Randspalte für Navigatoren in Suchergebnissen

Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Randspalte für Navigatoren in Suchergebnissen

Beitragvon Orbiter » Fr Mär 06, 2009 11:20 am

kann ein css-geek mal gucken ob man in der Suchergebnisseite von yacysearch.html eine Randspalte hin machen kann?
Das ganze soll dann so genutzt werden wie in http://www.fastsearch.com/search.aspx?q=fun
da sind rechts die Navigatoren für das Drill-Down. Das yacy/ui/ von apfelmaennchen hat zwar auch schon eine Navigatorenleiste, nur kann ich die beim Entwickeln nicht nutzen, weil ich mich mit dem Rich Client nicht auskenne und hier ein zusätzliches Entwicklungsoverhead für mich drauf wäre. Ich will die Navigatoren aber mal angehen, und brauche dafür schlicht einen Platz auf der Suchseite.
Orbiter

Re: Randspalte für Navigatoren in Suchergebnissen

Beitragvon apfelmaennchen » Fr Mär 06, 2009 6:56 pm

Ich habe zu Experimentierzwecken eine Sidebar in yacysearch.html eingebaut - Anzeige erfolgt mit display=3

Code: Alles auswählen
#(display)#
::
<div id="sidebar" style="float: right;">
<h3><a href="#">Sidebar-1</a></h3>
<p>Sidebar-1 TEXT TEXT</p>
  <h3><a href="#">Sidebar-2</a></h3>
<p>Sidebar-2 TEXT TEXT</p>
</div>
#(/display)#

Jedes <h3> macht eine neue Sektion, drunter kommt der Inhalt im <p>

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon Orbiter » Mo Mär 09, 2009 11:17 am

danke, sehr schön!
Orbiter

Beitragvon Orbiter » Di Mai 26, 2009 10:19 pm

ok, ich habe die Randspalte nun für den ersten Navigator genutzt, einer Site-Selektion. Nun habe ich folgendes Problem:
Die Randspalte wird gezeichnet, bevor die Suchergebnisse dargestellt werden. Vom Timing her wäre es aber besser, das erst zu zeichnen, wenn diese schon da sind. Also statt
#(navigation)#
<h3><a href="#">Navigation</a></h3>
<h4><a href="#">Domains</a></h4>
<ul>
#{domains}#
<li>#[domain]#</li>
#{/domains}#
</ul>
</div>
#(/navigation)#

<!-- linklist begin -->
#(resultTable)#::<table width="100%"><tr class="TableHeader"><td width="30%">Media</td><td width="70%">URL</tr>#(/resultTable)#
#{results}#
<!--#include virtual="yacysearchitem.html?item=#[item]#&eventID=#[eventID]#&display=#[display]#" -->
#{/results}#
#(resultTable)#::</table>#(/resultTable)#
<!-- linklist end -->
<!-- attach the bottomline -->
<!--#include virtual="yacysearchtrailer.html?eventID=#[eventID]#&display=#[display]#" -->
</div>

hätte ich gerne
<!-- linklist begin -->
#(resultTable)#::<table width="100%"><tr class="TableHeader"><td width="30%">Media</td><td width="70%">URL</tr>#(/resultTable)#
#{results}#
<!--#include virtual="yacysearchitem.html?item=#[item]#&eventID=#[eventID]#&display=#[display]#" -->
#{/results}#
#(resultTable)#::</table>#(/resultTable)#
<!-- linklist end -->
#(navigation)#
<h3><a href="#">Navigation</a></h3>
<h4><a href="#">Domains</a></h4>
<ul>
#{domains}#
<li>#[domain]#</li>
#{/domains}#
</ul>
</div>
#(/navigation)#
<!-- attach the bottomline -->
<!--#include virtual="yacysearchtrailer.html?eventID=#[eventID]#&display=#[display]#" -->
</div>

..also einfach nach unten verschoben.
Wenn ich aber das mache, dann beginnt die Randspalte erst ganz unten auf der Seite. Kann man es irgendwie so machen, das der Platz schon vorher reserviert ist, und dann einfach dort rein geschrieben werden kann?

Und ausserdem: da wäre auch noch eine farbliche Abgrenzung ganz gut, oder irgendeine andere grafische Maßnahme, damit die Spalte und der Text darin nicht so verloren daherdümpelt.

Ziel des ganzen: noch mehr Navigatoren, als nächstes ggf. Autorenselektion, die im Kontext mit PHPBB3 (siehe gerade commitetes mysql DAO Stub) für noch nie gesehene Suchmöglichkeiten in diesem Bereich bringen wird.
Kann mal einer gucken wie man das aufhübscht?
Orbiter

Beitragvon apfelmaennchen » Mi Mai 27, 2009 8:12 am

Der HTML-Code gehört genau an die Stelle an der er steht!

Ich hab jetzt ein paar Fixes drin...
Falls das Timing immer noch nicht passt, sag Bescheid, dann laden wir die Sidebar mit display=hidden und machen sie erst nach den Suchergebnissen sichtbar!
EDIT: visibility: hidden ist drin....nur jetzt geht ohne JavaScript nichts mehr....wie immer, es gibt nichts umsonst im Leben :-(

Ich hab Dir auch gleich mal das nächste "Fächen" für "Authors" angelegt....da wo Text steht bitte den Text auch eintragen, sonst wird das nicht richtig angezeigt....
Das ist ja erst mal ein Experiment, Aufhübschen können wir immer noch! :-)

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon Orbiter » Mi Mai 27, 2009 9:13 am

kleines Missverständnis: hier geht es dann beim Aufbau doch zu sehr ums visuelle. Es ging mir darum, dass die Navigatoren erst berechnet werden sollen, nachdem die Ergebnisliste berechnet wurde. Dass die Sachen dann auch nur in dieser Reihenfolge erscheinen ist dann nur eine Folge davon. Ein aus/ein-Blenden bringt der Berechnung nichts.

Kann man nicht die Ergebnisliste irgendwie als 'linkes div' und die Randspalte als 'rechtes div' deklarieren? Und dann erst links, dann rechts rendern. Die Reihenfolge des html ist ja schon wichtig, weil das ja über das Nachladen der includes die Berechnungsreihenfolge bestimmt.
Orbiter

Beitragvon apfelmaennchen » Mi Mai 27, 2009 10:00 am

Also ich sag nix weiter dazu....ich hab die Reihenfolge jetzt umgedreht und das visibility:hidden wieder entfernt.....
Vielleicht sag ich doch was....wenn Du die Navigation nicht ebenfalls via <!--#include virtual nachlädst (was per se eine unglückliche Lösung ist), hast Du momentan nichts gewonnen, da #{domains}# ja schon berechnet wurde, bevor yacysearchitems.html das erste mal geladen wird....sind ja zwei verschiedene Servlets...

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon Orbiter » Mi Mai 27, 2009 10:33 am

ich weiss, das kommt noch. Wenn ich den Code für die Navigatoren bereits in yacysearchtrailer.html reingenommen hätte, würdest du nicht gut sehen können worum es mir hier geht.
Orbiter

Beitragvon apfelmaennchen » Mi Mai 27, 2009 11:03 am

Wenn's denn jetzt passt ist doch ok :-)
An so Kleinigkeiten soll der Fortschritt nicht scheitern...

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon Orbiter » Fr Mai 29, 2009 10:58 am

so siehts sehr gut aus, mit einem kleinen Problem: wenn die Spalten nicht nebeneinander passen, dann hängen die Navigatoren wieder unten an der Seite. Kann man die mittlere Spalte mit den Suchergebnissen variabel in der Breite machen, so dass es immer passt?
Orbiter

Beitragvon apfelmaennchen » Fr Mai 29, 2009 4:06 pm

Ich hab das noch mal angepasst. Jetzt bleibt die Sidebar auch beim Scrollen stehen, fand ich irgendwie besser...
Wird das Fenster kleiner als ca. 800px, dann schiebt sich die Sidebar über das Suchergebnis, ein Kompromiss eben.

Ich will die Navigatoren aber mal angehen, und brauche dafür schlicht einen Platz auf der Suchseite.

Den Platz habe ich ja geschaffen....nur dachte ich eben Du wolltest nur mal basteln....
Wieso bauen wir jetzt doch am Layout? Final muss man da an der Optik noch was machen, die Suchseite sieht ja jetzt aus wie ein Flickenteppich!

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon Orbiter » Fr Mai 29, 2009 4:17 pm

danke!
naja was soll ich sagen .. einerseits finde ich nicht das es aussieht wie ein Flickenteppich, und andererseits müssen die Navigatoren ja irgendwo hin.
Apropos final: da fehlt jetzt natürlich noch was entscheidendes: die Integration der Navigatoren in das rss und die Darstellung im widget.
Da müssten wir uns mal ansehen, wie man die Navigatoren am besten deklariert. Ich würde das gerne bei solr abgucken, das heisst dort 'facets'
Orbiter

Beitragvon apfelmaennchen » Sa Mai 30, 2009 3:34 pm

Ich hab das "wohin" im Widget mal exemplarisch als Drawer (war in Mac OS X mal ne Zeit lang sehr beliebt) gelöst.
Mit den Knöpfchen bin ich noch nicht so zufrieden, aber da kann man ggf. noch was anderes basteln...
Sobal die Navigatoren als XML oder JSON zur Verfügung stehen, werde ich das noch einbauen...

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon Orbiter » So Mai 31, 2009 11:18 am

danke! Also die Doku für solr-facets ist hier: http://wiki.apache.org/solr/SimpleFacetParameters
Die Methodik gefällt mir aber nicht ganz, denn der Aufruf von Suchseiten die mit facets eingeschränkt werden, nutzen weitere Parameterfelder in der URL:
fq=<facet-field>:<quoted facet-value>

Wir haben teilweise schon facets, die ich bislang constraints genannt habe, die auch so aufgerufen werden. Ich finde, damit alle Suchvorgänge die navigatoren in einer konsistenten und transparenten Art nutzen können, sollten diese im Query-Wert drin stehen. D.h. der Suchende sieht die Navigatoren immer auch im Suchfeld. Das ist zwar ein wenig technisch, kommt aber der momentanen Nutzergruppe eher entgegen.
Der indexof-constraint sollte so auch zu einem Navigator werden, und durch ein Suchparameter im Anfragefeld sichtbar werden.

Ich würde daher die Navigatoren in der Anfrage nicht wie bei solr machen wollen, sondern einfach so:
<facet-field>:<quoted facet-value>

.. im Query-Feld. Das Nutzen von Quotes muss unbedingt möglich sein, denn das entspricht der Natur der Naviagatoren dass man bei mehreren Wörtern (bsp. Namen) diese weder in Terme trennt, noch irgendwas an der Schreibweise macht. Wenn man quotes nicht braucht, läßt man sie einfach weg. Also würde eine (zukünftige) Suche im Forum nach Artikeln von apfelmaennchen zu navigatoren so aussehen:
navigatoren author:apfelmaennchen

Zur Darstellung als XML/JSON:
solr hat folgendes Format:
<response>
<responseHeader><status>0</status><QTime>3</QTime></responseHeader>
<result numFound="4" start="0"/>
<lst name="facet_counts">
<lst name="facet_queries"/>
<lst name="facet_fields">
  <lst name="cat">
        <int name="music">1</int>
        <int name="connector">2</int>
        <int name="electronics">3</int>
  </lst>
  <lst name="inStock">
        <int name="false">3</int>
        <int name="true">1</int>
  </lst>
</lst>
</lst>
</response>

Diese 'lst' Objekte finde ich fürchterlich hässlich, denn die semantik eines lst ist kontextsensitiv. Ein top-level lst ist hier eine facet-liste, und ein lst.lst ist je nach attributfeld ein optionalier Wert oder ein facet-entry. Das ist schlecht designt und will ich nicht nachmachen.

http://www.opensearch.org/Community/JSO ... Search_API
ist eine Beispielseite von opensearch zu JSON-Antwortformaten. Opensearch hat selber keine Transkription von Opensearch-xml nach opensearch-json angegeben, statt dessen nur Beispiele genannt. Dies ist das einzige Beispiel zu facets. Wenn ich das, was die The_New_York_Times_Article_Search_API in JSON angibt nach XML zurückübersetze, komme ich auf folgendes:
<facets>
  <facet key="classifiers">
    <term count="83" name="Top/News">
    ...
  </facet>
</facets>

Das wäre schon ganz schön, in unserem Fall vielleicht noch ein wenig dürftig, denn für eine Darstellung im Widget brauchen wir noch einen Namen des Navigators, also beispielsweise
<facets>
  <facet key="site" name="Domains">
    <term count="7" name="yacy.net">
    <term count="9" name="sun.com">
    <term count="18" name="fsf.org">
  </facet>
</facets>

Wenn man nun eine Suche mit den Navigatoren darstellt, und jemand klickt auf den Navigator, dann muss die Suchanfrage um einen weiteren Term erweitert werden, der den Eintrag key:"name" hat, für das entsprechende facet. Wenn der Key keine Whitespaces hat, kann man die Quotes auch weglassen.

Jetzt brauchen wir das noch in JSON:
"facets": [
    {
      "key": "site",
      "name": "Domains",
      "terms": [
        {"name": "yacy.net", "count"="7"},
        {"name": "sun.com", "count"="9"},
        {"name": "fsf.org", "count"="18"}
      ]
    }
]

ist ein Vorschlag, hab noch keinen Code dazu. Ideen? Fehler?
Orbiter

Beitragvon apfelmaennchen » Di Jun 02, 2009 12:05 pm

Wollte nicht vorgreifen, aber um zu experimentieren, habe ich das mal analog der topwords einfach so reingehauen:
"topwords": [
#{words}#
{ "word": "#[word]#" }#(nl)#::,#(/nl)#
#{/words}#
],
#(navigation)#
"domains": [
#{domains}#
{ "domain": "#[domain-json]#" }#(nl)#::,#(/nl)#
#{/domains}#
]
#(/navigation)#

Wie gesagt...nur zum Basteln...

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon Orbiter » Mi Jun 03, 2009 1:51 pm

die Topwords möchte ich als Spezialfall der Navigatoren behandeln, daher brauchen wir ein generelles Konzept. Folgende Verfeinerung des Konzeptes habe ich nun hier, wo auch die Topwords rein passen, und auch Datums- und Integer-Navigatoren mit realisiert werden können:
<yacy:navigation>
<!-- host navigator -->
<yacy:facet name="site" displayname="Domains" type="String" min="0" max="0" mean="0">
  <yacy:element name="yacy.net" count="7" modifier="site:yacy.net" />
  <yacy:element name="sun.com" count="9" modifier="site:sun.com" />
  <yacy:element name="fsf.org" count="18" modifier="site:fsf.org" />
</yacy:facet>

<!-- the topic navigator shows that the modifier may be formed independently from the entry name -->
<yacy:facet name="topics" displayname="Topics" type="String" min="0" max="0" mean="0">
  <yacy:element name="suchmaschine" count="22" modifier="suchmaschine" />
  <yacy:element name="informationsfreiheit" count="99" modifier="informationsfreiheit" />
  <yacy:element name="freeworld" count="77" modifier="freeworld" />

<!-- a integer navigator using value sequences -->
<yacy:facet name="sizekb" displayname="Filesize" type="Integer" min="470" max="3141" mean="1902">
  <yacy:element name="Less than 1 kb" count="777" modifier="sizekb:[;1023]" />
  <yacy:element name="Between 1 and 2 kb" count="955" modifier="sizekb:[1024;2047]" />
  <yacy:element name="Between 2 and 3 kb" count="183" modifier="sizekb:[2048;3071]" />
  <yacy:element name="More than 3 kb" count="199" modifier="sizekb:[3072;]" />

<!-- a date navigator using date sequences -->
<yacy:facet name="docdate" displayname="Document Date" type="DateTime" min="3694124905" max="3694126208" mean="3694124907" />
  <yacy:element name="Before 2009-06-03" count="99999" modifier="docdate:[;2009-06-02T23:59:00Z]" />
  <yacy:element name="2009-06-03 or after" count="2" modifier="docdate:[2009-06-03T00:00:00Z;]" />
</yacy:navigation>

JSON modelliere ich dann entsprechend ähnlich.
Orbiter

Beitragvon PCA42 » So Jun 07, 2009 5:51 pm

Weicht jetzt von den letzte Postings ab, passt aber gut hierher. Ist es vielleicht möglich in dem Domain-Navigator durch einen erneute Klick auf die Domain die Auswahl wieder aufzuheben?

Bsp: Ich suche nach dem Wort Linux. Dann Grenze ich das durch einen Navigator-Klick auf "linux-forum.de" ein. Suche läuft wieder durch. Wenn ich diese Auswahl rückgängig machen will, muss ich das jetzt umständlich aus dem Suchstring herauslöschen. Wäre es da nicht besser, mit einem erneute Klick auf "linux-forum.de" die Domain in der Suche zu entfernen, statt diese Auswahl ein zweites mal einzufügen?

Noch etwas:
Die Navigatoren stehen immer stabil an der selben Stelle, wenn ich die Seite scrolle. Alles andere scrollt mit. Ist das Absicht? Gefällt mir persönlich so nicht.
PCA42

Beitragvon Lotus » So Jun 07, 2009 6:51 pm

Oder ein Besuch im Wurzelverzeichnis der Domain. Super für themenspezifische Seiten und allgemeine Suchbegriffe.
Lotus

Beitragvon Orbiter » Mo Jun 08, 2009 10:45 pm

Ich hätte da noch einen Wunsch: können wir die Navigatoren auch im Such-Widget haben? Ich weiss, das macht das aufgeklappte Fenster dann ein wenig unförmig, aber ich denke das sollte sich dann sowieso je nach Wunsch über ein Flag kontrollieren können. Ich habe dazu die Property nav eingeführt, da kann man setzten
nav=all -> alle Navigatoren berechnen
nav=hosts -> nur die host-Navigatoren
nav=topics,hosts -> host- und topic Navigatoren
nav= -> keine Navigatoren berechnen
etc.
Das soll erreichen, dass die Berechnung keine Rechenzeit benötigt, wenn man die Navigatoren gar nicht anzeigen will.
Ähnlich könnte ich mir das mit einem Attribut beim Widget vorstellen.
Geht das noch vor dem Linuxtag? Ich würde das gerne bei der phpBB3-Suche zeigen können, die baue ich auch noch die nächsten Tage in unser Forum ein. Da will ich vor allem den Autoren-Navigator benutzen, das würde im Kontext mit einem Forum besonders gut funktionieren.

PCA42 hat geschrieben: Ist es vielleicht möglich in dem Domain-Navigator durch einen erneute Klick auf die Domain die Auswahl wieder aufzuheben?

Das brauchen wir auch noch, weiss noch nicht genau wie ich das mache.
Orbiter

Beitragvon apfelmaennchen » Mo Jun 08, 2009 11:16 pm

Unförmig?
Ich hatte die Navigatoren bereits vor einiger Zeit als Drawer im Widget eingebaut...einfach mal den "@" Knopf drücken.
Mit dem neuen JSON Format der Navigatoren wird da natürlich momentan nix mehr angezeigt...ich schau mal, wann ich das noch richte!

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon Orbiter » Mo Jun 08, 2009 11:21 pm

apfelmaennchen hat geschrieben:einfach mal den "@" Knopf drücken.

AAAH - hab ich übersehen. genial.
Was mich aber bei der Ziehharmonika stört, ist das man da so einmal durchklickern muss, um alle Navigatoren sehen zu können. Es ist aber eine Stärke der Navigatoren, dass man gleich einen Überblick hat. Kannst du die so machen, dass die Dinger sowas wie ein Gedächnis haben, und aufgeklappte einfach immer auf bleiben, bzw. zu wenn man die zu gemacht hat?

Update: Hab mit SVN 6037 nun auch Navigatoren für Autoren drin.
Orbiter

Beitragvon apfelmaennchen » Di Jun 09, 2009 6:40 am

Naja, die Ziehharmonika habe ich aus Platztechnischen-Erwägungen gewählt - eine ihrer Grundeigenschaften ist es, nur ein Kästchen aufklappen zu können - immerhin kann mann alle zuklappen ;-)

Technisch geht natürlich alles...die Frage ist, wann ich das noch umsetzen kann? Urlaub ist gewesen....ich arbeite wieder, da bleibt irgendwie nicht so viel Zeit für YaCy über. Ich schau mal, wie ich am Wochenende noch machen kann. Ein Gedächtnis würde wohl Cookies erfordern, etwas, was bei vielen noch schlechter ankommt als JavaScript!

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon itgrl » Di Jun 09, 2009 9:55 am

Ich habe vor dass sich Benutzer bei einem YaCy, nicht unbedingt ihrem, anmelden um für Yacy erkennbar zu machen wer agiert. Komfortsachen könnte man dann dort auf dem Peer speichern, wer es nutzen mag meldet sich an, ohne Anmeldung HTML pur.
Im Fall der Portalsuche kann das der Betreiber festlegen, was er seinen Gästen ohne Anmeldung als Standard anbietet.
itgrl

Beitragvon Orbiter » Di Jun 09, 2009 10:41 am

apfelmaennchen hat geschrieben:Naja, die Ziehharmonika habe ich aus Platztechnischen-Erwägungen gewählt - eine ihrer Grundeigenschaften ist es, nur ein Kästchen aufklappen zu können - immerhin kann mann alle zuklappen ;-)

vielleicht reicht es auch wenn man nur bestimmte Menüs per default schon aufgeklappt anzeigen kann, geht das? Also mehr als eins.
Orbiter

Beitragvon dulcedo » Mi Jun 10, 2009 4:00 am

Der IE8 zeigt (seit neuestem?) das im Peer integrierte Suchfenster ohne Layout, also transparent und wenig nützlich an. Da fehlt vermutlich eine Vorlage, es passiert auch wenn ich die Version 0.8 von yacy.net installiere.
dulcedo

Beitragvon apfelmaennchen » Mi Jun 10, 2009 5:38 am

Passiert das nur mit display=1 oder auch bei display=0 oder 2?
Ich vermute dass die Sidebar mit der Portalsuche kollidiert!
Versuche das am Wochenende zu richten...

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon Orbiter » Mi Jun 10, 2009 7:22 am

dulcedo hat geschrieben:Der IE8 zeigt (seit neuestem?) das im Peer integrierte Suchfenster ohne Layout, also transparent und wenig nützlich an. Da fehlt vermutlich eine Vorlage, es passiert auch wenn ich die Version 0.8 von yacy.net installiere.

Ich habe das Problem auch mit Safari, ist aber kein spezielles Safari-Problem weils mal geht und mal nicht und ich weiss noch nicht wie man das in ein Schema bringen kann. Ich habe die vorsichtige Vermutung dass es immer bei einem remote Zugriff geht, und lokal nicht. Leider wüsste ich nicht wie ich die Beobachtung erklären könnte, es sollte ja eher umgekehrt sein.
Orbiter

Beitragvon dulcedo » Mi Jun 10, 2009 8:33 am

Remote ist mir das auch noch nicht aufgefallen, nur bei der im Peer integrierten suche lokal. Also dürfte der display-wert nichts damit zu tun haben, ausser er ist beim lokalen Aufruf falsch gesetzt.
dulcedo

Beitragvon apfelmaennchen » Mi Jun 10, 2009 11:22 pm

Ich hätte die Frage nicht gestellt, wenn es nichts mit "display" zu tun gehabt hätte ;-)

Also ich hab die Navbar nochmal überarbeitet, ist aber immer noch nicht ganz perfekt - bitte mal testen...ich weiss einfach nicht wo den Fokus setzten, nachdem die Sidebar geladen ist. Momentan springt der Cursor auf das Suchfeld, damit rollt die Seite aber leicht nach unten...

Die Portalsuche ist auch optimiert, so dass sie nicht mehr mit der Sidebar kollidieren kann. Dafür habe ich zwei neue Parameter yconf.load_js und yconf.load_css eingeführt, mit denen man das Nachladen von JavaScript und CSS verhindern kann - wird jetzt direkt aus dem header template heraus geladen!

Mit dem Widget hab ich noch große Probleme, das neue facet Json scheint für ?nav=all nicht valide zu sein (vermutlich fehlt eine Klammer) - es könnte auch was mit jsonp zu tun haben....@orbiter: hast du das überhaupt berücksichtigt?

Ich muss jetzt ins Bett....
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon dulcedo » Do Jun 11, 2009 6:05 am

...wenn ich müde bin und nicht ins Bett gehe dann klinge ich wie in meinem Post oben ;-)

Es geht jetzt im IE8, SVN6048.
Immer noch durcheinander ist die Anzeige der Anzahl Suchergebnisse im Vergleich zu den Angezeigten, Schönheitsfehler.
dulcedo

Beitragvon apfelmaennchen » Do Jun 11, 2009 7:11 am

dulcedo hat geschrieben:...wenn ich müde bin und nicht ins Bett gehe dann klinge ich wie in meinem Post oben ;-)

Geht mir genauso :-)

Sorry, wollte gar nicht so unflätig klingen (im Gegenteil, ich bin froh über jedes Feedback). In der Tat ist es nach wie vor so, dass z.B. Safari und FF3 unter Mac OS X in Abhängigkeit vom display-Wert in ihrer Anzeige voneinander abweichen. Insb. der beschriebene Fehler trat bei mir nur in ganz gewissen Konstellationen auf.

Gerade mit "Schönheitsfehlern" macht man den ersten Eindruck des (evtl. neuen) Users kaputt. Ich habe deshalb das Thema Bookmarks - was mich pers. viel mehr interessiert als die Sidebar kosmetisch zu behandeln - zurückgestellt, damit wir bis zum Linuxtag einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Ich bringe quasi pers. Opfer :-)

Mit dem vielen "gewachsenen" JavaScript und CSS ist das mittlerweile echt kniffelig geworden. Eine Maßnahme wäre z.B. die Funktionalität von ajax.js, highslide.js und xml.js mit jquery zu realisieren...da hier fast alles schon vorhanden ist. Dann hätten wir zumindest eine standard JavaScript Library.

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon dulcedo » Do Jun 11, 2009 10:41 am

Dass die Anwendung der Suche erklärungsbedürftig ist sagen mir viele Leute die sie zum ersten mal benutzen. Sie sind es nicht gewohnt dass YaCy ganz transparent live sucht, gewohnt ist man eine Wartezeit und dann ein statisches Ergebnis. Da müsste man irgendwas kurzes, prägnantes als Hinweis finden, ähnlich dem "erneut suchen" in yacysearch.html, und vorallem die Vorteile herausstellen. So wie jetzt ist der erste Eindruck "behäbig" und nicht "innovativ".
dulcedo

Beitragvon apfelmaennchen » Do Jun 11, 2009 10:46 pm

Ich hab die Navigatoren jetzt sowohl in yacysearch.html als auch in yacyportalsearch.js drin.
Hoffentlich funktioniert das jetzt für alle zufriedenstellend.

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon dulcedo » Do Jul 02, 2009 2:12 pm

Wenn ich die Portalsuche in einer aktuellen SVN mit dem folgenden Snippet einbinde (aus dem Beispiel auf dem peer - portal integration) dann zeigt er nur die Überschrift Topic an aber keine Ergebnisse. Die anderen Navigatoren fehlen ganz.

<script src="http://84.38.74.230:8080/yacy/ui/js/jquery-1.3.2.min.js" type="text/javascript"></script>
<script>         
   $(document).ready(function() {
      yconf = {
         url    : 'http://84.38.74.230:8080',
         logo   : 'http://84.38.74.230:8080/yacy/ui/img/yacy-logo.png',
         link   : 'http://www.yacy.net',
         global : true,
         width  : 640,
         height : 640,
         position : [30,50],
         theme  : 'redmond',
         title  : 'YaCy Portalsuche'
      };
      $.getScript(yconf.url+'/yacy/ui/js/yacyui-portalsearch.js', function(){});
   });
</script>

<div id="yacylivesearch" align=right>
   <form id="ysearch" method="get" accept-charset="UTF-8" action="http://84.38.74.230:8080/yacysearch.html">
      <font face=arial><b><a href=http://yacy.net>YaCy</a> sucht Informationen über Deutschland im Internet:&nbsp;<input name="query" id="yquery" class="fancy" type="text" size="60" maxlength="80" value=""/>
      <input type="hidden" name="verify" value="false" />
      <input type="hidden" name="maximumRecords" value="10" />
      <input type="hidden" name="resource" value="local" />
      <input type="hidden" name="urlmaskfilter" value=".*" />
      <input type="hidden" name="prefermaskfilter" value="" />
      <input type="hidden" name="former" value="" />
      <input type="hidden" name="display" value="2" />
   </form>
</div>
dulcedo

Beitragvon dulcedo » Fr Jul 03, 2009 6:20 am

Es würde vielleicht schon reichen wenn mir jemand das Snippet zeigt mit dem die Livesuche auf dem Linuxtag integriert wurde, dort hat es ja funktioniert.
Das Beispiel aus YaCy selbst funktioniert jedenfalls so in meiner Anwendung nicht und das würde ich gerne ändern.

EDIT:
<input type="hidden" name="nav" value="all" />
fix: value darf nicht undefined oder leer sein.

Die Fonts sind aber etwas seltsam (bei den Navigatoren) kann ich die von den anderen Suchergebnissen getrennt beinflussen?

Schwerwiegender funktioniert das blättern nicht, er zeigt zwar an 31 bis 41 von xxxx zeigt aber immer die ersten 10 Ergebnisse.
Weiter hier.
dulcedo

Beitragvon Orbiter » Fr Jul 03, 2009 8:39 am

dulcedo hat geschrieben:Es würde vielleicht schon reichen wenn mir jemand das Snippet zeigt mit dem die Livesuche auf dem Linuxtag integriert wurde, dort hat es ja funktioniert.

Den Linuxtag-Leuten habe ich dazu folgenden Link geschickt:
http://yacy.net/linuxtag.html
So sollte es funktionierten.
Orbiter

Beitragvon dulcedo » Do Jul 16, 2009 7:29 pm

Beim Suchfenster der Portalsuche wäre es sehr praktisch wenn man noch einen Button hätte der den Suchbegriff an yacysearch.html übergibt und die Seite auf dem entsprechenden Peer aufruft, neues Fenster/Tab.
dulcedo

Beitragvon dulcedo » Mi Jul 22, 2009 3:24 am

In neueren Versionen sieht die Portalsuche so aus (Navigation unten fehlt), 6173 (über debian apt) funktioniert noch.
Massgebend ist yconf = {url}, beim Javascript selbst ists egal woher ich es lade.
Und der Zähler stimmt nach wie vor nicht, beim ersten blättern.
Dateianhänge
yport090721.jpg
yport090721.jpg (129.67 KiB) 8993-mal betrachtet
dulcedo

Beitragvon apfelmaennchen » Mi Jul 22, 2009 6:26 am

Ich bin beruflich gerade ziemlich gebunden, kann also im Moment nicht so wirklich viel an YaCy machen!

a) Mit welchem Browser ist der Screenshot denn entstanden? Soll heissen die Anzeige sieht nicht ganz aus wie gewünscht?
b) Der Zähler steht vermutlich beim ersten Aufruf schon im Json bzw. RSS Suchergebnis auf 0, dass ist kein Problem der Portalsuche ansich.
c) Maßgebend ist yconf = {url} ==> siehe dazu auch load_js und load_css ...anbei ein Auszug aus der Anleitung - funktioniert das wirklich nicht?

Load JavaScript load_js (true | false)

If load_js is set to false, you have to manually load the needed JavaScript on your portal page. This can help to avoid timing problems or double loading.

<script src="/yacy/ui/js/jquery-1.3.2.min.js" type="text/javascript"></script>   
<script src="/yacy/ui/js/jquery-ui-1.7.2.min.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/yacy/ui/js/jquery.query.js"></script>
<script src="/yacy/ui/js/jquery.form.js"></script>
<script src="/yacy/ui/js/jquery.field.min.js"></script>

Load Stylesheets load_css (true | false)

If load_css is set to false, you have to manually load the needed CSS on your portal page. This can help to avoid timing problems or double loading.

<link media="screen" type="text/css" href="/yacy/ui/css/themes/start/ui.base.css" rel="stylesheet" />   
<link media="screen" type="text/css" href="/yacy/ui/css/themes/start/ui.theme.css" rel="stylesheet" />
<link media="screen" type="text/css" href="/yacy/ui/css/yacyui-portalsearch.css" rel="stylesheet" />

d) Die Knöpfe unten hab ich auf Wunsch von Orbiter weg gemacht, da insb. der "@" nicht selbsterklärend war...

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon dulcedo » Mi Jul 22, 2009 7:05 am

Ich rufe mit nav=all auf. Als Vorlage der Code aus der Linuxtag-Suche.
a) im IE8, es fehlen nur die Bedienelemente, der Rest ist OK. (Und als Wunsch von mir ein zusätzlicher Button der das Suchwort an suchpeer:yacysearch.html im neuen fenster/tab sendet).
d) wie blättere ich dann? Ich bekomme ja nur die ersten maxrows Ergebnisse zurück.
@Orbiter: Oder wie hattest du das gedacht, ohne Blätter-Buttons?

Firefox (mit theme 'start'):
Dateianhänge
yport090722.jpg
yport090722.jpg (187.82 KiB) 8969-mal betrachtet
dulcedo

Beitragvon Orbiter » Mi Jul 22, 2009 11:00 am

wir hatten ein automatisches Scrollen besprochen, wenn man nach unten scrollt, soll automatisch nachgeladen werden.
Das funktioniert auch -- manchmal. Also der Scroll Balken ist manchmal da, und manchmal nicht. Wenn der Balken da ist, funktioniert das Nachladen und weiterscrollen manchmal, manchmal nicht. Ich habe noch kein eindeutiges Schema dafür finden können, und weiss auch nicht ob es an meinem Browser liegt. Ich muss mal identische Situationen mit verschiedenen Browsern durchspielen.

Der Hauptpunkt, das Nachladen, ist toll, wenn es mal geht. So hatte ich mir das vorgestellt.
Die Anzeige des Icons und der Anzahl der Resultate oben ist aber nicht so gut, das sollte weniger prominent sein. kannst du das in der Randspalte unten ankleben? also so dass es nicht in der Leiste nach oben und unten wandert, wenn man was aufklappt.
Orbiter

Beitragvon dulcedo » Mi Jul 22, 2009 1:57 pm

Könnte man das dann auch über Nav schaltbar machen? Ich dachte eigentlich die Features vom Linuxtag bleiben zumindes abwärtskompatibel.
300k Einträge scrollen und laden ist auch etwas unpraktisch.
dulcedo

Beitragvon Orbiter » Mi Jul 22, 2009 2:42 pm

unpraktisch ist es, beim Blättern immer hoch und runter zu scrollen; bzw. das springt ja dann so. 300K Einträge werden ja auch nicht komplett, sondern in 10er Paketen geladen.
Orbiter

Beitragvon apfelmaennchen » Mi Jul 22, 2009 6:49 pm

Orbiter hat geschrieben:Der Hauptpunkt, das Nachladen, ist toll, wenn es mal geht. So hatte ich mir das vorgestellt.
Die Anzeige des Icons und der Anzahl der Resultate oben ist aber nicht so gut, das sollte weniger prominent sein. kannst du das in der Randspalte unten ankleben? also so dass es nicht in der Leiste nach oben und unten wandert, wenn man was aufklappt.

Jop, das Nachladen hängt direkt am Scroll-Event, sprich kein Scroll-Balken heisst auch kein Nachladen, da kein Scroll-Event :-(
Ausserdem gibt es noch einen Schwellwert, damit erst nachgeladen wird, wenn man auch nahe dem Ende der Liste ist - es kann sein, dass dieser in ungünstigen Fällen nie erreicht wird...schau ich mir am Wochenende nochmal an.

Die Anzeige der Navigatoren ist ein Krampf bzw. ein Kampf und um ehrlich zu sein hab ich die Geduld verloren und die Anzeige des Icons und der Resultate einfach mal da oben hingeklatscht! Um das ganze unten fest zu machen, fehlt mir noch ein geeigneter Bezugspunkt, denn das was man da sieht ist ja alles andere als ein eigenständiges Fenster.

dulcedo hat geschrieben:Könnte man das dann auch über Nav schaltbar machen? Ich dachte eigentlich die Features vom Linuxtag bleiben zumindes abwärtskompatibel.

Wenn's am Wochenende regnet, dann bekommst Du Deinen Extra-Button für die Suche...nur wo soll der hin, gibt ja irgendwie keinen Platz mehr dafür!

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon dulcedo » Do Jul 23, 2009 4:42 am

Ich benutze jetzt 6173 sonst kann ich das so nicht vorführen.
Wenn der Button da ist kann man auch maxrows fix anzeigen und gar nicht scrollen, für Detailergebnisse ist yacysearch sowieso besser, das Fenster ja nur ein erster Überblick. Plazieren würde ich ihn da wo jetzt auch <prev> <next> zu finden ist. Die Lösung mit dem Balken / ohne buttons gefällt mir nicht da zu unhandlich, wenn ich beim Blättern nicht scrollen möchte dann zeige ich eben nur so viele Ergebnisse an wie auf eine Seite passen.
dulcedo

Beitragvon Orbiter » Do Jul 23, 2009 2:25 pm

apfelmaennchen hat geschrieben:das Nachladen hängt direkt am Scroll-Event, sprich kein Scroll-Balken heisst auch kein Nachladen, da kein Scroll-Event

aah, wenn das widget-Fenster also groß genug ist für die 10 Ergebnisse kommen auch keine weiteren mehr, auch wenn es noch welche gibt? Da müsstest du noch den Zähler zur Hilfe nehmen um das Kiterium für den Event zu erweitern.
Orbiter

Beitragvon dulcedo » Fr Jul 24, 2009 6:57 am

Das ist gut möglich weil ich das Fenster so einstelle dass entweder nichts oder genügend zu scrollen ist.
Es ist so im Einsatz und bitte bei solchen spontanen Ideen daran denken dass es auch Leute gibt die YaCy benutzen.
dulcedo

Beitragvon Orbiter » Fr Jul 24, 2009 10:49 am

bitte nicht schimpfen, wir sind bei einer x.x1er bleeding edge version wo man drauf los basteln darf und soll. Das weisst du als User doch auch, dass man da nicht blind updaten kann.
Orbiter

Beitragvon dulcedo » Sa Jul 25, 2009 7:30 am

Ich mache keine blinden Updates sondern teste immer an mehren Peers bevor produktiv, aber ich rechne doch nicht damit dass während Arbeiten am Crawler und den Core-Libs plötzlich ganz andere Funktionen inkompatibel geändert werden, ohne Dokumentation oder Diskussion. Die 3 Zeilen im Log habe ich jetzt auch entdeckt.
dulcedo

Beitragvon Huppi » Mo Aug 03, 2009 10:24 pm

Mir ist bei den Navigatoren zur Domain noch etwas aufgefallen:
Wenn ich auf dem Cichliden-Peer (http://Huppi.dynDNS.org:8090) nach "Melanochromis maingano" suche, dann erhalte ich perfekte Suchergebnisse. Aber: die ersten 31 Ergebnisse sind Seiten, die nur auf 1 oder 2 Seiten der Domain vorkommen. Der Domain-Navigator zeigt aber nur Domains mit 555 bis hinab zu 9 Fundstellen an, die häufigsten halt. Damit müßte ich dann bei dem aktuellen Ranking die Top31 aus der Verfeinerung ausschließen.

Gibt es hier eine Lösung?
Huppi

Nächste

Zurück zu Wunschliste