#OPENDDB - Hackathon Projekt zur DDB

Forum for developers

#OPENDDB - Hackathon Projekt zur DDB

Beitragvon Orbiter » Di Apr 01, 2014 2:27 pm

gestern ging die Deutsche Digitale Bibliothek in den "Regelbetrieb". Die haben zur DDB nun tatsächlich eine API, und dazu veranstaltet man nun einen Hackathon: http://codingdavinci.de/

Wie ihr ggf. wisst, habe ich ja bei der DDB mitgemacht, die erste Architektur stammt von mir im Rahmen einer Machbarkeitsstudie. Die Backend-Serversoftware sollte Open Source werden und alles hatte einen Apache-Header, aber das Fraunhofer-Institut IAIS hat die Software nie veröffentlicht. Nun wollen die Community-Apps haben, aber der 'Core', die Cortex-Software ist 'closed'.

So komme ich nun auf die Idee, beim DDB-Hackathon vorzuschlagen, in YaCy einen Teil der DDB-API nachzuimplementieren. Das ist nicht so ganz abwegig.
Als Ergebnis bekommen wir dann von den anderen Projektteams neue Apps, die wir als YaCy-Apps nutzen können!
Dieser Hack wäre also höchst attraktiv für uns!

Leider habe ich am Kick-Off Termin am 26./27. April keine Zeit und brauche also Unterstützer aus der Community für den Termin in Berlin! Wer geht hin?
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: #OPENDDB - Hackathon Projekt zur DDB

Beitragvon Orbiter » Sa Apr 26, 2014 2:22 am

es gibt nun eine Webseite dazu: http://openddb.yacy.net/

Helfer, die auf dieser Webseite auf "Mitmachen" klicken, kommen hier hin :)

also: willkommen! Das hier könnten wir als Hilfe von den Coding Davinci Teilnehmern gebrauchen:

- DDB-Cliententwickler sollen die Adresse zum Server konfigurierbar machen (den ganzen Pfadrumpf), so dass man z.B. vor dem API-Pfad ein "http://localhost:8090/ddb/" voran setzen kann

- DDB-Client-Entwickler sollen den Kontakt aufnehmen, damit wir die potentiellen Nutzer und Tester kennen (einfach hier schreiben und link zu ihrem Projekt posten)

- Solr-Entwickler, die bei der Entwicklung von Result Writern sich beteiligen wollen sind sehr willkommen!
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu YaCy Coding & Architecture

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast