µY - microYaCy

Forum for developers

µY - microYaCy

Beitragvon Orbiter » Mi Jul 31, 2013 10:27 am

hier und dort schwirrt die Idee herum, man könne doch ein minimal-YaCy ohne Crawler und Front-End für ganz kleine Devices bauen. Ich hätte da so eine Idee wie das aussehen könnte:
- ein Solr, deployed in einem Jetty und dem YaCy Schema
- ein Peer-Discovery, der als Startup-Prozess herausfindet wo sich YaCy Node Peers befinden und diesen dann einen µY-Ping schickt

Ein µY wäre schon fertig, wenn die Jetty-Beschreibung in http://www.yacy-websearch.net/wiki/index.php/Dev:Solr fertig wäre, vielleich kann sich ja einer von euch mal versuchen damit auseinander zu setzen. Und dann ist das ganze schon fast fertig! Denn:
- YaCy kann sich schon mit dem µY verbinden: einfach als remote Solr in IndexFederated_p.html angeben.

Was noch fehlt ist der Peer-Discovery Prozess. Das sollte nicht allzu schwierig sein, es fehlt aber auf Server Seite ein Anspringpunkt der den µY-Ping akzeptiert; ausserdem muss noch eine Speicherung und Distributions-Variante für die µY-Peers her. Vielleicht machen wird das aber auch gar nicht und lassen das die Node Peers erledigen: die können einfach Schritt für Schritt aus den µY-Peers Daten replizieren, indem sie einfach dort Suchanfragen hin schicken und das Ergebnis einverleiben.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Zurück zu YaCy Coding & Architecture

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron