Nichts neues zu YaCy?!

Allgemeines und Nachrichten zu Suchmaschinen-Themen

Nichts neues zu YaCy?!

Beitragvon TmoWizard » Di Mai 02, 2017 2:21 pm

Hallöchen zusammen!

Nachdem ich ja unter anderem auch durch mein Blog versuche, daß YaCy weiter verbreitet wird mußte ich habe ich bei meiner Recherche festgestellt, daß es irgendwie in letzter Zeit an aktuellen Informationen mangelt! Man findet zwar die üblichen Verdächtigen, aber wirklich aktuelles ist kaum noch zu finden. Dabei viel mir ebenfalls auf, daß auch meine eigenen Artikel kaum noch zu finden sind... bei Google und auch bei anderen Suchmaschinen! Könnte es möglich sein, daß diese Dinger YaCy inzwischen heimlich boykottieren?

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, daß es einfach zu wenig Werbung für YaCy gibt. Hier im Forum sind ja doch ein paar Blogger anwesend, wie wäre es denn dann mit entsprechenden Artikeln? Jammern über den kleinen Index kann jeder, aber unsereiner hat es doch selbst in der Hand! Es wird echt langsam Zeit, daß ihr endlich euren Ar*** in die Höhe bekommt! Jammern alleine bringt nichts, man muß schon was zur Gemeinschaft beitragen. Im Moment sieht es allerdings so aus, als ob YaCy sang- und klanglos untergeht!

Ganz gut sieht man das ja unter localhost/Network.html, da sind ja insgesamt nicht einmal mehr 2.000 Peers vorhanden. Principal/active Senior kommen zwischendurch noch auf etwas über 200 Stück, das soll ja wohl ein Witz sein!! Ja Leute, was soll das? Wenn keiner mehr mitmacht, wie soll dann der Index wachsen und die Suchergebnisse besser werden? Selbst Junior-Peers sind willkommen, aber auch die werden immer weniger!

Denkt mal über meine Worte nach, wobei hierzu noch ein eigener Artikel auf meinem Blog erscheinen wird!

Edit: Übrigens gibt es hier im Forum über 1.200 Mitglieder, da werden ja wohl ein paar Leute mit einer eigenen Webseite oder einem Blog dabei sein!

Viele Grüße nun aus Augsburg

Mike, TmoWizard
TmoWizard
 
Beiträge: 95
Registriert: So Jul 13, 2014 3:32 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Nichts neues zu YaCy?!

Beitragvon shni » Mo Mai 29, 2017 11:37 am

Hi TmoWizard und alle,

ich kenne auch diese Idee, dass mehr Werbung bei stagnierenden Projekten schon helfen wird. Das setzt aber voraus, dass das Produkt von seiner primären Zielgruppe gut angenommen werden wird, man sie also nur noch darauf aufmerksam machen muss. Bei YaCy habe ich den Eindruck, dass es einfach zu kantig ist. Hier und da findet sich zwar ein Technologieliebhaber, der mit regelmäßigen Aufhängern (bzw. Neustarts) und langsamen Suchergebnissen bei mittlerer Qualität gut leben kann. Aber solche Menschen sind die Ausnahme. Wenn solche Nerds die primäre Zielgruppe ausmachen, dann ist diese sehr klein.

Nimmt man als Zielgruppe den durchschnittlichen Internet-User an, dann tippe ich für den aktuellen Zustand der Software auf eine Absprungrate binnen eines Monats von >99%. Spätestens beim dritten Aufhänger oder wenn man regelmäßig doch zu Google ausweichen muss, schwindet die Lust. Damit ist jede Werbung im Massenmarkt vergebene Liebesmüh. Es sei denn, man möchte jeden Nutzer richtig teuer einkaufen.

Als positive Fazit würde ich ziehen wollen, dass Werbung vielleich noch im universitären Umfeld fruchten könnte. Weil dort die nötige Muße, ein entsprechendes Bewusstsein und ein relativ gutes Qualitätsbewusstsein herrscht.

So schade es ist!

LG
shni
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 03, 2017 2:12 pm


Zurück zu Suchmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron