Iframe zu Object?

Forum for developers

Iframe zu Object?

Beitragvon daburna » Fr Nov 21, 2008 5:08 pm

Spricht etwas dagegen aus dem iframe auf http://localhost:8080/ConfigAppearance_p.html XHTML-konformen Code in Form von einem object-Tag zu machen?

Da würde meiner Meinung nach aus:
Code: Alles auswählen
<iframe name="target"
       src="http://localhost:8080/index.html?display=2&resource=local"
       width="100%"
       height="560"
       frameborder="0"
       scrolling="auto"
       id="target">
      </iframe>

dann
Code: Alles auswählen
<object name="target"
       data="http://localhost:8080/index.html?display=2&resource=local"
       style="width:100%; height:560px;"
       id="target">
      </object>

Btw. ist mein Code überhaupt korrekt?

EDIT: Da stellt sich im Anschluß auch gleich die Frage, ob wir das in der compare_yacy.html dann nicht auch ändern müßten.
daburna
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:05 pm
Wohnort: Greifswald

Re: Iframe zu Object?

Beitragvon Low012 » Fr Nov 21, 2008 6:07 pm

Ich habe keine Ahnung, was ein Object ist oder macht, aber wenn es dir sinnvoll erscheint und die Funktionalität die gleiche bleibt, kannst du das bei compare_yacy.html auf jeden Fall machen. Ich habe die ursprüngliche Version mit iframe erstellt, weil es einfach zu machen war.

Wenn du dir unsicher sein solltest, könntest auch erstmal eine Testversion erstellen (compare_yacy_test.html oder so), die wir dann mit allen möglichen Browsern und Validatoren testen können und wenn alles wie gewünscht funktioniert, ersetzt du die alte Version durch die neue.

Ein weiterer Kandidat für so eine Änderung wäre auch die Seite mit dem Server-Log, oder?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Iframe zu Object?

Beitragvon daburna » Fr Nov 21, 2008 6:54 pm

Ich werde das mal bei mir testen und dann so verfahren, wie vorgeschlagen. In der ViewLog-Datei wird das übrigens nicht verwendet.
daburna
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:05 pm
Wohnort: Greifswald

Re: Iframe zu Object?

Beitragvon daburna » Fr Nov 21, 2008 7:27 pm

Ich hab das mal kurz gemacht. Die geänderten Dateien befinden sich im Anhang. Compare sollte einwandfrei funktionieren, bei der Apperance bin ich mir nicht sicher. Ich hab da zur Zeit die ganzen name, target und sonstwas rausgenommen. Läuft das ohne diese Tags oder müssen die mit rein? Orbiter was sagst du?
Dateianhänge
object_statt_iframe.zip
(2.43 KiB) 72-mal heruntergeladen
daburna
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:05 pm
Wohnort: Greifswald

Re: Iframe zu Object?

Beitragvon Low012 » Sa Nov 22, 2008 11:19 am

Ich habe es eben mal ausprobiert und es scheitert bei mir daran, dass mein Test-Peer Junior ist, weil ich am Router keine Portweiterleitung eingestellt habe. Für das Object (und wahrscheinlich auch vorher für den iframe) wird als Adresse aber die extrene IP genommen, was dann dazu führt, dass die Anfrage an meinen Router geht, der natürlich mit einer Anfrage auf Port 8080 nichts anfangen kann.

Deshalb habe ich die Änderung mal auf meinen öffentlich erreichbaren Peer hochgeladen, nur leider hat der beschlossen, seinen Index neu aufzubauen, was bei meiner Datenbank schon mal etwas dauern kann. Da ich jetzt erstmal weg muss, mein Peer aber noch nicht fertig ist, hier die Adresse für jeden, der die Änderung auf der "compare"-Seite ausprobieren möchte, ohne sie selbst bei sich zu installieren: http://4o4.dyndns.org:8080/

Wenn der Peer nicht erreichbar ist, baut er nich den Index auf oder ist abgestürzt. ;)

edit: So, jetzt sollte auch wirklich die Version mit object und nicht die mit iframe angezeigt werden: http://4o4.dyndns.org:8080/compare_yacy ... &display=0
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Iframe zu Object?

Beitragvon Low012 » Sa Nov 22, 2008 4:56 pm

Mit Firefox und Opera habe ich unter Linux kein Problem feststellen können, Konqueror spielt aber nicht richtig mit:
Dateianhänge
Bildschirmphoto5.jpg
Bildschirmphoto5.jpg (247.16 KiB) 1722-mal betrachtet
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Iframe zu Object?

Beitragvon daburna » So Nov 23, 2008 10:55 am

Das ist natürlich nicht so hübsch. Hab gerade nicht so viel zeit dafür, um Konqueror selber zu installieren oder lange nach einem Fehler zu suchen.
Könntest du dir den Code hier in compareyacy selber einbauen? Neu sind nur die param-Tags. Evt. bringen die Hilfe.
Code: Alles auswählen
    <fieldset>
        <legend>Search Result</legend>
        <object data="#[left]##[query]#" style="width:49%; height:1600px;"><param name="src" value="#[left]##[query]#" /></object>
        <object data="#[right]##[query]#" style="width:49%; height:1600px;"><param name="src" value="#[right]##[query]#" /></object>
    </fieldset>
daburna
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:05 pm
Wohnort: Greifswald

Re: Iframe zu Object?

Beitragvon Lotus » So Nov 23, 2008 11:57 am

Das Object kannte ich noch gar nicht als Iframe-Ersatz.
Für den Konquerer hilft vielleicht ein type="text/html".

Das Totschlagargument ist allerdings wieder der Internet Explorer. ;) Das fällt bei ihm unter Active X und wird Lokal erst einmal durch eine Warn-Leiste geblockt. Dort kann man dann zustimmen, dass es ausgeführt werden soll.
Ich habe es auch nicht geschafft, "fremde" (=anderer Host) Seiten über das Object im IE anzuzeigen.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Iframe zu Object?

Beitragvon daburna » So Nov 23, 2008 1:04 pm

Mist! Den type hab ich wirklich vergessen. Äh...also Code so:
Code: Alles auswählen
<fieldset>
        <legend>Search Result</legend>
        <object type="text/html" data="#[left]##[query]#" style="width:49%; height:1600px;"><param name="src" value="#[left]##[query]#" /></object>
        <object type="text/html" data="#[right]##[query]#" style="width:49%; height:1600px;"><param name="src" value="#[right]##[query]#" /></object>
    </fieldset>
daburna
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:05 pm
Wohnort: Greifswald

Re: Iframe zu Object?

Beitragvon Low012 » Mo Nov 24, 2008 10:27 am

Habe das gestern auch mal mit der Änderung probiert, hat mit Konqueror bei mir aber leider nicht geklappt. :(
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Iframe zu Object?

Beitragvon Orbiter » Mo Nov 24, 2008 11:37 am

daburna hat geschrieben:Orbiter was sagst du?

ich bin hier überfragt. Bei manchen Dingen nehme ich es ja gerne mal ganz genau, aber bei HTML und den dazugehörigen Standards darf man mich hier nicht fragen, da wissen hier viele viel besser bescheid. Ich bin einfach froh wenn es überall funktioniert. Ein Standard sollte eigentlich helfen das es genau so ist, aber leider sind die HTML-Standards ja Kampfmittel im Browser-Krieg. Meine Meinung dazu ist daher: egal wie man das hier ändert, es muss überall funktionieren.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu YaCy Coding & Architecture

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron