Vereinfachtes Admin-Interface für Fileserver/Intranetsuche

Forum for developers

Vereinfachtes Admin-Interface für Fileserver/Intranetsuche

Beitragvon Marek » Mo Jun 25, 2012 11:19 am

Hallo,

ich habe mich vor paar Monaten relativ viel mit Usability bei der Konfiguration/Administration der Fileserversuche beschäftigt, die ich für die meisten Einsatzzwecke als Fileserversuche in kleinen Organisationen die keine Spezialisten haben zu komplex finde.

Damit "Die Installation kann jeder ohne Fachwissen in 3 Minuten durchführen" auch für die Konfiguration und Administration der Suche im Falle von Fileservern / Intranetservern gilt, würde ich hierfür gerne eigene Templates entwickeln, die die Komplexität der Adminoberfläche senken, in dem sie nur hierfür nötiges und konzentrierter bzw. für diesen Zweck deutlich übersichtlicher anzeigen. Also quasi ein Mashup/Remix einiger Teile der jetzigen Ausgaben.

So ist mensch nicht von hunderten für die Zwecke von 95% der nicht Hackeradmins erstmal eher verwirrenden Optionen und unzähligen Möglichkeiten verwirrt, in die menschs sich erst einarbeiten muss (dafür hat ja nicht jedeR die Zeit oder Lust oder Fachwissen) und bei den meist und regelmässig benötigten wenigen Sachen nicht so viel suchen/klicken muss.

Das würde IMO vielen den Einstieg erleichtern bzw. ermöglichen.

Auch wenn ich verstehe, dass Orbiter das kritisch sieht, weil vorhandene weitergehende Möglichkeiten (und damit auch viel Arbeit) versteckt würden: Es ist ja nicht unmöglich bei (vermutlich eher sehr seltenem) Bedarf statt meiner Templates (unter /htdocs/admin-light ?) auf "erweiterte Konfiguration" auf die volle Adminoberfläche zu klicken und dann das volle komplexe Spektrum zu kriegen.

Arbeitet schon jemand an so nem Punkt, so dass ich mich beteiligen kann bzw. will sich jemand beteiligen?
Nach meinem Zeitplan würde ich in ca. 3-4 Wochen meine damals durchgeführte Auswahl und Zusammenstellungen der IMO für die Intranetsuche wichtigen Elemente zur Diskussion stellen und ggf. umsetzen.

Grusse
Marek
Marek
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2012 1:27 am
Wohnort: Berlin

Re: Vereinfachtes Admin-Interface für Fileserver/Intranetsuc

Beitragvon Orbiter » Mo Jun 25, 2012 1:29 pm

hi Marek, ich finde das gut! denn obwohl tatsächlich "Orbiter das kritisch sieht" bezog sich das auf Kommentare im Schema "mach mal alles weg das ist zu kompliziert". Da du hier einen ganz speziellen Anwendungsfall im Auge hast, ist es auch verständlich hierzu ein spezialisiertes Interface freischalten zu wollen.

Ich nehme an das soll sich alles im Verzeichnis htroot/env/templates abspielen? Dann könnte man sowas wie 'mods' erstellen die mit einem Fileset dieses Default-Verzeichnis überschreiben. Hast du dir das so vorgestellt?
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu YaCy Coding & Architecture

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast