Vorschlag zur Ranking-Verbesserung?

Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Vorschlag zur Ranking-Verbesserung?

Beitragvon Huppi » Sa Apr 04, 2009 10:56 am

Hallo,

könnte YaCy evtl. gleich Änderungen des Rankings vorschlagen, wenn die Suchergebnisse nicht den Erwartungen des Suchenden entsprechen?
Beispiel von dem Cichliden-Peer, Suche nach "Triops" (Lebendfutter für Buntbarsche):
Jede Menge Fundstellen der Form:
Königstigers-Urzeitkrebse Thema anzeigen - Algen aus der Nordsee fürs Artemia Becken ?
Lesezeichen empfehlen löschen

[..] flanzen Gehe zu: Wähle ein Forum aus ------------------ Allgemeines Forumsregeln Aktuelles Gästeforum Triops Triops-Allgemein Triops-Arten Triops-Zuchttagebücher Triops-P [..]

http://www.mytriops.net/forum/phpbb3/vi ... =22&t=1760

Sa, 04 Apr 2009 | 16 kbyte | YBR-15 | Info | Bilder


Sprich "Triops" kommt wohl auf jeder Seite dieses Forums vor. Diese Ergebnisse interessieren mich jetzt nicht wirklich, anderes Ranking sollte helfen.
Wenn jetzt ein "Feedback"-Knopf auf der Ergebnisseite wäre, dann könnte man ein paar typische Ursachen für Unzufriedenheit mit den Ergebnissen abfragen und Vorschläge für ein modifiziertes Ranking machen. Ein paar Checkboxen, ein Enter-Knopf und dann ein Button "Re-Search using proposed optimized ranking"
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Vorschlag zur Ranking-Verbesserung?

Beitragvon Quix0r » Fr Apr 17, 2009 10:25 am

Hmmm, wenn du als User eingeloggt bist, kannst du +/- bei jedem Suchergebnis anklicken und dadurch die Ergebnisse (wegen News-Erstellung) im gesamten YaCy-Netz verbessern. Mache ich mit Pornseiten, wo ich aber nach ganz was anderes suche.

Aber ich glaube, du meinst ein Feedback-System für den "Gast"?
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Vorschlag zur Ranking-Verbesserung?

Beitragvon wobble » Sa Apr 18, 2009 5:28 pm

rankt das +/- im Kontext mit der Suchanfrage? Weil die Foren, die bei "Triops" gefunden, sind vlt. für Fischfreunde, die Infos für die Fütterung ihre Fische suchen durchaus sinnvoll. Somit wäre es doof diese Seiten generell runterzuwerten.

Ansonsten klingt es hier, als dass tausend Seiten einer einzelnen Domain angezeigt werden. Könnte man nicht einfach alle Seiten aus einer Domain gruppieren? Dann würden die ganzen Treffer zu einem Eintrag zusammenschrumpfen.
wobble
 
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 12, 2009 1:09 am
Wohnort: Berlin

Re: Vorschlag zur Ranking-Verbesserung?

Beitragvon wobble » So Apr 19, 2009 11:04 am

Ich bin eben grad auf http://en.wikipedia.org/wiki/Echo_chamber#As_a_media_metaphor gestoßen. Dies ist wirklich ein blöder Effekt, wenn man z.b. bei Google nach Argumenten bzgl. KiPo-Sperren sucht, so findet man tausend Artikel, die eigentlich alle auf nem heise-Artikel basieren und man findet keine vernünftige Gegenüberstellung oder wenigstens eine Seite die Pro Sperren argumentiert.

Wenn man diesen "Media Echo Chamber"-Effekt reduzieren könnte, wär das denke ich extremst cool (und würde denke ich auch oben beschriebenes Problem lösen). Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man sowas am besten macht und weiß auch nicht, ob das technisch halbwegs effizient geht.
wobble
 
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 12, 2009 1:09 am
Wohnort: Berlin

Re: Vorschlag zur Ranking-Verbesserung?

Beitragvon Quix0r » So Apr 19, 2009 2:35 pm

Zu deinem ersten Posting: Da bin ich ueberfragt. Einerseits "schoen" waere es, aber auch andererseits ist es leicht missbrauchbar (10 Spam-Nodes voten ihre gespammten Seiten positiv im Context zu beliebten Stichworten). Aber so wie es aussieht, muessen eine hoehere Anzahl an "Votern" zusammenkommen, damit ein entgueltiges Ja zusammenkommt.

Wie gesagt, ich kenne mich da zu wenig aus. Am besten auf Orbiter's Antwort warten.
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Vorschlag zur Ranking-Verbesserung?

Beitragvon Quix0r » Mi Mai 27, 2009 12:30 pm

*schieb*
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Vorschlag zur Ranking-Verbesserung?

Beitragvon Orbiter » Mi Mai 27, 2009 12:45 pm

mir fällt hierzu nicht viel ein, wie soll man diesen Medien-Echo Effekt denn erfassen können?
Mögliche Hilfe: bestimmte sites ausblenden. Ich baue ja gerade an Navigatoren, da gibt es ja nun das Feature dass man einzelne sites selektieren kann. In diesem Fall bräuchte man die Möglichkeit, einzelne sites auszuschliessen. Denke ich mal drüber nach.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vorschlag zur Ranking-Verbesserung?

Beitragvon Quix0r » Mi Mai 27, 2009 12:57 pm

Ich dachte da an ein verteiltes Karma-System. Okay, das sollte wohl auch anfällig gegenüber Missbrauch (durch u.a. Spammer) sein. :(
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Vorschlag zur Ranking-Verbesserung?

Beitragvon Lotus » Mi Mai 27, 2009 1:09 pm

Orbiter hat geschrieben:die Möglichkeit, einzelne sites auszuschliessen. Denke ich mal drüber nach.

Ich habe schon ziemlich lange im Hinterkopf ein Ein-Klick Blacklisting für die Suche zu machen. Die Navigatoren sind da eine super Position um das unterzubringen und machen das bestimmt noch etwas übersichtlicher. Ist zwar etwas OT dafür, aber hier kann ich es loswerden. ;)
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Vorschlag zur Ranking-Verbesserung?

Beitragvon Quix0r » Do Jun 04, 2009 12:10 pm

Ich würde da mehr ein Karma-System bevorzugen, als ein "riegeroses" Blacklisting. Das könnte auf die Suchwörter sich beziehen und a la "Bayesischer Filter" aufgebaut sein. "Vergiftbar" durch Spammer sind diese Systeme freilich auch. Als Gegenmaßname dazu versuche ich in meinem Hub-System (ist noch nicht so weit, aber die Planung ist gut voran) ein "intelligentes" Karma-System aufzubauen.

Schaut euch mal dazu diese Doku an:
http://www.mxchange.org/repos/hub-docs/trunk/mindmaps/

Edit: Link angepasst.
Zuletzt geändert von Quix0r am Mi Jul 01, 2009 8:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Vorschlag zur Ranking-Verbesserung?

Beitragvon Huppi » Mi Jul 01, 2009 7:50 pm

Für meinen ursprünglichen Wunsch im ersten Posting sind die Navigatoren für meinen Use-Case klasse! Damit ziehe ich meinen Wunsch zurück ;-)
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Vorschlag zur Ranking-Verbesserung?

Beitragvon Quix0r » Mi Jul 01, 2009 7:55 pm

Dann sollten wir aus dem Thema "Vorschlag zur Spambekämpfung" machen, denn das passt eher auf meinen Vorschlag mit Karma. :)
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Vorschlag zur Ranking-Verbesserung?

Beitragvon PCA42 » Mi Jul 01, 2009 8:00 pm

Quix0r hat geschrieben:Schaut euch mal dazu diese Doku an:
http://www.mxchange.org/repos/hub-docs/ ... ol-drafts/

Die Dateien enthalten nur Copyright-Hinweise. Nur falls du dich wunderst, dass das keiner aufgreift. :mrgreen:
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Vorschlag zur Ranking-Verbesserung?

Beitragvon Quix0r » Mi Jul 01, 2009 8:13 pm

Höh? Upps... :oops:

Ah, gefunden. In den FreeMind-Map befindet es sich noch.
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Wunschliste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast