Richclient Verbesserungsvorschläge

Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Richclient Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Lilirasa » Sa Mär 07, 2009 7:53 pm

Salut,
Ich hätte einige Vorschläge/Feedback zum Richclient, welche ich mir wünschen würde. Vielleicht kann das eine oder andere Umgesetzt werden. Ich erwarte natürlich nicht, dass alles Umgesetzt wird, sondern möchte aus der Sicht des Users eine Ideenkiste bieten in der man sich nach belieben bedienen kann. :)
Ahja, Unmögliches bitte einfach ausklammern, habe keine Ahnung was mit Ajax alles machbar ist... :roll:

Allgemein
  • Das Layout ist sehr schön und gelungen ausgearbeitet! Nur In der Suchspalte "stören" mich die spartanischen html standart Eingabefelder und button. Eingabefelder und Dropdownlisten mit abgerundeten Ecken, sowie ein grafisch schön ausgearbeiteter "Suchen"-button wäre sehr schön. Weiss nicht wie man das machen kann, gesehen habe ich das aber schon...
  • Die Idee mit den Tabs für die Trefferlisten finde ich toll. Habe mich aber schon paarmal geärgert, dass alles weg ist wenn ich einen Link folge und dann den Backbutton des Browsers betätige. Ist es Irgendwie möglich, das die Tabs beim Neuaufruf des Richclients innerhalb einer bestimmten Zeitgrenze wieder hergestellt werden? Vielleicht ist sowas mit einem kurzlebigen Cookie machbar?
  • Die Tabs für die Ergebnissseite würde ich ein wenig abtrennen von den Navigationstabs (über yacy-ui, admin konsole, lesezeichen). Entweder farblich oder einen kleinen Abstand einbauen.
  • Eine alle Tabs schliessen Funktion wäre praktisch
  • Sobald der Lesezeichentab angewählt wurde, funktioniert die Suche nicht mehr (Bug)

Suchergebniss-Seite
  • Beim laden der Suchergebnisse wird unten in der Leiste ein kleiner sich drehender Kreis angezeigt. Ich fände es schöner wenn während dem Laden ein grosser animierter Kreis an der Stelle erscheint, an der später die Suchergebnisse angezeigt werden. Wäre zwar nur Kosmetik, aber ich kenne viele, die sich das Arbeiten am Computer nicht gewöhnt sind und schnell irritiert sind, wenn sie nicht sehen können das sich was tut...
  • Vielleicht könnte man bei jedem Treffer ein kleines Icon einbinden, welches den entsprechenden Link in einem neuem Browser-Tab/Fenster öffnet (target=_blank). Nicht jeder kennt die ctrl-Taste. ;) Oder alternativ eine Einstellmöglichkeit, mit der man target=_blank als Standardlinkmethode bestimmen kann.
  • Titel des Treffers sollte nach m.M. auch ein Link sein.

Wie gesagt alles darf, nichts muss... :D

Grüsse
Andi
Lilirasa
 
Beiträge: 71
Registriert: So Sep 14, 2008 11:28 am

Zurück zu Wunschliste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron