Globaler Index für alle

Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Globaler Index für alle

Beitragvon feuervogel » Di Sep 01, 2009 2:19 pm

Wieso gibt es eigendlich nicht eine zentrale Suche, wo dann jeder darauf zugreifen kann. Mann muss mehr oder weniger seinen eigenen Yacy Server haben, um erst den Globalen Index durchsuchen zu können. Ich finde das echt schade! Wieso könnt ihr nicht mal eine Zentrale Seite einrichten, wo jeder den Globalen Index durchsuchen kann, ohne sich Yacy zu installieren. Es gibt ein paar Yacy bei denen man suchen kann, aber dann kann man auch nur das suchen, was bei diesem Client enthalten ist und nicht im Globalen Index!!! Ich glaub das sollte euer nächstes Ziel sein. Ihr könnt ja auch über euer Domain, den Suchdienst dann für jeden anbieten. Was hällt ihr davon?
feuervogel
 

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon Orbiter » Di Sep 01, 2009 2:27 pm

Die Eigenschaften die du suchst treffen auf jeden Senior Peer zu.
feuervogel hat geschrieben:Es gibt ein paar Yacy bei denen man suchen kann, aber dann kann man auch nur das suchen, was bei diesem Client enthalten ist und nicht im Globalen Index

nö eben nicht. Wenn diese Peers senior Peers sind, suchen diese auch bei allen anderen. Davon gibts über 60 Stück!
Beispielsweise meiner hier: http://yacy.dyndns.org:8000/
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon feuervogel » Di Sep 01, 2009 2:52 pm

hey danke!

bliebt der auch rund um die uhr online? wäre toll, wenns solche geben würde... könnt ihr diesen client nicht auch auf eure homepage verlinken, damit jeder gleich zurgreifen kann?
feuervogel
 

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon dulcedo » Di Sep 01, 2009 2:53 pm

Wenn DHT-in ausgeschaltet ist, was er möchte, dann geht keine globale Suche. Schaltet man es ein bekommt man irgendwann das Problem dass einem "kleinen" Peer die Res ausgehen. Warum die Suche allerdings nur an den Empfang gekoppelt ist weiss ich auch nicht, die dazugörige Meldung auf der Stausseite ist falsch, das dürfte irritieren.
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon Low012 » Di Sep 01, 2009 3:02 pm

Auf http://www.yacyweb.de/peers.htm gibt es eine Liste mit Peers, ich weiß aber nicht, wie aktuell die ist.

Mein Peer ist eigentlich immer online, außer ich mache grad ein Update oder er ist aus irgendeinem Grund gecrasht: http://yacy.audioattack.de

Auf meinem Peer sind allerdings ein paar Blacklisten aktiv. Wenn du wirklich ungefilterte Ergebnisse bekommen willst, musst du jemanden kennen, dem du vertraust und der keine Filter einsetzt oder selbst einen Peer aufsetzen.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon bluumi » Di Sep 01, 2009 11:19 pm

http://bscw.kanti-baden.ch:8080/ - seit vielen Monaten 24h online, ausser bei SVN Updates .
Ich freue mich über jeden Suchauftrag - 4Mbit/16Mbit Anbindung

Leider scheint auf der Seite von ItGrl dazu ein TipFehler :) (bscw <-> bswc) hat nichts mit einer Toilette zu tun, sondern mit einer Groupware Software. ;)
bluumi
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi Okt 08, 2008 7:27 am

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon feuervogel » Mi Sep 02, 2009 4:10 pm

bluumi hat geschrieben:http://bscw.kanti-baden.ch:8080/ - seit vielen Monaten 24h online, ausser bei SVN Updates .
Ich freue mich über jeden Suchauftrag - 4Mbit/16Mbit Anbindung

Leider scheint auf der Seite von ItGrl dazu ein TipFehler :) (bscw <-> bswc) hat nichts mit einer Toilette zu tun, sondern mit einer Groupware Software. ;)


hey supi! ich bin eigendlich auch uur oft online und wnen ich onlien bin, dann können andere auch meinen index durchsuchen ;-) aber 24 bin ich nicht online hab ja nur einen normalen pc und keinen server

danke für deinen link! ich hab ihn mit einer subdomain und zwei domains verknüft ich möchte nähmlich, dass yacy bekannter wird und das leute einfach zu yacy suceh kommen.....yacy.at.tt yacy.tk yacy-websuche.tk
feuervogel
 

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon bluumi » Fr Sep 04, 2009 9:12 pm

"zuviel der Ehre" :)
Ich stelle "meinen" Server gerne zur Verfügung, möchte jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass es nicht "DEN" Yacy Einsteigs Peer gibt, sondern es ja eine verteilte Suche ist. Wollte auf "www.yacysuche.de" hinweisen, aber entdeckte gerade, dass der wohl (auch) nimmer reagiert :(
bluumi
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi Okt 08, 2008 7:27 am

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon xotti-de » Fr Feb 05, 2010 4:31 pm

feuervogel hat geschrieben:zentrale Suche


Hallo,
ich habe mal den Quellcode ins YaCy - Wiki gestellt.
http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php?title=De:WWWIntegration_(zentrale_Suche)
Testseite für die zentrale Suche, mit einem Peer Zufallsprinzip einfachster Art unter http://yacy.xotti.de/index.php
xotti-de
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi Feb 03, 2010 10:42 am
Wohnort: D-44536 Lünen [Brambauer]

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon Lotus » Fr Feb 05, 2010 6:05 pm

Die Datei addon/peerForwarding.php im YaCy-Paket macht was ähnliches. Ist allerdings schon etwas älter und funktioniert u.u. nicht mehr ohne Anpassung.
Auch sollte jedem Nutzer einer solchen Möglichkeit bewusst sein, dass damit die meisten Vorteile einer eigenen Installation (anonymität, kontrollierbarkeit, nachvollziehbarkeit, dezentralität) damit zunichte gemacht werden und das Henne-Ei Problem nicht gelöst wird.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon Vega » Fr Feb 05, 2010 9:17 pm

Gute Sache :!: - es gibt ja noch http://www.yacyweb.de/ - ist der Betreiber noch hier im Forum aktiv ? - da müssten die Peers mal aktualisiert werden...

Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon Quix0r » Sa Feb 06, 2010 7:14 am

Eigentlich eine gute Sache, nur stoesst mir die Seitenneutralitaet der Wiki-Seite auf. Entsprechend habe ich mal die Verlinkungen von Webseiten entfernt, die nicht unter Orbiter's Obhut stehen. :)

@xotti-de: Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich das so schreibe, aber YaCy sollte in meinen Augen neutral gegenueber fremden Seiten bleiben, da dies vielleicht diese unliebsamen "SEO-Marketing-Seiten" auf die Wiki-Seiten locken kann. Du machst das vielleicht nicht, aber andere schon. Immer leise und sachte ein paar Links drunterjubeln, weisst was ich meine? :)
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon dulcedo » Sa Feb 06, 2010 10:09 am

Wir bauen eine Suchmaschine, und die soll finden was im Netz angeboten wird. Wenn wir diese SEO-Seiten nicht finden funktioniert die Suche nicht korrekt. Du kannst diese ja über deine Blacklisten jederzeit von dir und deinem peer fernhalten.
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon Quix0r » Sa Feb 06, 2010 11:38 am

Mir geht es nicht um's Finden/Crawlen von solch Seiten (ausser wenn es Fake-Inhalte von geparkten Domains sind, das ist aber hier etwas anderes), sondern ich habe, bzw. Orbiter sollte auch etwas fuer die Neutralitaet des Wikis tun. Dort suchen User Hilfe zu YaCy - meistens kommen sie in dieses Forum, was ja okay ist - und dann sollten sie alles "generic" vorfinden und nicht welches, was nur mit Fremdanbieter X funktioniert. Genau aus dem Grund habe ich das Script einfachshalber umgebaut.

Was ist, wenn dieser nicht mehr will/kann, weil er kein Interesse mehr hat oder den Traffic nicht mehr tragen kann? Ich meine mich zu erinnern, dass genau deswegen Orbiter die Demo-Suche aus der Hauptseite rausgenommen hat, wegen des Traffics.

Und mal so erwaehnt: Die Domains yacy-websuche.tk, yacy.at.tt und yacy.tk sind alle entweder geparkt (.tk) oder nicht mehr aktiv (.tt)...

Wenn wir den Usern solch einfach zu merkenden URLs geben, werden sie weniger einen eigenen Peer betreiben (trift auf xotti-de ja nicht zu) betreiben und somit mehr Suchlast bringen, letzteres derzeit nicht so schlimm, da wohl jeder Peer kaum belastet ist, aber das kann sich rapide aendern, wenn mehr User kommen. Noch eine Gefahr bergen diese Kurz-Domains, dass ein Fremdanbieter sie kontrolliert (feuervogel nehme ich mal an) und nicht einer "von uns" (harter Kern von YaCy). Dass die Domains dann auch mal kurz zur Geldmaschine (SEDO-Parking) umgebaut werden, sieht man ja bereits. :) :) :)
Zuletzt geändert von Quix0r am Sa Feb 06, 2010 11:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon Lotus » Sa Feb 06, 2010 11:39 am

Vega hat geschrieben:es gibt ja noch yacyweb.de - ist der Betreiber noch hier im Forum aktiv ? - da müssten die Peers mal aktualisiert werden...

Ja, hier! ;)
Schiebe ich schon eine ganze Weile vor mir her. Ich nehme mir die Reparatur mal noch für diesen Monat vor. Die Besuchsfrequenz nimmt trotzdessen über die letzen 6 Monate leicht zu (500 auf 750 unique ohne Bots).
Ich habe mittlerweile auch noch eine ukrainische Übersetzung bekommen.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon xotti-de » Sa Feb 06, 2010 2:24 pm

Quix0r hat geschrieben:@xotti-de: Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich das so schreibe, aber YaCy sollte in meinen Augen neutral gegenueber fremden Seiten bleiben, da dies vielleicht diese unliebsamen "SEO-Marketing-Seiten" auf die Wiki-Seiten locken kann. Du machst das vielleicht nicht, aber andere schon. Immer leise und sachte ein paar Links drunterjubeln, weisst was ich meine? :)


Nö... Habe zum Test (Quellcode) mit meiner Seite angefangen und dann einfach ein paar Peers dazugeschrieben, um den Zufallprinzip besser zu nutzen, sollte jeder die "Peers" ja in einer x-Beliebigen in die Suche Integrieren http://localhost:8080/AccessTracker_p.html
xotti-de
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi Feb 03, 2010 10:42 am
Wohnort: D-44536 Lünen [Brambauer]

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon Quix0r » Sa Feb 06, 2010 2:34 pm

Okay, dann ist ja alles okay. :)
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon ribbon » Mo Feb 08, 2010 11:01 pm

bluumi hat geschrieben:http://bscw.kanti-baden.ch:8080/ - seit vielen Monaten 24h online, ausser bei SVN Updates .
Ich freue mich über jeden Suchauftrag - 4Mbit/16Mbit Anbindung]. ;)



Unable to connect

Firefox can't establish a connection to the server at bscw.kanti-baden.ch:8080.
ribbon
 
Beiträge: 212
Registriert: So Jan 06, 2008 4:23 pm

Re: Globaler Index für alle

Beitragvon Quix0r » Mo Feb 08, 2010 11:12 pm

Hier kommt mit YaCy-Proxy dazwischen: 403 Connection refused. Scheint wohl gerade down zu sein.

Kannst du meinen erreichen?
http://free-search.yacy (oder homelinux.org:8080)

Hab ich so gemacht, damit die "anderen Suchmaschinen" (G., Y. usw.) nicht meinen Peer wieder am crawlen sind. :(
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Wunschliste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste