Kombination von Text und Bildsuche

Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Kombination von Text und Bildsuche

Beitragvon ribbon » Do Mai 20, 2010 8:40 pm

Ich finde das layout von heise.de und faroo.com recht schön,
d.h. etwas längere Text Snippets als Leseanreiz und dann die Url zum weiterlesen.
YaCy sollte sich auch mehr als Leseanreiz und weniger als URL Liste verstehen.
Kann man den Magazin-Stil mit einer grösseren Schriftart und einem Satz längeren Snippet nicht umsetzen?

Und: Die beiden Seiten haben ja vor jeder News ein Bild, das Favicon ist schon ganz gut, aber 16x16 wirkt etwas äpsich.
Daher die Idee, die Bildsuche und die Text Suche zu kombinieren parallel, ginge sowas technisch?

Dann kann man jeder url ein WAHLLOSES Bild zum gleichen Suchbegriff zuordnen.
Die Online Zeitungen machen es ja genauso, man sieht eine Headline und ein Bild, und wenn man die Nachticht klickt, kommt das gezeigte Bild gar nicht mehr.
ggf kann YaCy es genauso machen und die Bilder im Format zwischen 32 und 50 px zu dem Suchbegriff gleichzeitig finden und jeder URL eines der Bilder neben dem Snippet darstellen?

Das erste Bild der Webseiten Url zu laden und als 50 x 50 darzustellen geht ja zeitlich nicht?!

Ist zwar nur EyeCandy, aber sieht besser aus?
ribbon
 
Beiträge: 212
Registriert: So Jan 06, 2008 4:23 pm

Re: Kombination von Text und Bildsuche

Beitragvon dulcedo » Fr Mai 21, 2010 8:42 am

Diese Anforderungen lassen sich mit YaCy sehr gut umsetzen mann muss nur die Erwartung ablegen das YaCy selbst die Daten so anzeigt. Eine solche zu erstellende Suchanwendung in nahezu beliebiger Sprache muss nur Anfragen stellen und die gelieferten Resultate so zusammestellen und anzeigen wie gewünscht. Im genannten Fall könnte man mit dem Suchbegriff eine Bildersuche paralell zur Textsuche starten, oder noch besser die Ergebnisse auswerten und zu jedem Resultat Bilder suchen.
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: Kombination von Text und Bildsuche

Beitragvon ribbon » Fr Mai 21, 2010 10:06 am

die ergebniss auswerten und zu jeder (gefundenen) url bilder zu suchen dauert wohl zu lange.
wenn es parallel geht, könnte man die bilder ja nutzen für ein Display=5
ich fände es mit Bildern ansprechender, auch wenn die bilder gar nicht auf der url webseite vorkommen.
das Bild sollte dann nicht mit der ursprungsurl verknüpft sein auf der Seite der Url-Anzeige (also für die Textsuche)
mhh was meinen denn die entwickler?
ribbon
 
Beiträge: 212
Registriert: So Jan 06, 2008 4:23 pm


Zurück zu Wunschliste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron