Statische Java-Code-Analyse

Forum for developers

Statische Java-Code-Analyse

Beitragvon apfelmaennchen » Mi Feb 11, 2009 9:05 am

Ich möchte an dieser Stelle mal auf zwei Eclipse-Plugins (gibt es glaube ich auch als separate Programme) zur statischen Code-Analyse aufmerksam machen:

FindBugs: http://findbugs.sourceforge.net (eclipse autoinstall: http://findbugs.cs.umd.edu/eclipse/)
PMD: http://pmd.sourceforge.net (eclipse autoinstall: http://pmd.sourceforge.net/eclipse)

Einen passenden Artikel dazu gibt es in IX 2 / Februar 2009 auf Seite 48.

Für meinen Teil hilft das auf jeden Fall, um Bugs und andere Stolpersteine im Code zu finden...

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: Statische Java-Code-Analyse

Beitragvon thq » Mi Feb 11, 2009 11:52 am

PMD hatte ich früher benutzt, jetzt benutzte ich Checkstyle http://checkstyle.sourceforge.net/
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: Statische Java-Code-Analyse

Beitragvon Orbiter » Mi Feb 11, 2009 1:03 pm

findbugs und pmd habe ich mir gleich mal installiert und finde das ganz gut, aber auch schwer verdaulich, denn die hauen Warnungen und Fehler in solchen Massen raus, das man damit nicht anfangen kann um den ganzen Code mal zu überarbeiten. Für einzelne oder neue Klassen versuche ich das mal stärker zu nutzen.

Was ich aber auch ganz besonders gebrauchen könnte, wäre ein Memory-Debugging. Da habe ich jetzt was gefunden:
http://jb2works.com/refscan/plugins.html

das funktioniert ganz gut, hat nur leider eine zeitlich begrenzte Lizenz. Hab aber schon mal angefangen das zum Finden von memory leaks zu benutzen, ein paar commits dazu sind ja nun auch schon drin. (svn 5596 bsp.)
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Statische Java-Code-Analyse

Beitragvon thq » Mi Feb 11, 2009 1:13 pm

Diese Seite hatte ich vor kurzen auch gefunden, leider nicht free deswegen auch nicht weiter verfolgt. Aber die Java Memory Leak FAQ ist trotzdem interessant.
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm


Zurück zu YaCy Coding & Architecture

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast