Als Entwickler Erweiterungen anbieten. (background-Fragen)

Forum for developers

Als Entwickler Erweiterungen anbieten. (background-Fragen)

Beitragvon xumbu » Mo Mai 26, 2014 4:47 pm

--
Zuletzt geändert von xumbu am Fr Aug 07, 2015 6:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
xumbu
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 26, 2014 4:35 pm

Re: Als Entwickler Erweiterungen anbieten. (background-Frag

Beitragvon Orbiter » Mo Mai 26, 2014 5:03 pm

deine beiden Fragen beantworten sich gewissermaßen gegenseitig:
1) man kann Unternehmen gründen und aufkaufen lassen, aber wenn es dabei um einen Source Code geht der schon vorher GPL war, dann bleibt er das auch, auch wenn ein Unternehmen drumherum gegründet und aufgekauft wurde
2) du kannst YaCy erweitern und den Code unveröffentlicht lassen, wenn du deine Erweiterung selber betreibst aber nicht binaries veröffentlichst. Wenn das möglich wäre, wäre 1) damit auch beantwortet.

Aber wir können Techniken im Bereich Bildanalyse sehr gut gebrauchen, die Metadatenanreicherung von Bildern ist nämlich bei uns aufgrund von Bildinhalten nicht vorhanden. Kannst du hier was zu beisteuern? Wenn nicht Code, dann Konzepte?

oder.. schau mal was du einbauen kannst, der Einstiegspunkt ist ganz einfach hier: https://gitorious.org/yacy/rc1/source/6 ... arser.java
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Als Entwickler Erweiterungen anbieten. (background-Frag

Beitragvon xumbu » Mo Mai 26, 2014 5:13 pm

--
Zuletzt geändert von xumbu am Fr Aug 07, 2015 6:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
xumbu
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 26, 2014 4:35 pm

Re: Als Entwickler Erweiterungen anbieten. (background-Frag

Beitragvon xumbu » Mo Mai 26, 2014 5:42 pm

--
Zuletzt geändert von xumbu am Fr Aug 07, 2015 6:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
xumbu
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 26, 2014 4:35 pm

Re: Als Entwickler Erweiterungen anbieten. (background-Frag

Beitragvon Orbiter » Di Mai 27, 2014 5:44 am

wenn du libraries ohne source code veröffentlichst wird das niemand aus einem freien Projekt verwenden weil die Verwendung aus dem freien Projekt ein unfreies machen würde. Es ist nicht so dass ich das nicht darf, ich kann deine unfreie Library wieder in einem eigenen Projekt oder für eine Webseite verwenden aber ich kann es nicht re-publizieren, nicht integrieren und deswegen würde weder ich noch ein anderer Entwicker das anfassen...


Zum bisherigen Konzept bei der Bilderkennung: Für die Bilder wird ein Textfeld vorgesehen, wo Tags rein kommen sollen die sich aus der Bilderkennung ergeben haben. Die Tags können bsp. aus Farbanalyseheuristiken kommen. Ich hatte die Idee, Farbschemas in einer Matrix über dem Bild zu erkennen.
Meine Idee war, die Farbe pro Rasterfeld zu mitteln und auf wenige Bits zu schrumpfen, z.B. 2 bit je für Rot, Grün und Blau was dann mit einem b64-Character repräsentierbar wäre. Bei einem 3x3-Raster hätten ich dann 9 Zeichen, die das Bild charakterisieren; ich nenne das mal Bild-Token.
Mit so einem Bild-Token könnte man auf Patterns matchen; z.B.
"in der Mitte hautfarben" -> Portrait
"oben hellblau, mitt blau oder grau, unten ocker" -> Strand mit Meerblick
Man müsste eine abgegrenzte Token-Liste für die Szenentypen entwickeln und dann die Patterns anlernen.
Dann kommen diese Szenetypen, wenn sie erkannt wurden, in den String für die Bild-Metadaten und man kann eine Suchfacette dazu machen.

Das ist nur eine Idee und ich weiss nicht inwiefern so etwas schon erfolgreich eingesetzt wird.
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Als Entwickler Erweiterungen anbieten. (background-Frag

Beitragvon xumbu » Di Mai 27, 2014 10:17 pm

--
Zuletzt geändert von xumbu am Fr Aug 07, 2015 6:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
xumbu
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 26, 2014 4:35 pm

Re: Als Entwickler Erweiterungen anbieten. (background-Frag

Beitragvon Orbiter » Mi Mai 28, 2014 5:39 pm

Was mir zu den Image-tags einfällt ist, dass wir da ein feststehendes Vokabular haben sollten damit nicht jeder Tags vergibt und wir wieder dazu Synonyme finden müssten. Gibt es so etwas wie eine Termsammlung zu Bildtypen bereits?
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Als Entwickler Erweiterungen anbieten. (background-Frag

Beitragvon David » So Aug 03, 2014 12:38 pm

Ich bin zwar kein Entwickler, aber zum Thema inhaltsbasierte Bildersuche könnten euch möglicherweise die folgenden Seiten weiterhelfen:

Lire - An Open Source Java Content Based Image Retrieval Library
http://www.semanticmetadata.net/lire/

Running Lire image search inside Solr — how?
http://stackoverflow.com/a/21623972

pixolution for Apache Solr
http://www.pixolution.de/index.php?id=60
David
 
Beiträge: 170
Registriert: Di Mär 05, 2013 5:35 pm

Re: Als Entwickler Erweiterungen anbieten. (background-Frag

Beitragvon Micki » Di Mär 03, 2015 6:50 pm

Ich weiß nicht in wie weit das Thema noch offen ist. Aber ich denke wäre evtl. ein erster Schritt den Alt - Tag so vorhanden auszulesen. Ich weiß etwas altmodisch!

Vielleicht in einem Zweiten Schritt, schauen ob man den mit Titel-Tag oder Keywords der Seite verbinden kann. Hätte da ja so eine Idee nur leider noch keinen PAP dafür.

Hab hier eine Arbeit von der LMU in München gefunden. https://www.medien.ifi.lmu.de/lehre/ss07/mt/mtB3b.pdf
Micki
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa Feb 21, 2015 10:38 pm


Zurück zu YaCy Coding & Architecture

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron