Suchergebnisse

Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Suchergebnisse

Beitragvon Lilirasa » Sa Dez 13, 2008 9:16 pm

Hallo!
Ich habe Yacy mittlerweile einigen Freunden gezeigt. Alle fanden die Grundidee ganz interessant, waren allerdings von den Suchergebnissen weniger begeistert und würden daher Yacy nicht ernsthaft einsetzen wollen. Dieses Urteil war in allen Fällen sehr schnell gebildet und daher kaum Objektiv...
Da aber nun mal der erste Eindruck immer eine entscheidende Rolle spielt, habe ich ein klein wenig Grundlagenforschung betrieben wie man die "gefühlte" Qualität verbessern könnte.

Bemerkenswert war, das alle dasselbe Vorgehen wählten um die Yacy Suchergebnisse zu bewerten: Als Suchwort wurde entweder eine bekannte Band, Film oder Ähnliches gewählt. Danach wurde das Hauptaugenmerk auf das Vorkommen der dazugehörigen offiziellen Website in der Ergebnissliste gerichtet. Da dies nicht oder nur unbefriedigend der Fall war, wurden die Suchergebnisse als nicht besonders gut beurteilt...

Daraufhin habe ich mit den Rankingeinstellungen experimentiert und dabei ist mir aufgefallen, dass "Appearance in Url" bei Suchphrasen wie z.B. "Die toten Hosen" nicht greift, da die offizielle Website dazu sich hinter der Domain "dietotenhosen.de" versteckt. Da ja kaum jemand nach "toten die hosen" suchen wird, könnte diese Routine bei der Prüfung der URL, die Suchphrase mit entfernten Leerzeichen miteinbeziehen (also "die toten hosen" und "dietotenhosen". Um das auftauchen und eine hohe Gewichtung der offiziellen Seiten zu verbessern, wäre meiner Meinung nach vielleicht auch ein neues Ranking-Kriterium wie "Appearance in Domain" in betracht zu ziehen, da ja z.B. URL's wie "dietotenhosen.de" und z.b. "musik.de/die-toten-hosen.html" gleichberechtigt wären (zumindest so wie ich das Kriterium "Appearance in URL" interpretiere).

Ich bin überzeugt, dass mit einer hohen Gewichtung von offiziellen Websites das subjektive Empfinden über die Treffgenauigkeit von Yacy enorm gesteigert werden könnte.

Vielleicht hat jemand noch weitere Ideen?

Grüsse aus der Schweiz
Andi
Lilirasa
 
Beiträge: 71
Registriert: So Sep 14, 2008 11:28 am

Re: Suchergebnisse

Beitragvon PCA42 » Sa Dez 13, 2008 11:10 pm

Keine Idee, aber -> dafür!
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Suchergebnisse

Beitragvon Lotus » So Dez 14, 2008 11:06 am

Mir gefallen die Ergebnisse mir mehr Gewichtung der URL & Titel auch besser.
Ein neuer Domain-Faktor könnte auch den Anteil an Gesamtzeichen mit einbeziehen. Eine offizielle Domain wird wenig Zeichen mit "fremden" Buchstaben verschwenden.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Suchergebnisse

Beitragvon Orbiter » Mo Dez 15, 2008 10:38 am

'Appearance in Domain' haben wir tatsächlich noch nicht, das wäre sinnvoll. Mal gucken.
Vielen Dank schon mal für das experimentieren. Das hilft weiter.

Anzahl der Gesamtzeichen: das haben wir in 3 Varianten:
- Domain Length: Anzahl der Zeichen der Domain, allerdings in 4 Schritten normiert (kurz, mittellang, länger, lang; brauch nur 2 Bits im RWI)
- URL Length: Wie Domain Length, nur eben die Gesamtlänge Domain + Pfad
- URL Components: Anzahl der Pfadelemente plus Anzahl der Komponenten der Domain (TLD, Domain Namen, Subdomain, Subsub..)
bei allen gilt: je kürzer desto besser.

Für Appearance in URL muss ich mal gucken ob das ein exact match auf die Komponeten macht oder ein einfacher Treffer im Text testet.
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Suchergebnisse

Beitragvon Lotus » Mo Dez 15, 2008 4:54 pm

Diesen Thread im Hinterkopf ist mir beim Suchen aufgefallen, dass früh eintreffende Links vermutlich auch besser gerankt werden. Wenn die Hersteller oder Band-Homepage später als Ergebnis eintrifft ist diese dann natürlich niedriger gerankt. Der Ergebnis-Cache lässt dann auch nicht mehr daran ändern.

Suche: jamendo
Suche 2 mit 100 Ergebnissen zur Anzeige: Platz 11: jamendo.de Platz 12: jamendo.fr Das Ranking funktioniert also.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Suchergebnisse

Beitragvon Xsnoopy » Fr Dez 19, 2008 11:08 pm

Linktexte könnte man auch speichern und mit einbeziehen.
Auch Links generell, sofern das nicht schon gemacht wird?
Xsnoopy
 
Beiträge: 11
Registriert: Do Jun 28, 2007 5:10 pm


Zurück zu Wunschliste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron