Peer-DHT-Adressbereich

Forum for developers

Peer-DHT-Adressbereich

Beitragvon thq » Mo Sep 01, 2008 5:22 pm

Mein Peer hat den Hash 5h0A68bthqzZ. Ich dachte immer das der Adressbereich vom Hash aufwärts geht, das scheint aber nicht zu stimmen und ist eher "von - Hash". Wie den jetzt genau und wie groß ist der Adressbereich ?
Zuletzt geändert von thq am Mo Sep 01, 2008 6:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
thq

Re: Peer-DHT-Adressbereich

Beitragvon Orbiter » Mo Sep 01, 2008 6:00 pm

deine Beobachtung ist richtig. Die RWIs sind den Peers so zu geordnet, das man vom Wort-Hash ausgehend in der Ordnung der Hashes aufwärts folgend nach Peers sucht. Die Wörter eines Peers sind also unterhalb des Peer-Hashes. Einen Adressbereich gibt es dabei nicht: es ist halt immer der 'nächste'.
Orbiter

Beitragvon thq » Mo Sep 01, 2008 6:17 pm

Ich glaube ich muss es nochmals anders formulieren ;)

Durch DHT bekommt mein Peer jetzt Daten im Bereich "von - 5h0A68bthqzZ" zugeschickt. Wo genau liegt "von" ?
thq

Beitragvon Lotus » Mo Sep 01, 2008 7:56 pm

thq hat geschrieben:Wo genau liegt "von" ?

Im Moment liegt die maximale Distanz für DHT bei 0.2 (siehe Log). D.h. ein Peer bekommt nach obiger Schilderung maximal Wörter bis -20% seines Hashwertes.
Lotus

Beitragvon Orbiter » Mo Sep 01, 2008 8:41 pm

Ich kann diesen Wert zwar bestätigen aber nicht untermauern warum der Wert so ist. Ich glaube ich habe diese Distanz mal zum Abfangen von Fehlerfällen gebaut. Das Optimum der Distanz wäre ja bei x Peers, die gleichverteilt in der DHT wären 1/x, wobei dann ja keine Redundanz möglich ist. Bei einer Redundanz von 3 braucht man also einen Intervall von mindestens 3/x.
Im Prinzip braucht man aber gar keine Distanz festzulegen, der DHT-Target berechnet sich ja auch ohne die Distanz. Wenn die Distanz nur zu klein gewählt ist, ist man in Gefahr dass man keinen Target finden kann.
Orbiter

Zurück zu YaCy Coding & Architecture