Silent Auto-Update?

Forum for developers

Silent Auto-Update?

Beitragvon Orbiter » Mo Jul 22, 2013 8:34 pm

wie seht ihr das eigentlich mit einem silent auto-update? Ich habe das extra nie vorgesehen, weil es ja bedeutet dass ein Peer immer bei einem update-Server nachgucken würde, obs ein Update gibt, und das auch eine Aussage darüber ist, ob da nun eine Installation ist oder nicht. Im nicht-p2p-Umfeld nannte man das vor über zehn Jahren mal einen 'Home-Ping' und galt als schlechtes Benehmen. Heute macht sich da niemand mehr Gedanken drum, aber ich hab es trotzdem nie vorgesehen, dass ein Peer sich selber updaten soll. Jeder Browser macht das.

Wie seht ihr das? Ist ein selbstständiges Nachgucken, ob eine neue Version da ist zu indiskret? Oder ist es ein Feature das kaum in Richtung Privatsphähre stört, dafür aber dafür sorgt dass die Peers länger 'überleben' können, weil wir Performancefeatures z.B. automatisch nachschieben können?
Orbiter
 
Beiträge: 5793
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Silent Auto-Update?

Beitragvon Ruhe » Mo Jul 22, 2013 8:43 pm

Also eine reine Prüfung auf eine neue Version, hab ich erst mal nichts gegen.

a) sollte deaktivierbar sein
b) es sollten ausschließlich die zur Prüfung notwendigen Daten (installierte Version) übertragen werden

Eine automatische Aktualisierung würde ich jedoch nicht aktivieren.
Ruhe
 
Beiträge: 75
Registriert: So Jul 21, 2013 10:37 am

Re: Silent Auto-Update?

Beitragvon sixcooler » Mo Jul 22, 2013 8:53 pm

Ich dachte das gibt es bereits?
Was würdest Du anders machen als die automatische Aktualisierung in ConfigUpdate_p.html?
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: Silent Auto-Update?

Beitragvon Orbiter » Mo Jul 22, 2013 10:29 pm

naja es gibt es, ist aber nicht an!
Ok, die Frage ist also: soll es per default an sein?
Und dann gibts noch eine mögliche weitere Verhaltensweise: automatisch prüfen ob eine Aktualisierung da ist, aber erst den User Fragen. (das ist wohl das, was @Ruhe anspricht).

Also ich fasse mal zusammen was es gibt und geben könnte:
- (a) nichts machen (ist jetzt default)
- (b) auf Knopfdruck gucken obs ein Update gibt und das installieren, wenns ein Update da ist (Funktion ist vorhanden)
- (c) einstellen, dass automatisch geguckt wird und geupdated wird, wenn was da ist - das ist (b) aber automatisch. (Option ist vorhanden)
- (d) automatisch immer wieder gucken ob was da ist, aber nicht updaten sondern den User nur informieren (Funktion noch nicht vorhanden)

Die Frage ist also, ob etwas anderes als (a) per default nach der Installation da sein soll, nämlich (und das war die Frage) die Option (c) oder (d)
Orbiter
 
Beiträge: 5793
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Silent Auto-Update?

Beitragvon sixcooler » Mo Jul 22, 2013 10:50 pm

Den User Informieren langt absolut denke ich.
Man könnte als Status-Meldung unterbringen mit einem Link zu ConfigUpdate_p.html - wo der User dann entscheiden kann ob er auch automatischh ein kommendes Update istalliert haben möchte.

Per default Updates zu installieren hielte ich für recht frech :-)
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: Silent Auto-Update?

Beitragvon Ruhe » Mo Jul 22, 2013 11:07 pm

zu a): wie alt darf eine Version sein? Soll auch eine Version, die bereits x Monate alt ist weiterhin eingesetzt werden dürfen?

zu b) kein must-have

zu c) nice to have

zu d) sollte Standard werden
Ruhe
 
Beiträge: 75
Registriert: So Jul 21, 2013 10:37 am

Re: Silent Auto-Update?

Beitragvon cryptosteve » Di Jul 23, 2013 8:03 am

Ich finde es nicht gut, wenn sich eine Software selbst aktualisiert.

a) Ich möchte selbst entscheiden, welche Version ich betreibe
b) ich möchte vor allem auch den Zeitpunkt eines Upgrades entscheiden

Und ganz wichtig:

c) im Falle, dass der Ausgangsserver kompromittiert wird, laden sich alle Peers die schadhafte Version ein und upgraden sie auch gleich ins laufende System.
cryptosteve
 
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 14, 2013 6:48 am
Wohnort: Buchholz / Nordheide


Zurück zu YaCy Coding & Architecture

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast