Indizierung verhindern

Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Indizierung verhindern

Beitragvon thq » Fr Jan 16, 2009 2:32 pm

Kann man es man verhinden das die Seiten die bei einer Suche aussortiert werden, weil das gesuchte Wort nicht mehr vorhanden ist, Indiziert werden ?
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: Indizierung verhindern

Beitragvon Orbiter » Fr Jan 16, 2009 2:38 pm

noch nicht, warum? Ggf. liefert so ein Ereignis einen Hinweis darauf, das es sich um eine dynamische Seite handelt. Dann würde das Unterbinden des neuindexierens Sinn machen. Ist das immer so?
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Indizierung verhindern

Beitragvon Orbiter » Fr Jan 16, 2009 2:40 pm

ach doch, halt, man kann es ganz einfach ausschalten:
einfach das Snippet Profil bei den Crawl Profilen bearbeiten, da kann man ein Index-Flag aus machen.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Indizierung verhindern

Beitragvon thq » Fr Jan 16, 2009 2:45 pm

Nochmal, ich möchte nur die Seiten nicht Indizieren die nicht mehr das gesuchte Wort haben. Oder ist das so ?

Ich hätte es gerne weil man dann nur durch suchen mit 2-3 Wörtern einen schönen Index zu ein bestimmtes Thema aufbauen könnte, weil ja dann immer nur die relevanten Seiten im Index landen.
Zuletzt geändert von thq am Fr Jan 16, 2009 3:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: Indizierung verhindern

Beitragvon Orbiter » Fr Jan 16, 2009 2:54 pm

ach so, ok. Ich überlege gerade wo man ein entsprechendes Flag unterbringen könnte. In den Crawl profiles gehört es nicht rein, es ist Such-bezogen. Also müsste das ein Attribut einer Suchanfrage sein, ggf. als Modifier in der Anfrage. ich könnte mir folgende Optionen vorstellen:

reindexing:all
reindexing:none
reindexing:found

und würde sich nur auf Daten beziehen, die über das Snippet-Loading rein kämen. Das können dann lokale und remote sein. Aber ein remote Peer hat auch die Fähigkeit, ein Snippet im Suchergebnis beizulegen, das man dann nicht lokal ziehen muss. Das würde dann also nie nachgeladen werden. Ist aber sehr selten.

Hinzu kommt: wird ein Suchwort in Daten aus der LURL-DB gefunden (Headline, URL) gilt das schon als Snippet und wird dann auch nicht geladen.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Indizierung verhindern

Beitragvon thq » Fr Jan 16, 2009 3:04 pm

Also wenn man das irgendwie einbauen könnte, top.

Das mit den URLs, bei einer Suche mit 2-3 Wörtern ist es ja schon eher unwahrscheinlich, weil, wenn sollen wirklich alle Wörter drin vorkommen und nicht nur eins um neu indiziert zu werden. Ansonsten könnte man wenn LURL Daten ein Treffer sind, die doch bestimmt auch irgendwie neu indizieren.

Wegen dem remote Snippet, da kam man doch bestimmt ein neuladen erzwingen wenn reindexing:found ausgewählt ist.

Man sollte noch angeben können wie alt die Daten sein müssen um neu indiziert zu werden.
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm


Zurück zu Wunschliste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron