KI in der Suchmaschine

Forum for developers

KI in der Suchmaschine

Beitragvon Orbiter » Di Jan 28, 2014 3:24 pm

nee, der Deepmind-Kauf hat mich nicht erst da drauf gebracht sondern das habe ich schon fast seit Anfang des Projektes 'irgendwann' mal vor: eine Scriptsprache auf YaCy (oder anderen Suchdiensten) aufsetzen, welche schon im Bereich KI etabliert ist und die Suchmaschine als Datenbank benuzt. Im Auge hatte ich Prolog, das ist zwar ein wenig in Vergessenheit geraten, habe ich aber selber recht viel benutzt während meiner KI-Vertiefung im Informatikstudium. Speziell ging es da um automatische Beweiser in einem bestimmten Prädikatenkalkül.

Wie würde das aussehen: in Prolog gibt es Fakten und Regeln, wenn man so will sind die Regeln der Programmcode und die Fakten so etwas wie Datendefinitionen. Eigentlich sind Fakten bedingungslose Regeln. Prolog-Programmdaten haben die gleiche Form wie Prolog-Regeln, d.h. ein Programm kann leicht sich selbst betrachten.

Nun bezeichnet man Prolog-Programme als sogenannte 'Deduktive Datenbank' (im Kontrast zu normalen Datenbanken), eine Datenbank dessen Inhalt erst durch 'Nachdenken' entsteht. Die Verbindung von Prolog-Regeln und Suchmaschine wäre eine Regel, welche aufgrund der Ergebnisse einer Suche 'feuert'. Damit ein Suchergebnis etwas ist, mit dem man 'rechnen' kann, muss es etwas strukturiert werden. Als Struktur können hierbei die Facetten und Metadaten der Suchmaschine genutzt werden.

Damit wären so etwas wie 'Suchmaschinen-Apps' möglich: jeder kann Programme schreiben, die als Add-on für YaCy oder separat bestimmte Eigenschaften von Suchergebnisse verarbeiten können. Als einfaches Beispiel wäre dann möglich, von einem Suchergebnis über die Inhalte der gefundenen Dokumente zu neuen Suchanfragen und somit weiteren Ergebnissen zu springen. Wenn dann noch mächtige Regeln zur Textanalyse hinzukommen, können die Apps dann quasi autonom recherchieren, Dokumente semantisch miteinander verknüpfen und ein 'Wissen' über die Inhalte erlangen, gegen das man dann Fragen stellen kann.

Oder anders gefragt: kann hier jemand Prolog und würde das interessant finden?
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: KI in der Suchmaschine

Beitragvon xumbu » Do Mai 29, 2014 7:57 pm

--
xumbu
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 26, 2014 4:35 pm


Zurück zu YaCy Coding & Architecture

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast