Keine Tags?

Forum for developers

Keine Tags?

Beitragvon lulabad » Mi Mär 09, 2011 7:39 am

Ich wollte gerade die letzte "stabile" Version aus dem SVN auschecken. Musste aber bemerken, dass hier keine Version verwaltet werden. Also keine Tags oder sonstwas gemacht wird.
Woher soll mann denn jetzt wissen, welche revision die letzte stabile ist?
Kann man die Tags wieder einführen?
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Keine Tags?

Beitragvon Low012 » Mi Mär 09, 2011 11:24 am

lulabad hat geschrieben:Woher soll mann denn jetzt wissen, welche revision die letzte stabile ist?
Ich schaue auf http://yacy.net/ nach, welche Revisionsnummer im Namen der dort verlinkten Versionen steht. ;) Ansonsten steht eine Versionsnummer ("releaseVersion") in build.properties, die sich bei Versionssprüngen ändert (bzw. Michael ändert die). Die erste Version mit einer neuen Versionsnummer müsste immer die stabile sein.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Keine Tags?

Beitragvon lulabad » Mo Mär 14, 2011 3:16 pm

Schade. Empfinde ich als schlechte Projektorganisation.
Wenn man eine öffentliche Version erstellt und die Verteilt, sollte man das irgendwo reproduzierbar speichern. Eine Revisionsnummer auf einem Stück Papier reicht da nicht.

Meine Meinung.
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Keine Tags?

Beitragvon Orbiter » Mo Mär 14, 2011 5:50 pm

es gab Tags in der Vergangenheit von Entwicklern die diese in Eigeninitiative gesetzt haben. Wofür konkret brauchst du die Tags denn?
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Keine Tags?

Beitragvon lulabad » Mo Mär 14, 2011 7:12 pm

Orbiter hat geschrieben:Wofür konkret brauchst du die Tags denn?

Naja. Wie ich oben schon geschrieben habe geht es darum, ein Main Release irgendwo zu speichern.
Klar, wenn man die Revision weiss, kann man das daraus bauen. Aber die Revisionnummer selber wird ja nirgends gespeichert, welche denn nun zum Main Release gehört.
Woher weiss man welche Revision die 0.99 Version ist? Niemand ausser dir wird das wohl wissen, oder?
Ich möchte nämlich auch gerne automatisch die letzte Main Version von yacy zum Download anbieten. Das hätte den netten Nebeneffekt, dass es das Main Release auch signiert gibt.
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Keine Tags?

Beitragvon Orbiter » Mo Mär 14, 2011 7:55 pm

die 0.99 haben wir jetzt seit Dezember weil ich damals dachte wir wären für die 1.0 so weit. Was im Hintergrund abläuft: seit Sommer gibt es Überlegungen mit (immer den gleichen Verdächtigen) ein 1.0er-Event zu veranstalten. Es gab verschiedene Gründe das zu verschieben, sei es das Sommerloch, Urlaub, Events wie der 27C3 oder dann auftretende Bugs die noch angegangen werden. So sitzen wir dann in der gleichen Falle wie viele Projekte die irgendwann an der 0.99 angekommen sind und den 1.0er Schritt weiter hinaus zögern. Und wenn dann ein dicker Bug gefunden und gefixt wurde dann lade ich das auch schon mal auf yacy.net um Neueinsteiger da nicht mit was altem zu verärgern. Insofern fehlt uns daher momentan eine fixe 'Stable'-Definition aber in dieser Situation geht es auch darum die Chance auf ein Presseevent für das 1.0 nicht zu verpassen denn die Alternative wäre es bei jedem wichtigen Bugfix auf yacy.net die Versionsnummer anzupassen und dann wären wir schon über die 1.0 hinweg. Ich hoffe dass meine ständigen Bestrebungen die guten Beziehungen zu unseren Supporter auf institutioneller Ebene aufrecht zu erhalten und die speziellen Anforderungen wichtiger Anwender und Multiplikatoren umzusetzen ein wenig die schlechte Projektorganisation im Bezug auf das Setzen von Tags aufwiegt.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Keine Tags?

Beitragvon lulabad » Mo Mär 14, 2011 8:20 pm

Hab ich jetzt nicht wirklich verstanden was das mit den Tags setzten zu tun hat?
Kann aber auch daran liegen, dass mein Kopf voll ist mit Haussanierungskram. :?
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns


Zurück zu YaCy Coding & Architecture

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron