Java 1.6 Kompatibilität

Forum for developers

Java 1.6 Kompatibilität

Beitragvon Vega » Mo Mai 05, 2014 3:20 pm

Hallo alle zusammen,

nachdem ich das in Chemnitz schon mit Michael diskutiert habe, und weil sich inzwischen auch einige andere Dinge weiter entwickelt haben, möchte ich eine Diskussion vom Zaun brechen ob es sinnvoll ist die Java 1.6 Kompatibilität noch weiter beizubehalten.

Meine persönliche Meinung dazu ist, nein, aus folgenden Gründen:

- Java 1.6 ist out of Support - jedenfalls bei Orache
- eine der wichtigsten Kern-Komponenten von YaCy, Apache Solr ist seit Version 4.80 nur noch Java 1.7 Kompatibel...
Auszug aus der Solr-Homepage:
- 4.8.0 (requires minimum Java 7)
- 4.7.2 (last Java 6 compatible version)

es ist damit zu rechnen das für Solr 4,7.xx nur noch kleinere Bugfixes erscheinen werden, Alle größeren Verbesserungen wird es nur noch für 4.8.x und höher geben - inzwischen werden vom Solr Team sogar Java 8.0 Features getestet. Soweit müssen wir nicht gehen, aber Java 1.7 ist inzwischen ausgereift und stabil - und für alle Plattformen verfügbar. Was denk Ihr ?

Grüße aus Dresden,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Java 1.6 Kompatibilität

Beitragvon sixcooler » Mo Mai 05, 2014 3:41 pm

Hallo Thomas,

ich habe YaCy schon länger nur noch mit >1.6 laufen und kann nicht behaupten das es zu irgendwelchen Problemen deswegen kam.
Das aktuelle Jetty erfordert auch ein 1.7, wenn ich das recht erinnere.

Cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: Java 1.6 Kompatibilität

Beitragvon gTSj » Mo Mai 05, 2014 8:18 pm

Selbst im aktuellen Debian 7.0 "Wheezy" gibt es Java 7, für das Java 6 von Oracle gibt es überhaupt keinen offiziellen Support mehr – ich wüsste also nicht, warum Java 6 noch unterstützt werden sollte.
gTSj
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jan 27, 2014 10:49 pm

Re: Java 1.6 Kompatibilität

Beitragvon Low012 » Di Mai 06, 2014 9:33 am

Ich sehe auch keinen Grund, noch an 1.6 festzuhalten.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Java 1.6 Kompatibilität

Beitragvon Orbiter » Di Mai 06, 2014 11:24 am

sieht so aus als wäre ein Umstieg auf 1.7 angebracht. Ich hab ja immer einen ziemlichen Gap bei den Peer-Zahlen gesehen wenn wir umgestiegen sind und ich bin eher dafür da etwas älteres zu benutzen damit mehr Leute unsere Software benutzen können, aber ein Umstieg von Solr auf 1.7 ist wohl dann ein guter Grund.

Es könnte nur einen ganz wesentlichen 'Showstopper' für Java 1.7 geben: wenn es nicht mehr auf meinem alten schwarzen Macbook laufen sollte! :mrgreen:
Hab aber eben gecheckt, da soll es auch ein Java 7 geben.

Eine andere Sache ist die Java-Unterstützung auf Macs allgemein: Apple hat Java nur bis 1.6 selbst im Mac OS integriert, dann aber ab Mac OS 10.9 ganz entfernt. So weit ich weiss kommt unter Mac OS 10.9 ein popup, das fragt ob Java nachinstalliert werden soll, das installiert dann aber wieder nur 1.6 von Apple. Man muss das 1.7 direkt von Oracle selber installieren, das ist eine schwere Hürde für Mac-YaCy User. Davon gibts aber nicht so viele. Wir bräuchten dafür dann ein Readme im Mac-Release, das erklärt was zu tun sei.

Ich schlage vor dass ich noch ein YaCy Release 1.7.2 für Java 1.6 mache (sehr schnell, ggf. noch heute!) und dann gehen wir auf Java 1.7.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Java 1.6 Kompatibilität

Beitragvon Orbiter » Do Mai 08, 2014 6:43 am

hab eben die Java 1.7 Umstellung gepusht.
Jetzt kommen ganz viele neue Warnings! Könnt ihr ja mithelfen zu fixen :lol: :lol:
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu YaCy Coding & Architecture

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron