YaCy-Widget

Ideen und Vorschläge sind willkommen.

YaCy-Widget

Beitragvon Orbiter » Fr Mai 02, 2008 10:17 am

mir kam gerade die Idee, dass YaCy sich als Anwendung in einem schönen YaCy-Widget gut machen könnte.
Das Ding könnte das neue rssTerminal Servlet benutzten, um mit einer YaCy-Installation aktuelle Suchergebnisse zu einem bestimmten Begriff zurückzuliefern und laufend anzuzeigen. Dazu müsste der Widget-User (der der es auf seine Webseite stellt) nur einen YaCy-Server angeben (mit einem schon default, ich könnte da mal in Karlsruhe fragen ob die mir einen Rechner dafür zur Verfügung stellen könnten), und einen Suchstring der für laufende Suchanfragen genutzt wird.

Man müsste nur folgendes machen:
- Widget-Design (hier mein Aufruf: wer fühlt sich dazu berufen?)
- In der YaCy-Suche eine Einschränkung auf Alter des Suchergebnisses und Sortierung nach Datum (mache ich)
- in der YaCY-Suche eine Funktion zum inkrementellen Anzeigen 'nur Anzeigen was noch nicht angezeigt wurde' (mache ich auch)

Das wärs fast schon, ist also vergleichsweise 'billig'.
Würde ich total nützlich finden und würde dann natürlich auch auf yacy.net stehen.
- Weitere Ideen?
- wer würde gerne das Widget-Design machen?
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy-Widget

Beitragvon liebel-lab » Mo Mai 05, 2008 5:45 pm

Orbiter hat geschrieben:, ich könnte da mal in Karlsruhe fragen ob die mir einen Rechner dafür zur Verfügung stellen könnten)


...spricht was dagegen den "kit_orbiter" rechner zu verwenden? ....im index dieses rechner sind ein paar nette seiten, aber wenn ich das richtig verstehe,
machst du den rechner ja nicht platt.....

Also ...los gehts :-)
liebel-lab
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jan 26, 2008 7:00 pm

Re: YaCy-Widget

Beitragvon Orbiter » Mo Mai 05, 2008 11:38 pm

das ist prima, jetzt fehlt noch jemand den die Grafik interessiert und es machen will.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy-Widget

Beitragvon apfelmaennchen » Sa Mai 10, 2008 9:47 am

@orbiter: gib mir mal ein Beispiel an die Hand, wie das aussehen könnte/sollte ich hab da Null Vorstellung. Wenn das Backend steht baue ich was hübsches....kann nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen, dass es daran scheitern sollte ;-)

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: YaCy-Widget

Beitragvon Orbiter » Sa Mai 10, 2008 12:05 pm

nachdem ich mein Posting oben nochmal durchgelesen habe muss ich zustimmen das ich nicht genau geschrieben habe was ich mir vorstelle. Also:

die Idee ist, es könnte sowas wie ein "google Alert" sein. D.h jemand kann auf seiner Webseite automatisch Nachrichten dadurch generieren, indem er eine Suchanfrage an YaCy in einer kleinen Textbox präsentiert. Es soll also sowas wie eine Mini-Suchergebnisliste sein, und das ganze wird dadurch erleichtert dass wir dazu nur die Opensearch-API nutzen und das Ergebnis mit rssTerminal ausgeben.

Das ganze ist also mehr oder weniger banal, aber nicht gerade hübsch. So gehts also hier einerseits ums aufhübschen, und anderererseits darum darzustellen das wir was können was man woanders teuer bezahlen muss (Volker: du hast mir mal dazu einen Link geschickt, weiss nicht mehr was das für ein Alert-System war)
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy-Widget

Beitragvon Huppi » Do Mai 15, 2008 12:53 am

Meinst Du Meltwaternews?

http://www.meltwaternews.com

Ist übrigens aus Sicht einer Firma eine durchaus gute Investition. Ich bin echter Fan von dem, was wir in der Firma damit als Informationsquelle an die Hand geliefert bekommen.
Ja, das ganze ließe sich auch über YaCy realisieren. Ist auch nach wie vor eine Überlegung wert :-)
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: YaCy-Widget

Beitragvon Orbiter » Do Mai 15, 2008 8:49 am

Huppi hat geschrieben:Meinst Du Meltwaternews?

http://www.meltwaternews.com

Genau das. So ein Widget kann natürlich nicht umfassend recherchierte Informationen liefern, aber immerhin etwas was ich noch nirgendswo sonst gesehen habe. Und das ist es was wir fürs Projekt brauchen: etwas nützliches zeigen, das es sonst nicht gibt.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy-Widget

Beitragvon Orbiter » Fr Mai 16, 2008 10:20 am

als 'Baukasten' habe ich schon mal das hier gefunden:
http://www.yourminis.com/minis/yourmini ... scontainer
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy-Widget

Beitragvon apfelmaennchen » Sa Mai 17, 2008 7:56 am

Guten Morgen,

ich arbeite an einem Yacy-Widget, allerdings werde ich wohl nicht das rssTerminal zum Einsatz bringen - weil wenn ich schon soviel JavaScript dafür brauche, dann mache ich das lieber mit JQuery...

Wie muss ich den RSS-Feed für das Suchergebnis aufrufen - bei einer ganz normalen Suche über das Opensearch-API, mit hohem count-Wert, habe ich doch irgendwie keine Möglichkeit nach Datum zu aktualisieren und das ganze soll doch irgendwie dynamisch rollieren, wenn ich das ganze recht verstanden habe?
Hier eine Bitte um Mithilfe bei der Dokumentation des YaCy-APIs - so etwas wird in Zukunft immer wichtiger für das Projekt: http://yacy-websuche.de/wiki/index.php/Dev:API

Das Design orientiert sich im Moment an YaCy-UI (sidebar) und soll von der Idee wie Widgets unter Mac OS X eine Vorder- und Rückseite (zur Konfiguration ggf. sogar mit einem Cookie zur Speicherung individueller Einstellungen) haben und idealerweise bis zu den Linuxtagen fertig werden. Wenn das so klappt, müsste man das sogar zusätzlich noch als als Mac OS X Widget oder ggf. mit etwas mehr Aufwand auch als gDesklet anbieten können :-)

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: YaCy-Widget

Beitragvon Orbiter » Sa Mai 17, 2008 9:14 am

Super! rssTerminal muss ja nicht sein, hätte ich nur genommen weil ich nichts anderes habe.
Die Ordnung nach Datum ist noch nicht da - das muss ich noch machen.
Beim Aufruf der API will ich einen Standard verwenden: SRU, da wird dann auch eine Möglichkeit drin sein nach Datum zu selektieren. Das ist aber nicht ganz das was wir brauchen, sondern wenn nichts aktuelleres als in SRU drin steht da ist, muss halt was älteres vom rss Interface geliefert werden.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy-Widget

Beitragvon apfelmaennchen » Sa Mai 17, 2008 10:21 am

Ein erster Wurf ist drin!

Aufgerufen wird das ganze mit: /yacy/ui/ywidget.html?search=yacy&contentdom=text&count=40&offset=0
Es können also alle YaCy Search-Parameter mitgegeben werden...

Ich baue das ganze aber noch so, dass man ein eigenen Style laden kann und dass man noch ein bisschen was konfigurieren kann.
Theoretisch lassen sich damit auch die Lesezeichen anzeigen ;-)

Ich hoffe ich liege mit meiner Interpretation nicht ganz daneben...

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: YaCy-Widget

Beitragvon Orbiter » So Mai 18, 2008 11:18 pm

also das ist ja schon mal super gelungen!
Ich habe dazu noch den RECENT-Modifier gebaut: einfach RECENT zu den Suchwörtern hinzufügen und das wird nach Datum sortiert.

Was jetzt noch fehlt ist ein 'Abkoppeln' von YaCy: Jemand soll das Ding laden und auf seiner Webseite hinzufügen können, ohne das er selber YaCy installiert. Wäre es dazu ok einfach nur das Widget mit einer externen Adresse einzubinden oder sollten wir das Widget als eigentständigen Code zum Runterladen und einbauen auf der eigenen Webseit anbieten? Wenn ja: das wäre ja ganz alleine dein Produkt, das könntest du dann auch auf deiner eigenen Webseite als Tool anbieten, beschreiben, demonstrieren. Wie sollen wir das machen?
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy-Widget

Beitragvon apfelmaennchen » Mo Mai 19, 2008 6:07 am

Ich würde das ganze nicht von YaCy abkoppeln, aus ganz praktischen Gründen:

Wir bekommen ein Problem mit Ajax Cross Domain Requests, wenn das ganze auf einen anderen Server bewegt wird. Da bleibt also momentan eh nur die Lösung via iframe. Die Idee war/ist das Stylesheet konfigurierbar zu machen, dann kann das Widget zumindest optisch in die jeweilige Site eingepasst werden.
Wer die Kopfzeile anklickt landet auf dem jeweiligen YaCy-Peer - deshalb auch das Logo, soll ja schon Werbung für's Projekt machen...
Ich schaue mir aber mal an, wie andere ihre Widgets anbieten und einbinden, denn das Problem müssten eigentlich alle Anbieter haben.

Vorteil für den User bei der Lösung via iframe - es muss weniger Code eingefügt werden, keine besonderen Anforderungen an den Server.
Nachteil oder Vorteil für uns, das Widget kann von jedem Peer angeboten werden (Lastverteilung) - sollten dann aber 24/7 Peers sein...

Neben dem Einbinden auf einer (eigenen) Website halte ich Dashboard (Mac OS X) oder gDesklets (Gnome) für einen adequate Anwendung. Die Umsetzung sollte kein Hexenwerk sein.

Ich überlasse das Widget gerne der YaCy-Community zur freien Verfügung...schon alleine wegen des Supports wenn das ganze 1 Mio. mal geladen wird ;-)

Gruß!
apfelmaennchen

EDIT: bei mir wird trotz RECENT nicht nach Datum sortiert....mache ich da was falsch?
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: YaCy-Widget

Beitragvon Orbiter » Di Feb 17, 2009 11:12 pm

eieiei, das Widget finde ich immer noch super, aber es hat immer noch keinen Platz irgendwo gefunden. Hier mal eine aktuelle URL zum ausprobieren:
http://yacy.dyndns.org/yacy/ui/yacyui-w ... 0&offset=0

folgendes würde ich gerne machen: die yacyinteractive-Suche (bsp. http://yacy.dyndns.org/yacyinteractive. ... ery=widget ) sucht ja nur lokal, und das bei jedem Tastendruck. Nun würde ich gerne diese Technik mit dem widget verbinden, und das auch noch mit Hilfe des highslide einblenden, das wir ja schon bei der Bildersuche drin haben. Das resultat möchte ich dann als spezielle Portalsuche für den linuxtag anbieten, und es soll auch eine Demoseite auf yacy.net werden. Könnt ihr euch das vorstellen? das sieht so aus:

wenn einer anfängt etwas im Suchfeld, das auf der Portalseite der Webseite in der Randspalte steht, zu tippen, öffnet sich über der Seite 'schwebend' die highslide-Box mit den Suchergebnissen, die mit apfelmännchens widget visualisiert werden.

Wäre das cool? Kann jemand dabei mithelfen, bei diesen Webdingen muss ich mir immer erst viele neue Sachen erarbeiten. Vielleicht kann das jemand ja ganz einfach miteinander kombinieren, ist ja alles da: yacyinteractive.html, highslide und yacyui-widget.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy-Widget

Beitragvon apfelmaennchen » Mi Feb 18, 2009 7:50 am

Orbiter hat geschrieben:ist ja alles da: yacyinteractive.html, highslide und yacyui-widget.


Ohje, das Widget habe ich in der aktuellen Version von YaCy-UI gelöscht, da ich keine weitere Verwendung gesehen habe und mir der Pflegeaufwand für das Widget nach jeder Änderung an YaCy-UI zu groß war.

Ich würde das Widget entsprechend neu auflegen, den "highslide"-Effekt würde ich allerdings lieber mit jQuery umsetzen wollen, um den JavaScript-Code kosistent zu halten. Netter Nebeneffekt der Neuauflage, man könnte ebenfalls auf die jQuery-ui Themes zurückgreifen und das Widget so in die entsprechende Portalseite einpassen.

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: YaCy-Widget

Beitragvon itgrl » Fr Feb 20, 2009 12:24 pm

Das Widget sieht sehr hübsch aus, vorallem das durchscrollen, kann man das extern einbinden falls wieder verfügbar?.
Ich habe was ähnliches mit Highslide realisiert, bei mir auf der Webseite sowieso schon in Benutzung, allerdings direkt als Iframe, die
Echtzeitsuche ist auch per JSON sehr langsam. Vielleicht hat da jemand einen Tipp wie das schneller gehen könnte, global.
Dann könnte ich den Suchausdruck natürlich auch beim Tippen übergeben und suchen lassen.
Hier mal aus Wordpress freigestellt: http://search.itgrl.com/hs/hs_wp.php

Bei der "statischen" Lösung, da allerdings noch ein Problem:
Wie übermittle ich Credentials an den Peer?
Ohne bekomme ich ja beim Aufruf yacysearch oder yacyinteractive (von einer nicht lokalen IP) nur eingeschränkte Suchergebnisse.
Melde ich mich aber vorher über den Browser beim Peer an, als Suchbenutzer, hat er die Credentials bis zum nächsten Browser-Neustart, ein Cookie wird das ja wohl kaum sein? So wie jetzt gelöst muss sich der Benutzer bei jedem benutzten Peer erstmal anmelden, kann das nicht die Portalseite mit ihrer fixen IP übernehmen?
Ich denke da nicht nur an Such-Anwender die so bequem mehrere Peers auswählen können, sonden z.b. an ein Portal in einem "ekligen" Land, das auf Peers ausserhalb zugreift (per vpn z.b.).
itgrl
 
Beiträge: 58
Registriert: Do Feb 05, 2009 7:20 am

Re: YaCy-Widget

Beitragvon apfelmaennchen » Sa Feb 21, 2009 2:43 pm

Ich hab keine Ahnung, ob ich alle "Anforderungen" richtig verstanden habe, aber in 0.720/05630 gibt es nun wieder ein YaCy-UI Widget:
http://localhost:8080/yacy/ui/yacyui-widget.html?style=[base, darkness, smoothness, redmond, cupertino, humanity]

Da das Widget seinen eigenen Query-String auswerten kann, könnte ich neben ?style= auch noch andere Parameter auswerten, fall mehr Konfigurationsmöglichkeiten notwendig sind.

Gruß!
apfelmaennchen

EDIT:
Ich habe noch die Parameter fontsize=[small,normal,big] und height und width ergänzt:
http://localhost:8080/yacy/ui/yacyui-wi ... &width=300
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: YaCy-Widget

Beitragvon Orbiter » Mo Feb 23, 2009 1:11 am

Das ist schon ziemlich gut.

ich würde das widget ggf als Alternative zur Suchergebnisseitenanzeige bei dem Demo, das ich für die Suche für den Linuxtag mache (was auch auf deren Frontseite soll!) zu einer anderen 'konservativen' Ergebnisanzeige benutzten. Dazu darf aber das Ergebnis nicht scrollen, weil man da ja nicht drauf klicken kann. Kannst du das Scrollen durch einen Slider am Rand ersetzten, oder dies durch eine Option beim Aufruf ermöglichen?

Wie siehst du das, würdest du für so eine Anzeige des Suchergebnisses lieber das widget nutzen, oder lieber yacyuisearch.html? Ich tendiere hier eher zu ersterem, weil es hübscher aussieht und als Pop-Up kommt, andererseits ist yacyuisearch professioneller und könnte man sicher auch als pop-up machen?

Was noch wichtig wäre: das was im body steht
Code: Alles auswählen
<div class="yform">
         <form id="searchbox" class="small" method="get" accept-charset="UTF-8" action="jQuery">
            <input id="search" name="search" type="text" size="15" maxlength="80" value=""/>            
         </form>
      </div>
      <!-- Search Result -->   
      <div id="yresult" title="YaCy P2P Web Search" style="overflow: hidden;">
      </div>

müsste man getrennt auf einer anderen Webseite unterbringen, damit der Code-Snippet, den ich zu den linuxtag-Leuten schicke hübsch klein ist. Geht das? Ich meine, die sollen nicht auf ihrer Homepage zig js-libs einbinden müssen dafür.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy-Widget

Beitragvon dulcedo » Mo Feb 23, 2009 7:18 am

Orbiter,das hat itgrl doch gemacht (yacysearch.html im popup), sie schafft es wohl nur nicht die abfragende externe Seite (in deinem Fall die Frontseite Linuxtag) korrekt zu authorisieren.
yacysearch.html wird ja nicht vom Peer aus direkt aufgerufen sondern durch das Popup vom Browser (Benutzer) selbst!
Und da scheint es einen Mechanismus zu geben der das Aufrufen von fremden Seiten aus derart einschränkt dass nichts oder nicht alles angezeigt wird.
Ich habe das popup auch mal ausprobiert, wenn ich mich vorher (händisch) beim entsprechenden Peer anmelde funktioniert es.
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: YaCy-Widget

Beitragvon apfelmaennchen » Mo Feb 23, 2009 7:38 am

Orbiter hat geschrieben:Dazu darf aber das Ergebnis nicht scrollen, weil man da ja nicht drauf klicken kann.


Klar kann man klicken....musst nur schnell genug sein ;-)

Orbiter hat geschrieben:Kannst du das Scrollen durch einen Slider am Rand ersetzten, oder dies durch eine Option beim Aufruf ermöglichen?


Was weniger zu machen geht immer, baue ich die Tage ein bzw. aus.

Orbiter hat geschrieben:Was noch wichtig wäre: das was im body steht müsste man getrennt auf einer anderen Webseite unterbringen, damit der Code-Snippet, den ich zu den linuxtag-Leuten schicke hübsch klein ist. Geht das?


Nach den gültigen Gesetzen der Aerodynamik (Gewicht, Spannweite etc.) dürfte eine Hummel nicht fliegen, die Hummel weiss das nicht und fliegt trotzdem.
Mal im Ernst, es handelt sich um ein nicht-triviales Problem und hat man dann einen Lösungsansatz, so kommt noch das bisher nicht gelöste "Ajax Cross Domain Scripting" Problem dazu. Wegen des gewünschten Popup-Effekts hilft hier noch nicht mal die Allzweckwaffe iframe....

Ich mach mir Gedanken und melde mich wieder.........wann ist der Linuxtag?

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: YaCy-Widget

Beitragvon apfelmaennchen » Mo Feb 23, 2009 7:53 am

dulcedo hat geschrieben:yacysearch.html wird ja nicht vom Peer aus direkt aufgerufen sondern durch das Popup vom Browser (Benutzer) selbst!


Und glaubst Du wohl itgrl hat das Popup und den Highslide-Effekt ohne JavaScript im Code der Portalseite hinbekommen? Technisch machen beide "Lösungen" fast dasselbe, nur dass ich ohne iframe (dafür noch mehr JavaScript) auskomme und mit eben noch mehr JavaScript die Suchanfrage mit jedem Tastenklick neu starte und mit eben noch mehr JavaScript das Ergebnis scrollen lasse.

Ich verstehe das Ziel der Übung jetzt so, möglichst wenig Code auf der Portalseite einzubinden und möglichst die ganze Komplexität hinter einen Aufruf an den gewählten Peer zu verstecken.

itgrl hat geschrieben:Wie übermittle ich Credentials an den Peer?


Mit Ajax kann man das wie in folgendem Link (http://coderseye.com/2007/how-to-do-htt ... -ajax.html) beschrieben lösen. Wenn Du nicht noch zusätzlich ein Eingabe-Popup oder zur dauerhaften Speicherung ein Cookie nutzt stehen aber die Login-Daten im Quelltext der HTML-Datei, wovon ich abraten würde.

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: YaCy-Widget

Beitragvon apfelmaennchen » Di Feb 24, 2009 9:26 am

Auf http://yacy.kicks-ass.net:8081/yacy/ui/ ... ery=jquery kann man schon mal schauen, wie die yacyuisearch.html als Popup aussehen würde. Ich bastle grad noch an einem geeigneten Mechanismus um das Popup von einer Portalseite aus einfach nachzuladen...

Gruß!
apfelmaennchen

P.S. Die Seiten 2ff werden nur mit &verify=true angezeigt.... ?!
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: YaCy-Widget

Beitragvon itgrl » Di Feb 24, 2009 11:25 am

apfelmaennchen hat geschrieben:
itgrl hat geschrieben:Wie übermittle ich Credentials an den Peer?


Mit Ajax kann man das wie in folgendem Link (http://coderseye.com/2007/how-to-do-htt ... -ajax.html) beschrieben lösen. Wenn Du nicht noch zusätzlich ein Eingabe-Popup oder zur dauerhaften Speicherung ein Cookie nutzt stehen aber die Login-Daten im Quelltext der HTML-Datei, wovon ich abraten würde.

Danke, den Tipp hatte mir Low gestern gegeben, damit ists machbar, auch per PHP, so dass die Anmeldedaten nur in der Übertragung selbst auftauchen, und dort dann SSL (muss der Peer halt anbieten, technisch gehts).

Aber eigentlich spricht doch nichts dagegen den erzeugten Hash eines öffentichen 'Gast-Suchaccounts' auch öffentlich zu machen, oder Denkfehler meinerseits? Dann wäre auch reines HTML-AJAX machbar.
itgrl
 
Beiträge: 58
Registriert: Do Feb 05, 2009 7:20 am


Zurück zu Wunschliste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron