Domainnamen mit Suchbegriff bevorzugen

Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Domainnamen mit Suchbegriff bevorzugen

Beitragvon kellerlanplayer » Do Jun 04, 2009 11:10 pm

Hallo,
was mich an der Yacy-Suche echt tierisch nervt ist, dass wenn ich nen eindeutigen Begriff suche, die Suche nicht in der Lage ist mir auch das zu finden, was ich suche.

Ich bin so jemand, der meistens alles erst ins Suchfenster eingibt, bevor er auf die Seite geht (blöde Angewohnheit ich weiß).

Jetzt mal angenommen ich such nach "Spiegel"

Dann bekomm ich als ersten Link ne Focus Seite und als zweiten Link die Spiegel TV Seite.
Wieso kann man es nicht so machen, dass die Domainnamen bevorzugt werden. Also, wenn ich nach spiegel suche, soll er mir als erste Seite auch http://www.spiegel.de anzeigen.

Mir ist klar, dass sich die Suchergebnisse je nach vorhandenen Peers unterscheiden. Aber mich ärgerts halt, dass die normale Domain oft nicht angezeigt wird, sondern nur irgendwelche unterseiten.
kellerlanplayer
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa Mai 23, 2009 12:46 pm

Re: Domainnamen mit Suchbegriff bevorzugen

Beitragvon Orbiter » Do Jun 04, 2009 11:20 pm

du brauchst eine Ranking-Anpassung, klicke das Ranking-Menu an und setze die beiden Kriterien hoch die du bevorzugst:
- URL Length
- Appearance In URL
am besten beides auf 15

Das Ranking-Profil dazu wird auch an die remote-Peers bei der remote-Suche verschickt, und die wenden das auch an.
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Domainnamen mit Suchbegriff bevorzugen

Beitragvon kellerlanplayer » Do Jun 04, 2009 11:31 pm

Ok danke, für den Anfang ganz gut, aber noch ausbaufähig.

Spiegel.de wird deshalb auch nicht ohne /blablaba angezeigt, aber immerhin besser.
Aber ich geh davon aus, dass ihr sowieso immer an der Optimierung der Sucheregebnisse arbeitet ;)

Weiter so^^
kellerlanplayer
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa Mai 23, 2009 12:46 pm

Re: Domainnamen mit Suchbegriff bevorzugen

Beitragvon Lotus » Fr Jun 05, 2009 6:59 am

Ich habe auch noch den Titel auf 15, weil mir das besser gefällt.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Domainnamen mit Suchbegriff bevorzugen

Beitragvon Quix0r » Mi Jun 10, 2009 1:34 pm

Zwei Dinge wären noch schön:
Has negative/positive voting with at least X voters

Das koennte zur Spambekaempfung (siehe erneut Suchbegriff "filipina") gut benutzt werden.

Kleine Nachfrage: Wirkt sich das sofort aus oder muss ich die Node neustarten?
Quix0r
 
Beiträge: 1347
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Domainnamen mit Suchbegriff bevorzugen

Beitragvon Quix0r » So Jun 14, 2009 1:37 pm

Kleiner Nachtrag:
@Orbiter: URL ist die gesamte Adresse, was kellerlanplayer meint, ist nur die Domain, also der vordere Teil aus der URL - von http mal abgesehen. Denn bei deinem vorgeschlagenen Einstellungen kann auch "Spiegel" im Pfad oder Dateinamen stehen, er will aber nur, dass das Suchwort bevorzugt in der Domain gesucht wird.
Quix0r
 
Beiträge: 1347
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Domainnamen mit Suchbegriff bevorzugen

Beitragvon kellerlanplayer » Mi Jun 17, 2009 2:39 am

Danke Quix0r, dass du dir das nochmal durch den Kopf gehen hast lassen, genau so mein ichs.
kellerlanplayer
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa Mai 23, 2009 12:46 pm


Zurück zu Wunschliste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste