getConfig und serverBusyThread

Forum for developers

getConfig und serverBusyThread

Beitragvon apfelmaennchen » Mi Aug 20, 2008 9:17 pm

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass mein Versuch, die Sleep Time des autoReCrawl Threads konfigurierbar zu machen, irgendwie nicht hinhaut...

Immerhin finden sich die entsprechenden Einträge in der yacy.conf (autoReCrawl_idlesleep=3600000) - diese werden aber nach einer Änderung via Texteditor, bei jedem Neustart von YaCy durch die Default SLEEP_TIME überschrieben - ich hätte erwartet, dass sb.getConfig("autoReCrawl_idlesleep" , SLEEP_TIME) nur bei einem nicht vorhandenen Eintrag auf den Default zurückgreift.

Ändert man die Einstellungen für autoReCrawl_idlesleep via Web Interface (PerformanceQueues_p.html), so bleibt dies ohne Auswirkung, der Thread behält trotz gegenteiliger Anzeige die Default Sleep Time.

Code: Alles auswählen
final static String SLEEP_TIME = "3600000"; // default sleepTime: check for recrawls every hour

// autoReCrawl
plasmaSwitchboard sb = plasmaSwitchboard.getSwitchboard();
this.autoReCrawl = new serverInstantBusyThread(this, "autoReCrawl", null, null);
long sleepTime = Long.parseLong(sb.getConfig("autoReCrawl_idlesleep" , SLEEP_TIME));
sb.deployThread("autoReCrawl", "autoReCrawl Scheduler", "simple scheduler for automatic re-crawls of bookmarked urls", null, autoReCrawl, 120000, sleepTime, sleepTime, Long.parseLong(sb.getConfig("autoReCrawl_memprereq" , "-1")));


Hier wäre ich für ein bisschen Nachhilfe zum Thema sehr dankbar!

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: getConfig und serverBusyThread

Beitragvon DanielR » Do Aug 21, 2008 1:19 pm

es steht nicht in der defaults/yacy.init. Beim Start werden alle Elemente welche nicht da drin stehen gelöscht bzw nicht vorhandene mit den defaults in die yacy.conf übernommen. Ich kenne den Code dazu nicht, aber das ist meine Beobachtung. Wie das im laufenden Betrieb ist weiß ich allerdings nicht.
DanielR
 
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 12, 2008 2:22 pm

Re: getConfig und serverBusyThread

Beitragvon apfelmaennchen » Sa Aug 23, 2008 12:06 pm

Danke, dass löst zumindest einen Teil des Problems!

Bei einer Änderung im laufenden Betrieb steht zwar "Änderungen werden sofort wirksam", aber wenn man die "Verzögerung zwischen untät. Durchl." von 1h auf 2 Min. ändert passiert erstmal gar nichts, ausser dass der Eintrag in DATA/SETTINGS/yacy.conf angepasst wird. Ich vermute, dass der Thread die neue SleepTime, wenn überhaupt, erst beim nächsten Durchlauf (also mit einer Verzögerung von 1h) übernimmt. Wenn jemand Langeweile hat, kann er/sie das ja mal überprüfen. Zumindest kann man jetzt durch einen Neustart von YaCy eine neue Zeit einstellen:

DATA/SETTINGS/yacy.conf:
Code: Alles auswählen
autoReCrawl_idlesleep = 3600000
autoReCrawl_busysleep = 3600000
autoReCrawl_memprereq = -1


Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm


Zurück zu YaCy Coding & Architecture

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast