Suchfenster in der Headline mit live-Suche

Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Suchfenster in der Headline mit live-Suche

Beitragvon Orbiter » Do Apr 23, 2009 7:06 pm

ich würde es gut finden, wenn das YaCy Web-Frontend ganz oben in der Headline immer ein Suchfenster hat, das eine Live-Suche durchführt, so wie es apfelmaennchen hier
viewtopic.php?p=13410#p13410
beschreibt. Ich habs schon selber probiert aber scheitere an den Formatierungsdingen. Im Prinzip muss man das von Apfelmaennchen angegebene Codestück nur irgendwo in htroot/env/templates/header.template reinkopieren, aber das sieht bei mir nicht wirklich gut aus.

Kann einer der css-Experten bitte mal gucken?

Als Erweiterung würde ich mir vorstellen:
nur tippen -> lokale Suche
dann noch return hinten dran drücken -> zusätzliche remote Suche durchführen und darstellen.
Aber die Erweiterung kann man ja später machen. Das Fenster da oben rein bekommen kann ja nicht so schwer sein, ich bekomme es nur nicht hin.
Orbiter

Re: Suchfenster in der Headline mit live-Suche

Beitragvon apfelmaennchen » Fr Apr 24, 2009 5:56 am

Der oben genannte Link führ zum falschen Code Snippet!
Der richtige Eintrag steht weiter unten im selben Thread: viewtopic.php?p=13410#p13459
Noch besser ist die jeweils zur YaCy-Version passende Testseite: http://localhost:8080/yacy/ui/yacyui-portaltest.html

Orbiter hat geschrieben:nur tippen -> lokale Suche
dann noch return hinten dran drücken -> zusätzliche remote Suche durchführen und darstellen.

Das lässt sich im JavaScript Code sicher einbauen, da Tippen über KeyUp und Enter über das Submit Event heute schon getrennt behandelt werden.
Schwierig ist nur der Weg zurück, sprich wenn man nach einem Enter wieder tippt ;-)
Ausserdem sollte dann auch immer angezeigt werden, wo gerade gesucht wurde, lokal oder global!

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon Orbiter » Fr Apr 24, 2009 8:27 am

apfelmaennchen hat geschrieben:Der oben genannte Link führ zum falschen Code Snippet!
Der richtige Eintrag steht weiter unten im selben Thread: viewtopic.php?p=13410#p13459
Noch besser ist die jeweils zur YaCy-Version passende Testseite: http://localhost:8080/yacy/ui/yacyui-portaltest.html

oh, sorry, den Eintrag oben habe ich in der S-Bahn geschrieben und hatte wohl wenig Zeit übrig ganz genau zu gucken, wegen Tunnel-zu-Tunnel Online-Phasen.

apfelmaennchen hat geschrieben:Ausserdem sollte dann auch immer angezeigt werden, wo gerade gesucht wurde, lokal oder global!

Ja das wäre gut, man muss das transparent machen. Das war ja auch erst mal nur eine Schnellschuss-Idee, wie man YaCys Suchperformance immer zeigen kann, ohne auf die Remote Suche zu verzichten.
Orbiter

Beitragvon apfelmaennchen » Sa Apr 25, 2009 2:10 pm

Orbiter hat geschrieben:nur tippen -> lokale Suche

Ist drin! Die entsprechende yconf Option heisst global = true - per Default ist das aber abgeschalten, also global = false.
Diese Option hat keinen Einfluss auf die Voreinstellung im Formular, sollte da resource=global stehen, dann wird immer eine globale Suche durchgeführt!

Leider stimmt mit dem Timing noch was nicht, die globale Suche liefert oft erst nach dem zweiten Submit ein entsprechendes Ergebnis.

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon Orbiter » Sa Apr 25, 2009 6:17 pm

Danke! ich habs noch nicht ausprobiert aber bin gespannt wie das in der Headline wirkt. Kannst du bitte einen Hinweis geben wie man das machen kann? mein einzig richtig großes Problem ist dabei, irgendwas in die gleiche Zeile wie das Suchfenster zu setzten, das Fenster macht imm einen Zeilenumbruch vor dem Fenster. So kann man nichts davor schreiben.
Orbiter

Beitragvon apfelmaennchen » So Apr 26, 2009 7:23 pm

Ok, ich hab das mal eingenaut - kollidiert ein bisschen mit dem API-Logo ...

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon Orbiter » So Apr 26, 2009 10:07 pm

supergut! das ist genau so wie ich es gerne hätte. Das ist doch jetzt eine tolle Sache. ich hab das Fenster nur noch ein wenig verschoben. Und dabei den id Namen geändert. SVN 5889. Ich hoffe ich habe da alles richtig gemacht, bitte mal gucken
- ob die id 'yacy' noch woanders in 'yacylivesearch' geändert hätte müssen
- ob die Position der Sucheingabe nun bei allen so passt. Hab das bei mir mit Safari getestet.
Orbiter

Beitragvon apfelmaennchen » So Apr 26, 2009 10:42 pm

Naja, zumindest mit FF3 unter Linux stimmt die Position jetzt nicht mehr...klebt am oberen Fensterrand!
Noch schlimmer wird das ganze, wenn man das Fenster kleiner macht, dann schiebt sich alles übereinander!

War das "float: right" mit Safari wirklich nicht ok - ich hätte da eher mit "padding" und "margin" noch ein bisschen nachgeholfen statt mit "position:absolute"!

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon Orbiter » So Apr 26, 2009 11:04 pm

schepp.jpg
schepp.jpg (26.66 KiB) 3828-mal betrachtet

das muss höher, damit es ganz ins blaue passt, und weiter nach links damit es nicht ins api reinragt.
Ich hab die attribute vom api icon abgeguckt, daher position absolute. wie geht das mit margin?
Orbiter

Beitragvon dulcedo » Di Apr 28, 2009 8:18 pm

Ich antworte mal hier zur Ladeproblematik, das ist nur dann ein Problem wenn die aufrufende Seite schon Ladeprobleme hat (zu gross).
Evtl. könnte man dafür dann eine abgespeckte JS-Datei einbinden die nur die je nach Anwendungsfall nötigsten Funktionen enthält. So macht es Highslide um die Ladezeiten zu optimieren. In einem Portal oder Blog kommt da einiges zusammen und das oft für jede aufgerufene Seite. Auch wenn es albern kling: Ich rate jedem seine Internetseiten mit ISDN oder DSL1000 zu simulieren.
Aber das ist absolut nebensächlich gegenüber dem tollen Nutzwert, vorallem die Performance ist klasse, das intelligente nachladen, usw... In unsrer Beispielsuche unter Wordpress ist nun sogar schon globale Suche standardmässig angeschaltet, sehr erträgliche Ladezeiten. Das kann der User beim Suchen per Klick umschalten lokal/global, wäre für eure Seite sicher auch eine Überlegung wert, alleine dass man den geringen Geschwindigkeitsunterschied vorführen kann.
dulcedo

Beitragvon freq.9 » Di Apr 28, 2009 8:27 pm

Orbiter hat geschrieben:
schepp.jpg

das muss höher, damit es ganz ins blaue passt, und weiter nach links damit es nicht ins api reinragt.
Ich hab die attribute vom api icon abgeguckt, daher position absolute. wie geht das mit margin?

Ber der absoluten Positionierung hast du das Problem, dass dieses Eingabefeld bei einer zu kleinen Auflösung in den Header-Text rutscht. Irgendwie bin ich der Meinung, dass die Positionierung anders vorgenommen werden sollte, dass auch bei kleineren Auflösungen kein Text überlagert wird oder so. Zudem ist es eher unschön, wenn das Eingabefeld vertikal nicht zentriert ist.
freq.9

Beitragvon apfelmaennchen » Mi Apr 29, 2009 5:55 am

dulcedo hat geschrieben:Das kann der User beim Suchen per Klick umschalten lokal/global, wäre für eure Seite sicher auch eine Überlegung wert, alleine dass man den geringen Geschwindigkeitsunterschied vorführen kann.

Das regelt die Option yconf.global=true - einfaches Tippen des Suchwortes sucht lokal, anschließendes Drücken der ENTER-Taste führt dann die eine globale Suche durch.

freq.9 hat geschrieben:Irgendwie bin ich der Meinung, dass die Positionierung anders vorgenommen werden sollte, dass auch bei kleineren Auflösungen kein Text überlagert wird oder so. Zudem ist es eher unschön, wenn das Eingabefeld vertikal nicht zentriert ist.

Ich schau mir das am Wochenende nochmal an, hatte ja schon geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass das auch mit relativer Positionierung gehen muss.

dulcedo hat geschrieben:Evtl. könnte man dafür dann eine abgespeckte JS-Datei einbinden die nur die je nach Anwendungsfall nötigsten Funktionen enthält.

Ich schau mal, ob ich das Nachladen geschickter verteilen kann. Wenn aber erst bei Eingabe des ersten Buchstabens nachgeladen wird, dann hat dass Auswirkungen auf die Performance der Live-Suche.

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon itgrl » Mi Apr 29, 2009 11:42 am

@apfelmaennchen: Ich bin ebenfalls begeistert, hatte mir da ewig die Zähne dran ausgebissen, Suchbefehl absetzen ist ja einfach aber die Abfrage ganz und garnicht. Als kleines Sahnehäubchen habe ich das JS noch in PHP verpackt, damit müssten jetzt wirklich alle Arten von Portalen erreichbar sein. Als Beispiel das Plugin für Wordpress, etwas derartiges ist aber ebenso einfach in Foren, CMS und ähnlichen PHP-Anwendungen einzubinden.

An 2 Sachen knabbere ich noch, einmal am wichtigsten:
Warum läuft mein Code mit Version 5881, mit der ich es entrwickelt habe, aber nicht mit folgenden Versionen (z.B. 5898)? Ich kann die dokumentierten Änderungen seitdem (dem Fehler) nicht zuordnen, er wartet nun immer bis 'Enter' und ruft dann direkt yacysearch.html auf.
Keine Echtzeitabfrage und kein JS-Layer.
Der selbe Code mit einem peer 5881 (nefki.ath.cx:8092) funktioniert einwandfrei, dieser Peer wird auch in der Beispielanwendung benutzt.

apfelmaennchen hat geschrieben:
dulcedo hat geschrieben:Das kann der User beim Suchen per Klick umschalten lokal/global, wäre für eure Seite sicher auch eine Überlegung wert, alleine dass man den geringen Geschwindigkeitsunterschied vorführen kann.

Das regelt die Option yconf.global=true - einfaches Tippen des Suchwortes sucht lokal, anschließendes Drücken der ENTER-Taste führt dann die eine globale Suche durch.

Das habe ich verstanden, aber nicht warum global/local zweimal unterschieden wird: einmal beim absetzen der Suchanfrage über 'global=true/false'' (klar) aber dann nochmal über ''ressource=local/global'?
Wie das mit der Umsdchaltung reali8siert ist siehst du im Beíspiel, das zeigt wirklich sehr anschaulich di8e jeweiligen Unterschiede zwischen lokal und global.
itgrl

Beitragvon Orbiter » Mi Apr 29, 2009 11:56 am

itgrl hat geschrieben:Warum läuft mein Code mit Version 5881, mit der ich es entrwickelt habe, aber nicht mit folgenden Versionen (z.B. 5898)?

könnte daran liegen, dass ich das <div id="yacy"> nach <div id="yacylivesearch"> umbenannt habe. :| Schöne Beispielanwendung!
Orbiter

Beitragvon bluumi » Mi Apr 29, 2009 1:57 pm

itgrl hat geschrieben:Beispielanwendung benutzt.

Eine winzige Kritik möchte ich an deiner Anwendung noch haben, es ist unschön, dass der Port, welcher bei meiner FirmenFirewall geblockt wird, das laden der restlichen Seite blockiert, bis er das nachladen aufgibt. :)
port.JPG
port.JPG (35.72 KiB) 3705-mal betrachtet

Aber ich weiss nicht ob Dich dies überhaupt interessiet :D
bluumi

Beitragvon itgrl » Mi Apr 29, 2009 2:26 pm

Orbiter das ist sehr gut möglich, ich denke dann habe ichs heute Abend.

Bluumi, nein das stört nicht, in einer Firma soll man arbeiten, die Seite ist Kinderkram!
Sehr blöde das, sollte man dann auf alle Fälle mal die .js auf dem jeweiligen Portalserver vorhalten. Oder sonstwo auf Port 80, zentral?
Dass man dann nicht suchen kann ist störend bzw es müssen wohl Peers auf Port80 dafür verwendet werden, oder vielleicht jemand eine andere Idee?

Grau auf Grau ist aber nice, fördert die Konzentration ^^
itgrl

Beitragvon bluumi » Mi Apr 29, 2009 3:16 pm

jo, mit Port 80 und 8080 klappt es :)
Worauf ich hinweisen wollte ist ja nicht das Grau auf grau, sondern dass alles was in der rechten Spalte unterhalb des YacySuchfensters kommt, erst nach ~10 sek auftaucht :)
Das Problem mit dem Port hab ich ja auch auf dem Yacy Wiki, was ja auch auf einem anderen Port die Suche laufen lässt :) - so genug OT :)
bluumi

Beitragvon Orbiter » Mi Apr 29, 2009 3:25 pm

uiuiui
Bild
das ist eine tolle Sache. Damit müssten wir ein bisschen mehr hausieren gehen. Für eine Anwendung als Portalsuche fehlt hier aber noch die Angabe nach den Eingrenzungsmöglichkeiten, beispielsweise den URL-Filter und den Prefer-Filter. Kannst du das noch dazu machen?

Und eine Doku, die könnten wir ja zusammen machen, beispielsweise in YaCy-Wiki? Hab einen stub schon mal eingetragen: http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... ressWidget
Orbiter

Beitragvon apfelmaennchen » Mi Apr 29, 2009 8:15 pm

itgrl hat geschrieben:Das habe ich verstanden, aber nicht warum global/local zweimal unterschieden wird: einmal beim absetzen der Suchanfrage über 'global=true/false'' (klar) aber dann nochmal über ''ressource=local/global'?

Ganz einfach:
1) &resource=local und yconf.global=false - sucht immer lokal
2) &resource=local und yconf.global=true - sucht beim Tippen lokal und bei ENTER global
3) &resource=global und yconf.global=true/false - sucht immer global

Da ich mit dem Boolean Parameter resource aber nur zwei Zustände abdecken kann, musste ein weiterer Parameter her.
Nein, im Ernst, der &resource Parameter musste ja als Query-Parameter unangetastet bleiben, damit die NoScript-Suche weiterhin funktioniert.

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon itgrl » Do Apr 30, 2009 8:33 am

Prima, dann habe ich alles was ich brauche und kann das vorgeschlagene sicher machen, nur die Frage wie flexibel ihr es maximal wollt, ganz ohne project-identity passt nicht zum Sharing-Konzept.

Aber zuerstmal das Problem mit den über andere Ports als 80(80) geladenen Codeteile, das ist ja neu, wie ich die Sache verstehe, bisher immer alles über localhost bzw. einen einzigen Server ladbar.
Das sollte man grundsätzlich angehen: Jeder Peer bietet solche Dateien auch auf Port 80, dann wäre das Updaten einfach. Oder aber man verwaltet sie ähnlich den Seedlisten. Die werden ja auch Port-unabhängig benutzt oder wie funktioniert sonst der Bootstrap? Auf die Art könnte man auch realisieren dass es eine Art Liste öffentlicher Peers gibt, der Client frägt sich einfach durch und markiert Peers die der Betreiber freigegeben hat. Dann hat er eine Liste möglicher Peers, schaut nach welche gut erreichbar und benutzt einen davon. Oder irgendwann mal sogar alle gleichzeitig.
Ich denke da insbesondere an Umgebungen wo der User froh ist wenn er überhaupt einen http-port zur Verfügung hat.
itgrl

Beitragvon itgrl » Fr Mai 01, 2009 9:46 am

@Orbiter: ich habe deinen Screenshot recycled, reload, wenn mir jemand noch 'prefmaskfilter', 'former' und 'display' verlinkt dann weiss ich was das bewirkt und kanns besser anordnen.
'modal' und 'resizable' fehlen noch, dann alles komplett?

Der Einfluss auf das Suchfeld beschränkt sich nur noch auf die Formatierung durch die Portsalseite, Funktion macht alleine das JS sonst entstehn zu viele Abhängigkeiten. Ist auch Unsinn den Benutzer umschalten zu lassen, global/lokal, die Automatik mit dem Tippen und Enter ist sehr angenehm!
itgrl

Beitragvon Orbiter » Fr Mai 01, 2009 10:57 am

- former kannst du weglassen, das ist ein alter Wert der zum Anzeigen der vorherigen Suchwörter da war, aber eigentlich nicht mehr gebraucht wird, und im Zusammenhang mit der livesuche gar nicht benötigt wird
- display trigger, welche Menüstruktur über der Suchergebnisseite angezeigt wird, das kannst du statisch auf display=2 setzen, dann wird keine Menüzeile angezeigt
- prefmaskfilter: ist ein boost auf die Suchergebnisse, wenn du da bsp. 2009 rein schreibst, werden alle Suchergebnisse mit einer 2009 im Titel oder der URL weiter nach oben geschoben. Das ist sehr sinnvoll für eine Portalsuche.
Orbiter

Beitragvon apfelmaennchen » Fr Mai 01, 2009 11:41 am

itgrl hat geschrieben:die Automatik mit dem Tippen und Enter ist sehr angenehm!

Ich habe noch weitere Keyboard Controlls hinzugefügt:

ESC: Fenster schließen
PageDown: nächste Ergebnisseite
PageUp: vorherige Ergebnisseite

Damit können Mouse-Muffel das Widget jetzt komplett mit der Tastatur bedienen...
Ausserdem wird beim Schließen des Fensters das Eingabefeld gelöscht, damit keine alte Suchanfrage stehen bleibt.

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon itgrl » Fr Mai 01, 2009 12:26 pm

Ich lasse grade bissl die Benutzer testen, dass der IE überhaupt nicht unterstützt wird und sogar mit Stack-Error (8RC1) abbricht wisst ihr? Das Fallback auf yacysearch.html geht aber.
itgrl

Beitragvon apfelmaennchen » Fr Mai 01, 2009 12:58 pm

Der IE6/7 hat ursprünglich mal funktioniert, wir hatten recht viele Browser getestet.
Mein Problem ist, dass ich selbst nur Ubuntu und Mac OS X im Einsatz habe und deshalb nicht selbst mit IE testen kann.

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon Lotus » Fr Mai 01, 2009 7:53 pm

Orbiter hat geschrieben:- former kannst du weglassen, das ist ein alter Wert der zum Anzeigen der vorherigen Suchwörter da war, aber eigentlich nicht mehr gebraucht wird, und im Zusammenhang mit der livesuche gar nicht benötigt wird

OT: former wird noch irgendwie zur Erkennung einer neuen Suche und Sprung nach Seite 1 verwendet.
Lotus

Beitragvon apfelmaennchen » Sa Mai 02, 2009 1:15 pm

Orbiter hat geschrieben:ob die Position der Sucheingabe nun bei allen so passt. Hab das bei mir mit Safari getestet.

Ich hab das jetzt nochmals neu positioniert und mit Safari, FF3 und Opera getestet, hoffe das passt jetzt so!

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon itgrl » Sa Mai 02, 2009 1:36 pm

Apfelmännchen, 2 Dinge noch:
Das mit "Search while typing->nothing", ist das problemlos möglich? Wäre nett.
Alternate ist sehr wichtig finde ich, irgendwo muss das Javascript herkommen, es wird vom Client geladen. Im unangenehmsten Fall von jemanden der grade mal einen bestimmten, sogagar von 80 unterschiedlichen Port für HTTP zur Verfügung hat. Da muss mann dann einfach davon ausgehen dass es einer der Standardports ist. Oder die radikale Lösung im Screenshot, für radikale Anwendungen. Das kann ja dann der Portalbetreiber irgendwie einrichten.

Bild
itgrl

Beitragvon Orbiter » Mo Mai 04, 2009 10:47 am

apfelmaennchen hat geschrieben:
Orbiter hat geschrieben:ob die Position der Sucheingabe nun bei allen so passt. Hab das bei mir mit Safari getestet.

Ich hab das jetzt nochmals neu positioniert und mit Safari, FF3 und Opera getestet, hoffe das passt jetzt so!

Gruß!
apfelmaennchen

Sieht super aus! getestet auf Mac mit Safari und Firefox und unter Windwos mit Firefox. Danke!
Orbiter

Beitragvon itgrl » Di Mai 12, 2009 4:40 pm

IE funktioniert auch, getestet die Versionen 6-8, die penetranten Warnmeldungen einfach abschalten, MS arbeitet in den neueren Versionen mit überstrengen Kriterien.
Wiki-Eintrag ist auch soweit fertig, Apfelmännchen würdest du bitte nachsehen ob alle Parameter richtig (erklärt) und ggf ergänzen? Was ich im Wiki finde verlinke ich noch (Tenant, Masken,..).
itgrl

Beitragvon itgrl » Mo Mai 18, 2009 3:32 pm

Ich habe das Script mit allen möglichen Arten kombiniert ein Overlay zu erzeugen, klappt wunderbar auch gleichzeitig bedienbar. Was aber nicht geht sind YouTube-Objekte, unser Fenster schiebt sich da penentrant drunter. Apfelmännchen, hast du irgendne Idee was man da machen kann? Sonst machen nur noch ein paar Flash-Banner Ärger, nicht schade drum, ich denke aber Flash wird das Problem sein.
Dateianhänge
portal-youtube.PNG
portal-youtube.PNG (109.46 KiB) 3328-mal betrachtet
itgrl

Zurück zu Wunschliste