Aktion geringere Dateigröße für YaCy

Forum for developers

Aktion geringere Dateigröße für YaCy

Beitragvon Low012 » Di Okt 28, 2008 1:40 am

In Karlsruhe sind wir schon kurz drauf gekommen, dass YaCy ein ganz schöner Klops geworden ist. Eben ist mir aufgefallen, dass die Xerces-Bibliothek in libx wohl völlig unnütz mitgeschleppt wird. Ich habe jedenfalls keine Stelle gefunden, wo sie in YaCy genutzt wird und YaCy kompiliert auf meinem System auch ohne xerces.jar.

Ich habe dann mal etwas weiter geschaut. Insgesamt konnte ich keine direkte Nutzung von

xerces.jar (XML?)
wsdl4j.jar (SOAP?)
saaj.jar (SOAP)
sbbi-upnplib-1.0.3.jar (UPnP)
jaxrpc.jar (SOAP?)
jakarta-oro-2.0.7.jar (?)
inetlib.jar (?)
gnumail.jar (?)
FontBox-0.1.0-dev.jar (?)
commons-jxpath-1.1.jar (in yacy.jsmooth in addons kommt es vor, was ist jsmooth?)
commons-discovery.jar (?)
commons-codec-1.3.jar (?)
bcprov-jdk14-139.jar (?)
bcmail-jdk14-139.jar (?)
activation.jar (?)

aus YaCy feststellen.

Nachdem ich bei mir lokal mal diese ganzen Bibliotheken gelöscht habe, hat es gleich bei der Benutzung des Blacklistimports geknallt, weil commons-codec gefehlt hat. Da gab es eine Abhängigkeit über commons-httpclient, was sich aber nicht in libx, sondern in lib befindet. Müsste commons-codes daher nicht auch nach lib wandern?

Kurz: Weiß irgendwer noch, was benötigt wird und was nicht. Welche Bibliotheken welche Abhängigkeiten haben und welche eigentlich weg könnten? Wäre es nicht gut, das mal irgendwo zu dokumentieren? Kann jeman was zu den o.g. Bibliotheken sagen?
Low012

Re: Aktion geringere Dateigröße für YaCy

Beitragvon DanielR » Di Okt 28, 2008 9:17 am

Blöde Anmerkung: YaCy braucht ohnehin Gigabyte-weise Plattenplatz für den Index!
DanielR

Beitragvon DanielR » Di Okt 28, 2008 9:38 am

Low012 hat geschrieben:Da gab es eine Abhängigkeit über commons-httpclient, was sich aber nicht in libx, sondern in lib befindet. Müsste commons-codes daher nicht auch nach lib wandern?

Stimmt die wird benötigt. Da es immer lief ist es nicht aufgefallen, das die bereits da war ;)
DanielR

Beitragvon flori » Di Okt 28, 2008 11:12 am

ein ähnlicher Thread: viewtopic.php?f=5&t=1221
flori

Beitragvon Low012 » Di Okt 28, 2008 2:05 pm

An den Thread konnte ich mich erinnern, habe ihn aber gestern Nacht irgendwie nicht gefunden. Dass YaCy im Vergleich zum Index sehr klein ist, stimmt, aber man muss ja nicht irgendwelche Sachen mitschleppen, die nicht mehr gebraucht werden. Vielleicht sollten wir mal eine Wiki-Seite anlegen, um halbwegs einen Überblick zu behalten, was wofür da ist.
Low012

Beitragvon Orbiter » Do Nov 06, 2008 12:21 pm

Danke Marc für deine Recherche!
Ja können wir denn jetzt was rauswerfen?
Orbiter

Zurück zu YaCy Coding & Architecture