine Gegenfinanzierung durch Werbung nimmt ist soweit OK und nachvollziehbar - solange das technische Fundament bei YaCy offen und für jeden frei zugänglich bleibt, kann es nur begrüßenswert sein, wenn die YaCy-Peers hierüber genutzt werden

Und ist es sicher, dass Domengo YaCy als Engine im Hintergrund hat? Tatsache ist, dass Domengo zwar den FREEWORLD Index erwähnt, das Wort YaCy findet man auf keiner der domengo.de-Webseiten.
https://www.domengo.de/warum.asp hat geschrieben:10. Wir unterstützen den alternativen FREEWORLD Index
Ein Projekt zu unterstützen und die im Projekt erstellte Software zu nutzen ist doch nicht dasselbe?
flegno
 
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 17, 2014 4:23 pm

Re: DOMENGO

Beitragvon David » Sa Aug 23, 2014 7:32 pm

flegno hat geschrieben:Und ist es sicher, dass Domengo YaCy als Engine im Hintergrund hat?

Domengo betreibt schon seit einiger Zeit Peers die im Freeworld-Netwerk aktiv sind: http://www.yacyweb.de/peers.htm (Ctrl+f, domengo).
David
 
Beiträge: 170
Registriert: Di Mär 05, 2013 5:35 pm

Re: DOMENGO

Beitragvon flegno » So Aug 24, 2014 7:09 am

David hat geschrieben:Domengo betreibt schon seit einiger Zeit Peers die im Freeworld-Netwerk aktiv sind: http://www.yacyweb.de/peers.htm (Ctrl+f, domengo).
Danke für den Hinweis. Ich weiss, es mag provokant klingen, aber wir sind uns doch wohl einig, dass es rein technisch machbar ist, die Index-Datenbanken mit einem anderen Framework als YaCy zu generieren und dann im YaCy-Peer-to-Peer-Netzwerk einzubinden.

Ein Beispiel: Die Webseiten im Internet wurden mit unterschiedlichsten Editoren erstellt oder werden in Echtzeit aus unterschiedlichsten Datenbanken generiert. Aber alle diese Webseiten lassen sich mit beliebigen Browsern anzeigen. Für mich liegt es auf der Hand, dass die Index-Datenbanken nicht nur mit YaCy machbar sind. Als Tatsachen zum jetzigen Zeitpunkt kann ich betrachten:
  1. domengo.de ist Teilnehmer im YaCy-Peer-to-Peer-Netzwerk
  2. viele Treffer in der domengo.de-Trefferliste sind mit Quelle: Fireball.de markiert
  3. domengo.de-Treffer mit einem Hinweis Quelle: YaCy-Netzwerk habe ich bis jetzt nicht entdeckt
Es mag vorteilhaft für das Image des YaCy-Projekts sein, dass eine Serverfarm mit 60 Servern mit YaCy angetrieben wird und somit die Grundlage für eine beachtliche Infrastruktur einer Suchmaschinen-Lösung dient, ein Nachweis dazu fehlt mir aber.
Zuletzt geändert von flegno am Do Aug 28, 2014 2:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
flegno
 
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 17, 2014 4:23 pm

Re: DOMENGO

Beitragvon flegno » Di Aug 26, 2014 6:16 pm

flegno hat geschrieben:Es mag vorteilhaft für das Image des YaCy-Projekts sein, dass eine Serverfarm mit 60 Servern mit YaCy angetrieben wird und somit die Grundlage für eine beachtliche Infrastruktur einer Suchmaschinen-Lösung dient, ein Nachweis dazu fehlt mir aber.

Bin g'rade eben über diesen Hinweis
Orbiter im DOMENGO-Startposting hat geschrieben: Das Activity Log ist auch nett: https://www.domengo.de/activity.asp
In https://www.domengo.de/warum.asp steht auch das sie aktiv das YaCy freeworld Netz unterstützen. Der Menüpunkt kommt aber erst, wenn man vorher auf 'Fragen' geklick hat.
gestolpert. Das ist ein Beleg, der mir fehlte. Auf domengo.de habe ich keinen Link auf activity.asp entdeckt.

@Orbiter: Wie hast du die Seite https://www.domengo.de/activity.asp entdeckt?
.
Zuletzt geändert von flegno am So Sep 28, 2014 8:35 am, insgesamt 2-mal geändert.
flegno
 
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 17, 2014 4:23 pm

Re: DOMENGO > domengo.de verweist jetzt auf YaCy

Beitragvon flegno » Do Aug 28, 2014 2:15 am

flegno hat geschrieben:Als Tatsachen zum jetzigen Zeitpunkt kann ich betrachten:
  1. domengo.de ist Teilnehmer im YaCy-Peer-to-Peer-Netzwerk
  2. viele Treffer in der domengo.de-Trefferliste sind mit Quelle: Fireball.de markiert
  3. domengo.de-Treffer mit einem Hinweis Quelle: YaCy-Netzwerk habe ich bis jetzt nicht entdeckt
Es mag vorteilhaft für das Image des YaCy-Projekts sein, dass eine Serverfarm mit 60 Servern mit YaCy angetrieben wird und somit die Grundlage für eine beachtliche Infrastruktur einer Suchmaschinen-Lösung dient, ein Nachweis dazu fehlt mir aber.

Kann sein, dass das Mißverständnis meinerseits einen unerwarteten positiven Nebeneffekt bewirkt hat? domengo.de verweist jetzt in der Trefferliste Quelle: YaCy Freeworld :) .
flegno
 
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 17, 2014 4:23 pm

Re: DOMENGO

Beitragvon Minc » Mi Mär 16, 2016 4:44 pm

was für Suchanfragen gebt ihr hier denn ein? Ich bekomme keine Ergebnisse.
Minc
 
Beiträge: 26
Registriert: Di Mär 15, 2016 3:18 pm

Re: DOMENGO

Beitragvon flegno » Do Mär 17, 2016 6:22 am

Minc hat geschrieben:was für Suchanfragen gebt ihr hier denn ein? Ich bekomme keine Ergebnisse.

und mit welcher Suchanfrage hat es bei dir nicht geklappt? Ich gebe hier https://www.domengo.de bspw. "bitcoin" und bekomme eine längere Trefferliste. Für den Suchbegriff "meinungsmachtkontrolle" meldet domengo.de:
Leider ergab Ihre Suche kein Ergebnis !

Also gibt es im http://www.domengo.de-Index keine Webseiten, die "meinungsmachtkontrolle" im Text enthalten. Der Betreiber domengo.de gibt auch zu - s. den Hinweis unter jeder - auch ergebnislosen - Trefferliste:
Natürlich können wir Ihnen noch keine Ergebnisse wie Google oder Bing anbieten. Unser Index wächst aber täglich.
;) .

Gruss, Gustav
flegno
 
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 17, 2014 4:23 pm

Re: DOMENGO

Beitragvon Minc » Do Mär 17, 2016 10:51 am

OK, danke jetzt hat es auch bei mir geklappt.
Minc
 
Beiträge: 26
Registriert: Di Mär 15, 2016 3:18 pm


Zurück zu Suchmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron