YaCy Lizenz

Forum for developers

YaCy Lizenz

Beitragvon surfvive » Do Nov 28, 2013 9:58 am

Ich beschäftige mich gerade mit der Aktualisierung der YaCy Web-Oberfläche. In dem Zuge habe ich einige externe Scripts integriert, die von ihrer Lizenz her GPLv2 kompatibel sind. Nun würde ich gerne eine Schriftart hinzufügen, die jedoch Apache v2 lizensiert ist.
Ein ähnliches Thema wurde bereits hier diskutiert, wobei es um die Apache Libs und Jetty ging. Der Punkt war, sofern der Code nicht modifiziert wird und die Lizenz beiliegt, sollte das in Ordnung gehen.
Andererseits geht aus der YaCy Lizenz hervor, dass die GPLv2 oder später angewendet werden kann, bzw. werden schon mehrere Lizenzen genannt:
All parts of the software known as YaCy are covered under the
terms of the GNU Lesser General Public License (files in source/net/yacy/cora) or
the GNU General Public License (all other files) as published by the
Free Software Foundation; either version 2 of the License, or (at your option)
any later version unless stated otherwise
.

Würde das bedeuten, dass im Grunde auch die GPLv3 angewendet werden kann, bzw. macht es sinn YaCy komplett unter die v3 zu stellen (vor allem auch wegen der Apache Libs), sofern dies überhaupt einfach möglich ist?

Das ganze Lizenz-Thema ist ziemlich komplex und genau kann das sicher keiner sagen :) .. mir stellt sich nun die Frage, ob es ok ist, die Schrift unter Apache v2 zu integrieren, oder ob ich es besser lassen sollte.
surfvive
 
Beiträge: 23
Registriert: Do Mai 24, 2012 9:02 am
Wohnort: Hannover

Re: YaCy Lizenz

Beitragvon Orbiter » Do Nov 28, 2013 1:23 pm

wir haben ja unmengen an apache-lizensierten Dingen in YaCy, vor allem die ganzen apache-libraries (http client, parser, solr etc). Ich bin beim Thema 'richtige Lizenzangaben' auch nicht unbedingt der richtige Berater, aber wir versuchen einfach jede Komponente, die wir in YaCy integrieren mit einem .license-File zu begleiten wo drin steht was das für eine Lizenz ist. Bei den Schriften würde ich das auch so machen.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu YaCy Coding & Architecture

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron