Bald keine Google Search Appliance mehr

Allgemeines und Nachrichten zu Suchmaschinen-Themen

Bald keine Google Search Appliance mehr

Beitragvon Low012 » Di Feb 09, 2016 4:30 pm

Laut http://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-Aus-fuer-Googles-Search-Appliance-3097983.html wird es bald keine Google Search Appliance mehr geben. Stattdessen soll es eine Cloud-basierte Lösung geben. Ich bin zwar nicht der Maßstab der Welt, aber ich könnte mir vorstellen, dass in einigen Firmen bei dem Gedanken, das Intranet mit einem Cloud-Service zu verbinden, die IT-Sicherheitsverantwortlichen nicht begeistert sind. Eine Chance für YaCy?
Low012

Re: Bald keine Google Search Appliance mehr

Beitragvon ds810 » Mo Feb 15, 2016 10:54 pm

Möglich wäre es. Die IT-Verantwortlichen müssen sich nur noch dafür entscheiden. Der Bekanntheitsgrad ist leider nicht der höchste :(. Die Demo-Seite search.yacy.net ist öfters off- als online. Und wenn die online ist, dann hat sie keine Verbindung zu irgend einem Peer, was das Suchergebnis stark beeinflusst - sowie jetzt - leider. Somit kann man sich auch kein Bild von YaCy machen.

PS: Ich habe schon mehrere male drauf hingewiesen ;).
ds810

Beitragvon Orbiter » Di Feb 16, 2016 4:54 pm

wir machen da mal was. Ich habe schon länger darüber nachgedacht, die Möglichkeit YaCy im Portalmodus betreiben zu können nicht mehr hinter einer Einstellmöglichkeit im Start-Setup zu verbergen sondern einfach als ganzes Release als 'YaCy Search Appliance' anzubieten. Das müsste dann auch auf die YaCy Homepage so drauf. Irgendwie steht da auch ein Redesign an, einen Anfang gibt es hier: https://github.com/yacy/yacy.net_homepage .. das ist aber nur ein Skelett
Orbiter

Beitragvon Vega » Mi Mär 15, 2017 11:18 pm

@Michael - ich melde mich mal aus dem Energiesparmodus zurück ;-) - ist hier schon was passiert?

Gruß
Thomas
Vega

Beitragvon Huppi » Sa Apr 01, 2017 11:19 am

Ich auch :-)
Huppi

Beitragvon Orbiter » Sa Apr 01, 2017 11:48 am

Hallo Thomas, Hallo Volker,
Super dass ihr immer wieder vorbeischaut!
Für eine modernere, industrie-typsiche Implementierung einer Search Appliance arbeite ich ja gerade an YaCy Grid.
Es gibt da noch ein paar ungelegte Eier, aber ich brüte noch darüber. Wird spannend.
Orbiter

Beitragvon Huppi » Di Jun 20, 2017 8:40 pm

Sag gerne Bescheid, wenn ich helfen kann.

Ich will demnächst mal wieder mit einer Themensuche auf einem Webserver einsteigen. Ein guter Suchindex ist ja immer wertvoll :-)
Huppi

Zurück zu Suchmaschinen