verschiedene Rankingprofile

Ideen und Vorschläge sind willkommen.

verschiedene Rankingprofile

Beitragvon Kerberos » Mo Jan 24, 2011 6:59 pm

Gibt es in Yacy die Moglichkeit verschiedene Ranking Profile anzulegen und diese dann bestimmten Suchenzielen zuzuordnen?
Es ist doch z.B. etwas völlig anderes, ob ich nach einem Thema oder einem Bild suche. Möchte ich Bilder mit Bananen drauf finden, wird mich die Domain viel weniger interessieren, wichtig ist der Name der Datei. Viel Leute suchen (mich eingeschloßen) gern [spiegel online], und erwarten dann die passende Seite. Dann gibt es noch sowas wie die klassische Suchmaschinesuche nach Themen, Begriffen usw...

Ich wünsche mir also die Möglichkeit unterschiedliche Suchprofile für unterschiedliche Suchzielen einstellen zu können. Und falls es das schon gibt wie stellt man es ein?
Kerberos
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 22, 2011 3:50 pm

Re: verschiedene Rankingprofile

Beitragvon Lotus » Mo Jan 24, 2011 7:27 pm

Gute Idee, da hat wohl noch niemand nach gefragt. Geht derzeit nur pro Installation einzustellen.
Man könnte auch bei Einwortsuchen (jemand gibt die Domain nicht in die Adresszeile ein) die Domain und den Titel sehr wichtig bewerten.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: verschiedene Rankingprofile

Beitragvon Kerberos » Mo Jan 24, 2011 8:14 pm

Ja genau, so etwas wäre dann auch möglich. Dummerweise hab ich noch nie mit Java gearbeitet, aber an sich sollte es doch nicht all zu schwer zu implementiere sein. Ich dachte erst einmal daran es simple zu halten und Rankingprofile der Websuche der Bildsuche und so weiter zuzuordnen. Dann könnte man natürlich noch den Suchausdruck und so weiter berücksichtigen. Jedenfalls eröffnen sich wahre Konfigurationsorgien und hoffentlich treffsichere Suchergebnisse. :)
Kerberos
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 22, 2011 3:50 pm


Zurück zu Wunschliste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste