Suchfeld blockiert Ladefortschritt

Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Suchfeld blockiert Ladefortschritt

Beitragvon Lotus » Fr Sep 04, 2009 7:06 pm

Wenn der Such-Server der YaCy-Suche hier im Forum manchmal schlecht/nicht errreichbar ist, blockiert das teilweise die Anzeige der restlichen Seite bei mir im Browser (Firefox). Oder die Seiten werden gefühlt langsam geladen.

Als Workaround fällt mir nur ein, die externen Resourcen erst per Javascript-onload ins HTML einzubinden.
Der Nachteil dieser Lösung wäre, dass ohne JS die Suche dann nicht möglich wäre.

Vielleicht gibt es noch mehr Ideen, oder gar eine Lösung für solches Verhalten.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Suchfeld blockiert Ladefortschritt

Beitragvon dulcedo » Sa Sep 05, 2009 5:17 am

Das Suchscript lokal auf dem Server vorhalten auf dem das Suchfeld eingebunden ist.
Zusätzlich prüfe ich ob der peer auf dem YaCy-Port erreichbar ist und falls nicht dann Suche inaktiv schalten.

Code: Alles auswählen
        function online(peer) {
            if(!document.images) return
            var url = peer + "/env/grafics/kaskelix_exit.png" + '?' + Math.random();
            var img = new Image();
            img.onload = function () {
                 alert ('online');
            };
            img.onerror = function () {
                 alert ('offline!');
            }
            img.src = url;
        }


Diese Prüfung kann man noch besser auf dem Portalserver in PHP realisieren, dann muss der Client gar nichts laden falls Suche inaktiv.
Code: Alles auswählen
                //choose and check peer
                if (!@$fp = fsockopen($peer, $port, $errno, $errstr, 1)){
                  echo "($peer-$port) ist Offline
                  echo "YaCy-Fehler: $errno - $errstr";
                }
                else {
                  echo "$peer-$port ist Online";
                }

dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe


Zurück zu Wunschliste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron