Ontologien

Forum for developers

Ontologien

Beitragvon Marek » Do Jun 14, 2012 9:14 am

Hallo,

Ich habe gesehen, dass ihr an Tripplestore und Contentsemantikfeatures arbeitet. Gibt es schon Pläne für nicht "nur" Vocabulary wie jetzt (Synonyme) sondern für Ontologien durch kombinierbare Bedingungen a la "Im Verzeichnis a oder domainx UND Wort x UND Datum > y) -> WortZ dazu) bzw. per Adminoberfläche oder Configfiles (je nach verwendeten offenen Standards ließen die sich ja auch mit externen Tools gut bearbeiten) entsprechendes konfigurieren zu können?

Gruss,
Marek
Marek
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2012 1:27 am
Wohnort: Berlin

Re: Ontologien

Beitragvon Orbiter » Do Jun 14, 2012 9:21 am

Die Triplestore Sachen sind für einen Votrag an der Humbold-Uni in Berlin am kommenden Dienstag:
http://www.ibi.hu-berlin.de/bbk/abstrac ... 2#christen

Dabei habe ich auf die Arbeit von Florian und Dominic aus dem KIT gesetzt. Meine 'Innovation' dabei ist die automatische Generierung von Vokabularien um Suchnavigatoren zu bekommen (so weit noch keine Triplestore notwendig) und der nachfolgenden Annotierung der Entities aus dem Vokabular im gefundenen Dokument, ggf. per RDFa (kommt auch - hoffentlich noch bis Dienstag - aus dem KIT).

'Richtige' Ontologien wären auch richtig toll! Da muss man sich aber immer nur fragen: was bringt mir das für die Suche? Wenn du da was beitragen kannst wäre das toll. Wenn du schon was hättest das man einfach so 'anflanschen' kann (ganz ganz schnell) wäre das phänomenal...
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu YaCy Coding & Architecture

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron