Neuer erweiterter Robots Exclusion Standard ...

Allgemeines und Nachrichten zu Suchmaschinen-Themen

Neuer erweiterter Robots Exclusion Standard ...

Beitragvon Mario » Fr Nov 30, 2007 6:15 pm

Gerade gelesen bei Heise:

Verlegerverbände schlagen neue Version des Robot Exclusion Standards vor
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99834

Eventuell auch was für YaCy?
Mario
 
Beiträge: 99
Registriert: Mi Jun 27, 2007 1:44 pm

Re: Neuer erweiterter Robots Exclusion Standard ...

Beitragvon Low012 » Sa Dez 01, 2007 9:46 am

Eigentlich ja eher was gegen YaCy. ;)

Wenn sich das als Standard durchsetzen sollte, denke ich aber dass ein Crawler das unterstützen muss wie den derzeitigen Standard, um nicht als "misbehaving" angesehen zu werden und eventuell komplett geblockt zu werden.

Ich finde das Schöne am derzeitigen Standard eigentlich, dass er so schön einfach ist: Entweder darf man auf bestimmte Daten zugreifen oder eben auch nicht. Wenn die Verleger das jetzt erweitern wollen, schränken sie ja hauptsächlich ein, was die Suchmaschinen mit ihren Inhalten tun dürfen, ohne mit den Nachteilen eines kompletten Sperrens leben zu müssen. Wenn sich Google, Yahoo und MSN das gefallen lassen, kommen die kleinen wohl kaum drum herum, dem "Standard" zu folgen.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Neuer erweiterter Robots Exclusion Standard ...

Beitragvon Mario » Mo Dez 03, 2007 9:02 am

Da gebe ich dir mal recht. Dieser Standard, sollte er einer werden, ist aus Sicht der Verleger mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ganz uneigennützig. Andererseits, könnte man aber viel genauer steuern, was eine Crawler mit den gefundenen Inhalten machen darf. Na, lassen wir uns mal überraschen, wie das mit dem Vorschlag seitens der Verleger weitergeht. Letztendlich verschwindet es sogar in der Schublade.
Mario
 
Beiträge: 99
Registriert: Mi Jun 27, 2007 1:44 pm

Re: Neuer erweiterter Robots Exclusion Standard ...

Beitragvon Orbiter » Mo Dez 03, 2007 1:01 pm

hab auch wahrgenommen das man einen neuen Standard definiert, aber wir müssen ja nicht die ersten sein die das realisieren, aber auch nicht ignorieren wenn das alle machen.
Orbiter
 
Beiträge: 5799
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neuer erweiterter Robots Exclusion Standard ...

Beitragvon Fuchs » Mo Dez 10, 2007 1:53 pm

"ACAP ist rückwärtskompatibel zum Robots Exclusion Standard". Und wieso braucht man dann einen Konverter für alte robots.txt-Dateien?
Fuchs
 
Beiträge: 250
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:39 am
Wohnort: Rostock


Zurück zu Suchmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast